Hallo zusammen,
aktuell befinde ich mich noch in der Ausbildung zum FIAE und komme im September in das 3. Lehrjahr. Meine aktuelle Ausbildung betrieblicherseits beschränkt sich rein auf die Entwicklung von Webapplikationen mittels HTML, CSS, JavaScript für das Frontend und PHP für das Backend. Vor meiner Ausbildung habe ich eine Ausbildung zum Informatikkaufmann angefangen jedoch zum Ende des zweiten Lehrjahrs abgebrochen, da ich gemerkt habe ich bin in der Entwicklung von Anwendungen besser aufgehoben. Abi habe ich nicht gemacht bin nur ein Realschüler gewesen.
Soviel zu meiner bisherigen Laufbahn...
Da ich nun bereits 4 Jahres Ausbildung mache habe ich relativ viel Zeit gehabt mich in verschiedene Anwendungsbereiche einzulesen und mir bestimmte Bereiche genauer anzusehen. Für mich haben sich 2 besondere Bereiche herauskristallisiert, welche mein Interesse geweckt haben. Zum einen die Entwicklung mit C# (Desktop-Anwendungen und mobile Anwendungen mit Xamarin) und zum anderen die Entwicklung mit Python und hier liegt der spezielle Fokus auf dem Framework Tensorflow. Da ich persönlich am liebsten mit Python und Tensorflow mein täglich Brot verdienen würde stellen sich mir einige Fragen.
1. Kann man ohne Studium in der AI-Branche gut Fuß fassen oder macht es mehr Sinn ein Studium nach der Ausbildung nachzuschieben?
2. Wenn ein Studium essentiell ist macht es Sinn das Studium ohne einen Besuch auf der FOS anzufangen oder ist der Weg über die FOS sinnvoller? (Es gibt die Möglichkeit sich für ein Studienplatz einzutragen, nachdem man 3 Jahre auf seinen gelernten Beruf gearbeitet hat)
3. Gibt es jemanden in dem Forum, der in dieser Branche Erfahrung hat und mir über seine Arbeitsumstände und seinen Arbeitsalltag berichten kann?
Sonnige Grüße aus Bayern.
Chris