Zum Inhalt springen

ocseolbap

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    126
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

ocseolbap hat zuletzt am 9. Dezember 2023 gewonnen

ocseolbap hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

1 Benutzer folgt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Antworten und die Insights. Das sich ein Einstieg in den mittleren Dienst nicht lohnt habe ich tatsächlich von vielen schon gehört. Das wäre aber tatsächlich auch gar nicht mein Ziel gewesen. Ich absolviere zur Zeit ein nebenberufliches Studium (Bachelor) und wäre ja somit rein von den Qualifikationen her auch qualifiziert für den gD oder nicht? Ich muss auch dazu sagen das so einige negative Aspekte die hier genannt wurden mir gar nicht so bewusst waren. @bigvic Sehr gute Frage. Ich finde die sozialen Leistungen sowie ggf. andere Benefits ziemlich gut im Gegensatz zum Angestellten da sein.
  2. Hallo zusammen, Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit einem Einstieg in den ÖD. Ich weiß das hier einige im Forum auch im ÖD arbeiten. Weiß einer eventuell wie die Chancen stehen verbeamtet zu werden? Meistens sind die Stellen nach TvÖD ausgeschrieben was nicht so ganz attraktiv wirkt für mich wenn ich es im Entgeltrechner ausrechne. Eine Stelle mit der Option auf verbeamtung wäre für mich viel interessanter nur steht in den meisten Stellenanzeigen nichts davon.
  3. Ohne Erfahrung wirst du es schwer haben. Der Juniorenmarkt ist gesättigt und es gibt haufenweise Absolventen (Info-Studium, Ausbildung, Umschulung). Du konkurrierst somit mit vielen Leuten. Warum sollte ein Unternehmen dich einstellen und nicht z.B. den ausgelernten Fachinformatiker der schon Praxiserfahrung mit bringt? Diese Bootcamps versprechen einem viel und mich stört diese Werbung ehrlich gesagt auch. Im IT - Bereich sieht man es leider sehr stark das die Menschen ständig versuchen ohne Ausbildung oder Erfahrung irgendwo einsteigen. Wenn wenigstens das ganze aus intrinischer Motivation geschehen würde aber dem ist meist nicht so. Meinst du ich kann deinen Job als Kaufmann Groß und Außenhandel auch einfach ohne Ausbildung machen 🙂 ?
  4. Ich würde dir davon abraten. Der Juniormarkt ist überlaufen und wie bereits davor auch geschrieben wurde die Zertifikate von ILS und co. sind einfach nutzlos. Wenn du Glück hast wirst du einen Job finden aber ob der entsprechend entlohnt wird wage ich echt zu bezweifeln. Eventuell hast du Glück und du bekommst eine Stelle bei deinem jetzigen Arbeitgeber aber außerhalb denke ich wird es schwierig. Es sind einfach viele Post hier oder auf anderen Plattformen von Junioren die einfach keinen Job finden und diese haben die Ausbildung/Studium abgeschlossen. Mit deinen Zertifikaten oder einer Umschulung wirst du es nicht leicht haben.
  5. Du hast einfach zu wenig Erfahrung bzw. auch keine spezifischen relevanten Kenntnisse in dem Bereich wo du jetzt gerade unterwegs bist oder auch warst. In SAP gibt es viele verschiedene Module und du hast keine Erfahrung in irgendeinem spezifischen Bereich. Warum sollte jetzt ein AG dich als Freelancer beauftragen? Zusätzlich dazu fehlt dir auch das Netzwerk.
  6. Ich denke es kommt drauf an wo du dich in den nächsten Jahren auch siehst. Der Vorteil bei der IHK Weiterbildung ist das du nicht nur Projektmanagement Kenntnisse erwirbst sondern auch Personal und Mitarbeiterführung ein Thema ist welches dich später wenn du eine Führungsposition anstrebst weiter bringen kann. Zusätzlich dazu erwirbt man mit dem Personal und Mitarbeiterführungsteil den "AEVO-Schein". Also wenn du in Richtung Führung gehen willst kann es nicht verkehrt sein die IHK Weiterbildung zu absolvieren dir muss aber bewusst sein das die Weiterbildung bei vielen Unternehmen relativ unbekannt ist. Ein Studium ist hingegen deutlich bekannter und ein besserer Türöffner. Leider fehlen oftmals im Studium die Themen die in einer IHK Weiterbildung angesprochen werden (Personal und Mitarbeiterführung). Wenn du nur in Richtung Projektmanagement gehen möchtest würde ich auch ein Zertifikat empfehlen.
  7. Kann mich den anderen nur anschließen. Der Podcast von Stefan Macke oder allgemein die Seite von Stefan Macke ist sehr hilfreich 🙂
  8. Du bist zwar noch Azubi aber du lädst Dateien hoch die dich eindeutig identifizieren. Sorry also man sieht ja so einiges hier im Forum aber warum man seine Zeugnisse hier hochlädt verstehe ich nicht.
  9. Kann ich nicht bestätigen. Was soll den an der IU leicht sein die Studiengänge sind akkreditiert. Somit sind es ganz normale Studiengänge. Ich habe bisher die Wahrnehmung das Unternehmen die Leistung anerkennen das sich jemand neben der Arbeit noch zusätzlich weiterbildet. Das ist eine immense doppel Belastung. @DerDon Es gibt meiner Meinung nach verschiedene Möglichkeiten um im Projektmanagement Fuß zu fassen. Es gibt seitens der IHK eine Aufstiegsfortbildung für den Fachinformatiker. Das ist der Operative Professional mit seinen zahlreichen Schwerpunkten. Für dich relevant wäre der IT-Projektleiter. Die Inhalte sind stark auf Projektmanagement, IT-Management sowie Mitarbeiter und Personalführung ausgerichtet. Die Weiterbildung ist meiner Meinung nach sehr Interessant aber oftmals bei den AG´s nicht bekannt. Eine weitere Möglichkeit wäre über Zertifikate Prince2 etc. Die sind weitaus bekannter bei den AG´s. Dir muss aber auch bewusst sein ohne nennenswerte Erfahrung im Projektmanagement und nur mit einem Zertifikat kann der Einstieg trotzdem sehr schwierig sein.
  10. Ich absolviere zur Zeit den OP und kann meiner Meinung nach nur davon abraten. Alternativen hat @bigvic genannt. Wenn man im Bereich Projektmanagement sich weiterbilden möchte wären die beiden denke ich sinnvoll.
  11. Mit dem OP Abschluss kannst du auch direkt studieren. Ich kenne die Problemtatik das man etwas gerne für das selbstbewusstsein machen möchte aber mein Rat wäre hier zu schauen oder dir selbst die Frage zu stellen: Was bringt mich weiter?. Das nachholen des Abiturs wird dich zwangsläufig nicht direkt weiter bringen. Du wirst denke ich 1-2 Jahre für das Abitur brauchen. Die Zeit kannst du dir sparen und direkt anfangen zu studieren 🙂 @Goatbuster Ich muss dir auf jeden Fall Recht geben. Die Personalmanagement und Mitarbeiterführung im November hat mir auch das Genick gebrochen leider. Die praktische Prüfung war auch leider sehr fragwürdig.
  12. Lass es sein. Du wirst auch in diesem Beruf nicht glücklich da du ja bereits in der Schule absolut kein Interesse daran hattest. Mir sind als Arbeitskollegen vor allem auch die Personen lieber welche intrinsisch motiviert sind.
  13. In welcher Region suchst du denn? Eventuell kann ich weiterhelfen.
  14. Vielleicht überlegst du es dir noch mal mit Business Central. Ich kann aber auch nur vom hören sagen berichten das die Gehaltsaussichen in dem Bereich sehr gut sein sollen. Ansonsten würde ich mich auf Junior Positionen bewerben aber der Junioren Markt ist zur Zeit auch übersättigt.
  15. @Datawrapper Ich glaube du verstehst einfach nicht die grundlegende Problematik nicht. Wenn ich letztes Jahr die Prüfung nicht bestanden habe und dieses Jahr nun den AdA - Schein erfolgreich absolviert habe, habe ich ja bewiesen das ich diesen Prüfungsteil kann. Also kann ich dein Argument mit "Das ich das nicht kann" absolut nicht nachvollziehen. Wie gesagt durch die erfolgreiche Teilnahme im Nachhinein habe ich es bewiesen. Ich mache kein Heckmeck und im Endeffekt muss ich die Prüfung wiederholen das stimmt. Ich würde nur die Grundlage der Entscheidung verstehen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...