Zum Inhalt springen

StoneCodes

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

684 Profilaufrufe
  1. Also kann die Betriebsvereinbarung den Mindestlohn aushebeln. Wäre mir ja neu. Wenn das schon so anfängt in deinem Betrieb, wie solls dann später aussehen. Und einen Vertrag für den Zeitraum in dem du für das Azubigehalt arbeiten sollst hast du auch nicht oder ? Der Auszug aus der Betriebsvereinbarung würde mich ja mal interessieren.
  2. Alter 22 Wohnort Bayern letzter Ausbildungsabschluss (FIAE Juni 2018) Berufserfahrung 1 Monat Vorbildung ABI | Studium Informatik an der FH nach 4 Semestern abgebrochen Arbeitsort Bayern Grösse der Firma ca. 1100 MA Tarif nein Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag 40 Arbeitsstunden pro Woche real 40-45 Gesamtjahresbrutto 31200€ (mit 13. Monatsgehalt) Anzahl der Monatsgehälter 12 (eigentlich 13 aber nicht mit fester Zusage) Anzahl der Urlaubstage 30 Sonder- / Sozialleistungen - Gleitzeit | Kann mich sehr frei entfalten in dem was ich zum Entwickeln nutze Variabler Anteil am Gehalt je nachdem wie viele Überstunden gemacht werden Verantwortung Hauptsächlich Wartung / Erweiterung meiner programmierten System (Gibt schon einige, da ich direkt ab Tag 1 der Ausbildung programmieren konnte) Tätigkeiten Hautpsächlich Webentwicklung (Angular, Nodejs, Mongodb, Express, React | meistens nutze ich React) , bin aber der einzige im Betrieb der das macht/kann. Teilweise aber auch C# Entwicklung ( ASP.Net MVC, Konsolenanwendungen oder Dienste) und ab und zu Support für unsere User Was sagt ihr zu dem Gehalt für Bayern / meinen Kenntnissen und Technologien die ich Nutzen
  3. Wie haben denn die Leute, die ihre Präsentation in diesem Stil schon gehalten haben die Quellen angegeben ? Am Ende der Präsi, während das Icon / Bild zu sehen ist oder ganz anders ?
  4. Ich hab mich jetzt aufgrund der Aussagen hier auch dafür entschieden eher auf Bilder / Icons zu setzen. Von unserer IHK gibts da auch keine Vorgaben zu der Präsentation. Das Einzige was mir sorgen bereitet ist, dass die Aussage nicht richtig rüberkommt, sollte aber ja theoretisch durch das von mir Erzählte rüberkommen.
  5. Glossar ist vorhanden, das mit den englischen wörtern überdenk ich nochmal. Mir erschien die Erklärung hier nur zu groß für den glossar
  6. Ja ich kann soweit eigentlich alle Technologien im Detail erklären, da mach ich mir keine Sorgen. Aber wenn ich sowas Erkläre wie im ersten Post dann eher in den Anhang oder ?
  7. Hallo, ich hätte eine Frage zu Erklärungen von Technologien in der Projektdokumentation. Sollten Erklärungen zu gewissen Technologien in den Anhang oder mit in den Fließtext ? Beispiel hier eine Erklärung zum virtual DOM von React. Es gibt noch ein Paar weitere Erklärungen in der Doku die ähnlich wie diese Ablaufen. Danke schon mal für eure Hilfe
  8. Dein Ausbildungsvertrag endet offiziell mit dem Bestehen der Prüfung, bedeutet also du bist ab dem Zeitpunkt, ab dem du weist, dass du bestanden hast arbeitslos. Somit müsstest du jetzt entweder deinen Vertrag abändern lassen, oder dich für den Zeitraum zwischen 17.07. bis 31.07. rechtlich gesehen arbeitslos melden. Außerdem müsste dir dein Arbeitgeber wenigstens den Mindestlohn zahlen, da du nicht mehr in der Ausbildung bist. Ich hoffe ich hab das so richtig erklärt.
  9. Danke für die vielen Antworten. Ironischer weise kam der Vertrag Gestern dann noch und ich hatte die Möglichkeit nochmal zu verhandeln. Bin gespannt was raus kommt und mal schauen wie lang das wieder dauert ?
  10. Moin, ich hab in nicht mal mehr ganz 4 Wochen meine mündliche Abschlussprüfung. Bisher hab ich von meinem Ausbilder nur gehört, dass der Vertrag kommt, ich hatte aber noch keine Möglichkeiten irgendwie zu verhandeln etc.. Infos zu Gehalt und Rahmenbedingungen etc. habe ich auch nicht bekommen. Wie ist das bei euch so abgelaufen ? Danke schonmal
  11. FAIE IHK Würzburg-Schweinfurt GA1: 92% GA2: 91% WISO: 100% Gesamt: 93%
  12. Ich hab meine Ausbildung um 1 ganzes Jahr verkürzt (FIAE), was ich mir relativ schnell nach den ersten 3 Monaten in der Ausbildung überlegt hatte, hab aber vorher auch 4 Semester Informatik an der FH studiert. (Meine Prüfung hab ich dieses Jahr geschrieben. Praktisch kommt Ende Juni dran ). Meine Berufsschule hat extra, nachdem sich ein Paar mehr Leute das überlegt haben eine Art Turbo klasse als Pilot-Projekt gemacht, was sie jetzt wohl auch nach diesem Jahr wieder machen wollen. Bedeutet: Die Leute machen ganz normal die 10. Klasse im 1. Jahr und dann im 2. Jahr die 11. und 12. in einem. Ich muss sagen, dass mir das mehr zugesagt hat, als den Stoff in 2 Jahren durchzunehmen, vor allem in ITS bzw. Vsys. Wichtig war halt, dass man in der Berufsschule immer gut aufgepasst und mitgemacht hat, was aber wenn einem die Informatik auch wirklich interessiert kein Problem sein sollte (Notenschnitt liegt bei mir bei ca 1,5). Ich würde mich mal bei meiner Berufsschule informieren, ob es da irgendwelche Möglichkeiten gibt, dass die 2.5 Jährigen unterstützt werden etc..

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...