Vielen lieben Dank Zaroc!
Zu deinen Fragen:
CCNA möchte ich machen da ich dafür früher bereits gelernt hatte und es blöd gesagt für Bewerbungsunterlagen gut kommt. Ebenso MCSA usw.
Es passt zum FISI (den ich ja noch abschließen möchte) und ich bekomme es komplett bezahlt.
Tatsächlich arbeiten möchte ich im Bereich eHealth/KIS, hier laufen die Lizenzen häufig auf Microsoft Servern aber nicht zwingend. Meine Aufgaben können dort sehr gemischt kombiniert sein von tatsächlich sehr technischen Dingen über Administration von Rechten in diverser Software , Schnittstellen der verschiedenen Programme zueinander, Datenbanken bis hin zu Projektmanagement wo ich Wünsche von zb. Ärzten versuche in gegebener Infrastruktur umzusetzen oder neu zu implementieren. Zb sprach ich dann mit Programmierern für Abänderungen in der Software oder erstellte Textmarken für Arztbriefe um Patientendaten wie Laborergebnisse o.ä. einzufügen. Ich brauche aber das technische Hintergrundwissen um zu verstehen wie alles miteinander kommuniziert, Daten zu sichern..
Oder ich erstellte zb sichere Verbindungen einer Praxis mit einem Krankenhaus für einen Arzt der an beiden Standorten arbeitet...dazu musste ich alles selber aufsetzen/anlegen, also Betriebssystem, Rechte, usw..
Im Systemhaus machte ich natürlich ganz andere Dinge wie Monotoring von Servern unter Nagois, usw
Ich möchte mit meiner Weiterbildung also quasi zwei verschiedene Dinge und bin mir dessen auch bewusst. Da ich aber vorab nicht weiß für welchen Job mit welchen genauen Tätigkeiten in der Gesundheits-IT ich mich entscheide finde ich es zwingend notwendig erstmal Qualifizierungen abzuschließen die zum FISI passen.
Und da ich momentan diesen Bildungsgutschein habe möchte ich es sinnvoll nutzen ohne mich aber zu überfordern. Und du hast absolut Recht, voll Powern und dann Burnout ist auch nicht geil. 2200 Brutto als Admin aber auch nicht, auch denke ich gerne komplex verschachtelt um es dann wieder zu entzerren und habe ab und an gern mit Menschen zu tun und wenn das Reisen nicht zu dolle ist ist es auch ok...
Ich dachte an 6 Monate Prüfungsvorbereitung, geg. länger mit Zertifizierungen, bietet sich ja an, jedoch maximal 10 Monate und dann noch 2-3 Monate Praktikum in einem Betrieb.
Dann Bewerbung oder gleich in Praxisbetrieb anfangen (soll eHealth Bereich sein).
Wie würdesu du da vorgehen? Was denken Mitleser?