Also ich stehe aktuell vor einer ähnlichen Situation, bin allerdings gut 7 Jahre freiberuflich und ein paar Jahre Selbstständig mit Aufstockung vom Amt unterwegs gewesen und hatte keinen festen Arbeitgeber, nun habe ich bei meiner Beraterin einen Antrag auf Umschulung (nur 6 Monate) zum Android/Java Entwickler über WBS Training von zu Hause aus (da ich auf dem Land lebe und sonst 3 Std. Fahrtweg hätte) gestellt und sie hat ihn abgelehnt. Mit der Begründung, dass dies nur für Menschen mit bereits abgeschlossener Ausbildung gilt (obwohl ich eben direkte Berufserfahrung habe und auch 1,5 Jahre Mediengestalter vorher gelernt habe).
Gibt es jemanden der dies ohne viel Papierzeugnisse schon durch geboxt hat?
Würde mich über ein PN sehr freuen.
Habe eben viel Erfahrung mit diversen CMS Systeme, sehr gute HTML/CSS Kenntnisse, Photoshop, Illustrator und mache seit 10 Jahren Linux Administration, zu letzt habe ich als Assistent des Trainers für Entwickler Weiterbildungskurse für IT Professionals gegeben (PHP), also saß genau am anderen Ende des Tisches. Meine Kenntnisse (und vor allem Programmiererfahrung) waren halt bei weitem nicht so umfangreich wie seine, aber ich habe die Schüler Hilfestellung beim Einstellen, installieren von VirtualBox etc. gegeben und eben selbst auch noch etwas gelernt.
Fühle mich einfach nur wieder total veräppelt vom System!!
@Manti84: Mach auf keinen Fall den FISI, das kannst du dir nur leisten, wenn du ein wirklich hochmodernes Unternehmen mit/im Rechenzentrum findest, welche größtenteils Linux einsetzen und diese gekonnt dirigieren können (automatische Configs mit Ansible bspl.).
Die Zukunft liegt klar im automatischen Verwalten der Server und genau diese Programmier Grundlagen sind im FISI nebensächlich, aber du kannst natürlich auch Glück haben und guten Ausbilder bekommen, die diesen Trend nicht verschlafen haben und Bescheid wissen.
Defacto heißt dies, dass der klassische FISI Beruf allmählich aussterben wird, wenn immer mehr Unternehmen ihre Daten in die Cloud geben und somit Großkonzerne diese in ihren Rechenzentren dirigieren.
Wird noch etwas Zeit ins Land ziehen (vor allem bei uns), bis dahin wirst du auch Arbeit haben, aber eben auch weniger gut bezahlt und das Wichtigste, du sammelst in dieser Arbeitszeit keine direkte Erfahrung mit der neuen Thematik.
Alternativ kannst du natürlich auch in den Cisco/Routing Bereich wechseln, viel Stoff, etwas monotone Arbeit, aber dafür hochbezahlt und überschaubare Anzahl an Professionals.