Zum Inhalt springen

SeniorInterloper

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich sag mal an, wie ich das kenne: Du kannst definitiv einen Junior als Senior verkaufen, wenn du 1. ihm Projekte gibst, die keine enge Deadline haben und du 2. akzeptierst, dass du dann halt nicht jede Stunde abrechnen kannst. Du einigst dich mit dem Kunden auf eine Anzahl Stunden. Diese werden fakturiert und alles was am Ende drübersteht, ist halt Lehrgeld. In der Regel lohnt sich so etwas trotzdem, da der Junior nicht teuer ist. (Das trifft auf den TE ja zu. Er ist billig.) Was mich stutzig macht, ist wie ein Überstand von keinen 80 Stunden einen fünfstelligen Verlust einfahren kann. Das ist entweder Quark oder eine Konventionalstrafe steht im Raum und einen Auftrag, der eine Konventionalstrafe mit sich zieht, an einen Junioren zu vergeben ohne einen Senioren daneben zu stellen, ist schlicht und ergreifend gaga.
  2. Wir hatten einen bei uns in der Runde, der GA1 auch ne 5 hatte. GA2 und WISO waren auch nicht der Hit. Aber naja, bestanden hatte er am Ende doch. Sollte passen.
  3. Ich kenne da IHKs, die das einfach nicht wissen wollen...
  4. Ich Stimme zu. Der Matheteil ist mehr oder weniger das, was man von einer IHK-Ausbildung erwarten würde. Um es auf die Basics herunterzubrechen: -Dreisatz -Prozentrechnung -einfachste Gleichungen Mehr kommt da nicht. Was bei der Debatte um die drei Jahre Berufsschule in zwei Jahren oft zu kurz kommt, ist dass einem auch die ganzen Hilfsdienste erspart werden, die man als regulärer Azubi eben abzuleisten hat. Hinzu kommt, dass man in der Regel viel Zeit zum Lernen für die Prüfungen bekommt und das nicht nebenher machen muss. Was stimmt und das in jeder Hinsicht, ist, dass die Qualität des Praktikumsplatzes richtig viel ausmacht. Du brauchst jemanden, der bereit ist, dich wirklich auszubilden. Das sind dann auch glücklicherweise die, die dann auch nachher ein Interesse haben dich weiter zu beschäftigen.
  5. Hi, ich war mit 32 fertig mit meiner Umschulung und hatte nach 3 Monaten dauerhaft Arbeit. Ich verdiene gut und war seitdem nicht mehr arbeitslos.
  6. Wenn du gut kommentierten Source Code hast, kann der in den Anhang. Dann ist die Seitenbegrenzung wurscht. Ist für den Kaufmann aber wie vom Vormann gesagt, nicht ansatzweise so wichtig wie das Wirtschaftliche.
  7. Hallo zusammen, Ich mache jetzt schon ein paar Jährchen ABAP für ein mittelständisches Beratungshaus. Eine Stelle wo du ein Modul betreust und keine Prozessverantwortung hast, aber auch nicht programmierst ist in meinen Augen schwer vorstellbar. Frag mal nach, ob du deinen Entwicklerschlüssel behältst. Das dürfte ein Hinweis sein. Customizing in einem Bereich zu lernen, kann jedenfalls sehr lukrativ sein. Es ist ein Trugschluss, dass SAP Berater immer studierte BWLer sind, ich habe schon ausgesprochen erfolgreiche Radio-Und-Fernsehtechniker kennengelernt. Wichtig ist, dass du dir vom Fachbereich immer erklären lässt, was du da einstellst. Wenn du dir dann noch ein paar Fachbücher dazu holst ist das ehrlich gesagt eine richtig gute Karrierechance. Klar, wenn du SAP machst, dann hängst du in dem Bereich schon etwas fest. Das macht aber nichts. Stellen gibt's reichlich und gut bezahlt werden sie auch.
  8. Hallo Pumaquiro, ich war im BFW Dortmund. War soweit ok und auch die Internatler wären im Große und Ganzen zufrieden. Die Ausbildung hängt stark vom Praktikumsbetrieb ab. Da lernst du das Meiste. Ein Vorteil ist, dass die das Ganze jetzt etwas umgestellt haben und man mehr Zeit im Betrieb verbringt, als wir damals. Was die Erfolgsquoten bei unserer Charge angeht: Begonnen mit 9 FIAE Zur Prüfung gingen 5, alle bestanden 3 (z.B. ich) sind heute angestellt als Entwickler 1 ist angestellt als Sys-admin 1 ist selbstständig

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...