Zum Inhalt springen

Whitehammer03

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    782
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    9

Whitehammer03 hat zuletzt am 13. Juli 2022 gewonnen

Whitehammer03 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

1 Benutzer folgt

Letzte Besucher des Profils

6039 Profilaufrufe
  1. Das könnte natürlich eine mögliche Erklärung sein. Falls dein Router es unterstützt: lasse dir in der GUI mal zeigen, welche Frequenzbänder in der Umgebung am meisten genutzt werden bzw stelle den Router ein, dass er immer das „beste“ Band verwendet.
  2. Oh doch, das geht wirklich so schnell. Als ich vor einigen Jahren meine Abschlussprüfung schrieb, kam man noch am selben Tag an die Musterlösungen
  3. Ein alter Arbeitskollege von mir ist beim BSI eingestiegen. Werdegang war ungefähr wie folgt: Master Studium IT Management Anschließend trotzdem als Junior in einer eher technischen Stelle eingestiegen bei einem IT Dienstleister. Nach ca 2 Jahren dann beim BSI angefangen (mit deutlicher Gehaltssteigerung 😁 )
  4. Bei uns ist es auch eine einmalige Sache, bisher sogar einer der wenigen Male seit Gründung, daher musste HR auch erstmal vom dem Steuerberater usw. Beraten lassen, wie man dies am besten vergüten könnte..Die Firma gibt es seit ca 10 Jahren erst
  5. Vielen Dank für euren Input 😊 ich denke das Angebot meines AG ist fair wenn ich mir alle Beiträge durchlese.
  6. Hallo zusammen, ich soll demnächst in einem Projekt ausnahmsweise einmalig Sonntag nachts arbeiten, da dort kritische Arbeiten anstehen die nicht während der Öffnungszeiten des Kunden durchgeführt werden sollen. Vergütet werden soll das ganze wie folgt: Sonntags von 0 bis 8 Uhr morgens. Arbeitszeit soll mit 100% Zuschlag vergütet werden. On top kommt noch eine Bereitschaftspauschale von 80€. Bewegt sich die Höhe der Vergütung ungefähr im durchschnitt? Oder doch eher gut/schlecht bezahlt? Leider habe ich hiermit keine Erfahrung bisher, daher wollte ich hier mal fragen
  7. Schließt das eine denn das andere aus? Man kann sich doch auch im voraus Gedanken zu seinem Werdegang machen?
  8. Gebe dir prinzipiell Recht, aber was ist die Alternative? Dass man jahrelang auf einen Prüfungstermin warten muss, weil sich keine erfahrenen Prüfer finden lassen? Die IHK hat enorme Schwierigkeiten, Prüfer zu finden. Die Notenfindung ist immerhin keine Einzelaktion sondern es wird kollektiv eine Note gefunden. Die erfahrenen Prüfer meines PA stellen gerne auch Fragen wenn Sie den Eindruck haben, man müsse nochmal nachbohren in einem bestimmten Thema.
  9. Ich bin gelernter FiSi mit 2,5 Jahren BE und nun schon seit über 1,5 Jahren Prüfer bei einer IHK in NRW. Ich habe weder AdA noch X Jahren an BE gebraucht, aber vielleicht kommt es darauf an, wie groß der Bedarf bei der jeweiligen IHK ist ( wie @charmantabereits erwähnte) Jedenfalls macht es mir jedes Mal aufs neue Spaß und ich kann es dir wirklich nur empfehlen aber denke daran, dass dein Arbeitgeber da mitspielen muss ( es sei denn, du möchtest deine Urlaubstage dafür opfern). Pro Prüfungszeitraum solltest du schon mindestens 2 Tage Zeit haben damit man möglichst flexibel planen kann.
  10. Auch wenn die Tätigkeiten uns bisherigen Erfahrungen des TE nichts außergewöhnliches und eher einfach gehalten sind: ich bin mir sicher, dass er in der freien Wirtschaft definitiv die 60k bekommen KANN(!). Bei einem meiner alten AGs gab es viele Kollegen die dauerhaft an Kunden verkauft wurden (ja, typisches Body Leasing) , oft auch an den öD. Die Kollegen haben jahrelang sehr ähnliche Aufgaben gehabt( Client Rollouts, Anwenderbetreuung, HelpDesk, usw. usf. ) und wurden oft zumindest als " Regular Engineers" manchmal auch als "Senior Engineers" betitelt. Die Gehaltsspanne dieser Titel lassen definitiv Gehälter von 60k zu.
  11. Du verdienst definitiv zu wenig. Ich schätze mit einem Wechsel in die Wirtschaft wirst du vermutlich mindestens 55-60k bekommen können.
  12. Das kann dir niemand sagen. Es gibt keinen Fragekatalog oder ähnliches. Deine Prüfer könnten sowohl Fragen in Bezug auf deine Doku oder deinem Projektthema stellen als auch komplett andere Fragen, die ein angehender Fachinformatiker beantworten können sollte. Ich bin ebenfalls IHK Prüfer und Stelle zum Beispiel meist eher Fragen die nichts mit dem Projektthema zu tun haben um zu überprüfen, ob der Prüfling sich auch in anderen Bereichen der IT auskennt und nicht nur das Projektthema beherrscht Auf konkrete Fragen kann man sich also bei der mündlichen nicht vorbereiten. Geh einfach nochmal die wichtigsten Dinge in deinem Projekt durch und zusätzlich auch nochmal die wichtigsten Details in sonstigem "Standardkram" wie z.B.Protokolle (DNS, DHCP, usw.. ), Datenbanken, Netzwerktechnik, Betriebssysteme
  13. Ich habe das Gefühl hier werden Begrifflichkeiten durcheinander gewürfelt. Ich vermute mal , dass eine frische Windows ISO über das bereits bestehende Betriebssystem "gebügelt" wurde und man nun im Installationsprozess von Windows steckt. Damit wären vermutlich auch die Dateien verloren. Vielleicht gibt es aber Experten, die die Dateien zurückholen können, da kenne ich mich aber nicht aus.
  14. 36k halte ich für das Minimum, selbst wenn man in einem Kaff lebt. Bewirb dich gerne auch für Stellen in Großstädten die weit entfernt sind, oft kann man nämlich 100% Remote arbeiten und genießt dadurch trotzdem die bessere Bezahlung innerhalb von Großstädten in Vergleich zur Kleinstadt.
  15. Eine zusätzliche professionelle Firewall würde dein Heimnetz definitiv sicherer machen. Solche Firewalls bringen wie bereits hier mehrfach erwähnt Unmegen an Sicherheitsfunktionen mit, die z.B. unter dem Namen UTM oder NextGen Firewalls zusammengefasst werden. Aber vermutlich ist die Frage eher, ob es sich lohnt. Ich behaupte mal, solange du privat ein einfacher 0815-Nutzer bist, lohnt es sich nicht und eine FritzBox reicht vollkommen aus. So sieht es bei mir auch aus. Ich hoste nichts Zuhause, benötige von außen keinerlei Zugriffe in mein Netz ( also so ziemlich 0815 ) und auch bei mir steht keine zusätzliche Firewall im Netz. Ein guter "Hacker" würde vermutlich mit etwas Mühe eine Sicherheitslücke finden und die Sicherheitsfunktionen der FB umgehen können - aber als 0815 User ist man eben kein attraktives Ziel, da lohnt sich die Mühe einfach nicht aus Angreifersicht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...