-
Gesamte Inhalte
1213 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
7
tkreutz2 hat zuletzt am 8. März gewonnen
tkreutz2 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
-
Richtig, wie Sullidor bereits sagte, werden Remote Jobs eher in den Freelancer Börsen als in den Stellenanzeigen vermittelt. Würde empfehlen, dort mal rein zu schauen.
-
Die Entwicklung in der Robotik ist ja auch weiter gegangen in den letzten Jahren. Ein KI gestützter humanoider Roboter dürfte auch den ein- oder anderen FiSi Job wackeln lassen. Insgesamt reden wir hier über das Thema Zukunftsforschung. Mein Lieblingsdozent zu dem Thema ist immer noch Lars Thomson. Also aufmerksam Trends verfolgen und am Ball bleiben oder auf den Zug aufspringen, bevor der nächst größere Tipping Point kommt. Die Investition in eine gute Ausbildung ist auch die Investition in eine Zukunft. Leider wurde vieles im Bildungsbereich runter gewirtschaftet. Aber vielleicht erleben wir ja noch einen politischen Wandel.
-
EdwardFangirlXxX reagierte auf Beitrag im Thema: Ist, der einstieg ins Arbeitsleben mit Systemintegration einfacher als bei Anwendungsentwicklung ?
-
Hallo, ja, das wird wohl generell richtig sein. Aber ein Problem könnte sein, dass viele FiSi stellen eben keine reinen Bildschirmarbeitsplätze sind, sondern auch erwartet wird, das Geräte transportiert, konfiguriert, installiert oder gewartet werden. Bleibt die Frage offen, ob sich dass denn mit den gesundheitlichen Einschränkungen vereinbaren lässt. (Trotz möglicher Hilfsmittel). Abgesehen davon sollte man die Berufswahl schon nach eigenen Präferenzen treffen. (Aber das ist meine rein persönliche Meinung). Ich habe im Jahr 2017 einen Umschüler kennengelernt, der vorher LKW Fahrer war und jetzt im Bereich AE arbeitet. (ähnlich gesundheitliche Rückenprobleme). Sollte also eigentlich keine größere Hürde darstellen, wenn man daran Interesse hat. Viel Glück !
-
Sullidor reagierte auf Beitrag im Thema: FIAE-Umschüler am verzweifeln
-
Sicher, für die ARGE kann es auch von Vorteil sein, wenn jemand für eine Zeit aus der Statistik der Arbeitslosen verschwindet. Von daher wäre es dasselbe, als würde man einen Autoverkäufer nach dem besten Bekleidungsladen fragen. Eine realistische Beratung zu finden, kann schon eine Herausforderung sein. Und da letztendlich alles Einzelfälle sind, kann man hier nur schwer pauschalisieren. Allerdings dürfte es wohl auch Statistiken zu der Erfolgsquote geben. Das wäre mal interessant, wenn so etwas veröffentlicht würde. Das wird wohl so sein, aber auch hier dürfte es zukünftig einen entsprechenden Bedarf an Mitarbeitern geben.
-
tkreutz2 reagierte auf Beitrag im Thema: FIAE-Umschüler am verzweifeln
-
Das eine Umschulung mit Chancen- und Risiken verbunden ist, wird einem doch klar vor der Umschulung gesagt. Wenn das niemand schaffen würde, würde es das Angebot nicht geben. Allerdings ist auch klar, dass dies der schwierigste Einstieg in dem Job ist. KI Modelle müssen auch von jemandem entwickelt werden. Jeder Beruf unterliegt einem Wandel, aber davon, dass sich von alleine komplette Projekte entwickeln ist man doch weit entfernt. Der Entwickler muss auch der KI die richtigen Fragen stellen, sonst wird das nix mit der Automatisierung und die KI wird sicher nicht in aktuellen Entwicklungsumgebungen integriert, weil der Job des Entwicklers obsolet ist. Es gibt eine ganze Menge individuelle Parameter, die den Erfolg- und letztendlich die Karriere steuern. Nicht selten kommt vor, dass es passende Jobs gibt, aber eben keine Flexibilität, auch mal einen Umzug in Kauf zu nehmen oder den Radius anzupassen. Klar, wir sind aktuell in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Aber es leben genug Menschen auf dem Planeten, die Bedürfnisse haben. Also gibt es auch Märkte, die versuchen, darauf ein entsprechendes Angebot zu machen. Leider ist es allerdings auch falsch zu glauben, dass man einmal eine Ausbildung macht und davon den Rest seines Lebens bis zur Rente ein Arbeit hat. Ich fürchte, das Forum kann hier keine Hilfe leisten, sofern es sich um eine Frage handelt. Wünsche dennoch viel Glück- und Erfolg, was auch immer der künftige Weg sein wird.
-
Nikola L reagierte auf Beitrag im Thema: Facharbeit zum Thema PC
-
Das Buch Grundlagen der Informatik Pearson Studium ISBN: 978-3-86894-448-8 kann man noch ergänzend dazu nehmen.
-
skylake reagierte auf Beitrag im Thema: Befristungsende und Jobsuche
-
Auch bei Microsoft gibt es die Möglichkeit, ein Konto gegen Nachweis freischalten zu lassen. (s. Link) https://support.microsoft.com/de-de/account-billing/zugriff-auf-outlook-com-onedrive-und-andere-microsoft-dienste-nach-einem-todesfall-ebbd2860-917e-4b39-9913-212362da6b2f#:~:text=Kunden in Deutschland können sich,des Reisepasses der verstorbenen Person Kunden in Deutschland können sich an den Microsoft-Kundensupport wenden, um Zugriff auf das Konto zu erhalten. Kunden müssen einen Nachweis der Rechtsnachfolge sowie die folgenden Dokumente bereitstellen: Eine Kopie der Sterbeurkunde Eine Kopie des Personalausweises oder des Reisepasses der verstorbenen Person Die Argumentation, keinen Zugriff auf das Microsoft Konto zu bekommen, steht auf ziemlich dünnen Eis. So What ?
-
Befristungsende und Jobsuche
tkreutz2 antwortete auf houseshow's Thema in Jobsuche, Bewerbung und Zeugnisse
Wie meine Vorposter bereits sagten, werden wir kaum viel anderes raten können, als Dir Dein Chef bereits gesagt hat. Wenn die Stelle wegfällt, fällt die Stelle weg und es ist ein Fehler zu glauben, man sei unersetzlich, dem ist nicht so. Es mag jetzt hart klingen, aber manchmal ist es besser, sich frühzeitig mit der Realität auseinander zu setzen, als irgendwelchen Phantasien oder Tagträumen hinterher zu rennen. Ich denke, man kann an der Stelle tatsächlich nur den Rat geben, sich zu bewerben. Die Zeit nutzen zum Recherchieren nach Angeboten und ggf. noch die ein- oder andere Weiterbildung mitnehmen, sofern dies möglich ist. Wichtig ist tatsächlich, sich frühzeitig bei der Arge als arbeitssuchend zu melden. Spätestens nach der Mitteilung des Vorgesetzten, sollte dies auch zeitnah erfolgen, sofern es nicht schon erfolgt ist. Viel Glück ! -
tkreutz2 reagierte auf Beitrag im Thema: Befristungsende und Jobsuche
-
Ausbildungsrahmenplan selbst erlernen oder mehr am Programmieren dran bleiben?
tkreutz2 antwortete auf oldGuy's Thema in Ausbildung im IT-Bereich
Der Rahmenplan gibt doch nur den Rahmen vor, der mit Inhalten vom Ausbildungsbetrieb gefüllt werden soll(te). Du wirst doch gegen Ende Deiner Ausbildung ein konkretes Projekt im Ausbildungsbetrieb durchführen müssen. Daher würde ich auch dazu tendieren, den Fokus (neben den theoretischem Wissen, was man ja auch lernen muss), auf das praktische Wissen zu setzen, was tatsächlich auch im Betrieb genutzt wird und womit das spätere Projekt durchgeführt werden soll. Da hilft es wohl nur, mit Deinem Ausbilder das Gespräch zu suchen und gemeinsam die Punkte abzustecken, die nach Rahmenlehrplan auch gefüllt werden müssen und zwar anhand konkreten Themen, die im Betrieb auch zum Einsatz kommen. Natürlich kann man Online Kurse ergänzend machen, aber man sollte sich nicht alleine darauf stützen. Denn schließlich kommt es auf die Anwendung des gelernten theoretischen Wissens an. -
Standardisierung von Pseudocode
tkreutz2 antwortete auf ChiefMav's Thema in Ausbildung im IT-Bereich
Ich verfolge die Diskussion auch schon eine Weile. Bei meinen Recherchen bin ich auf Hinweis aus einer Online Bibliothek gestoßen. Quelle: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1002/0470029757.app1 Das es keinen Standard gibt, wurde ja bereits gesagt, aber es wurde noch nicht viel über Konventionen und Gründe dazu gesagt. In dem Anhang zu dem Buch Algorithms and Networking for Computer Games 2006 John Wiley & Sons, Ltd ISBN: 0-470-01812-7Jouni Smed and Harri Hakonen heißt es: //Zitat Anfang: Wir beschreiben die Algorithmen in einem Pseudocodeformat, das in den meisten Teilen den von Cormen et al. (2001) festgelegten Richtlinien genau folgt. Die Konventionen basieren auf gängigen Datenabstraktionen (z. B. Mengen, Sequenzen und Graphen) und die Kontrollstrukturen ähneln der Programmiersprache Pascal (Jensen et al. 1985). Da es unser Ziel ist, die algorithmischen Ideen hinter den Implementierungen zu enthüllen, präsentieren wir die Algorithmen in Pseudocode statt in einer bestehenden Programmiersprache. Diese Wahl wird durch die folgenden Gründe gestützt: Obwohl gängige Programmiersprachen (z. B. C, C++, Java und Skriptsprachen) ähnliche Kontrollstrukturen aufweisen, unterscheiden sich ihre elementaren Datenstrukturen sowohl auf Schnittstellenebene als auch in der Sprachphilosophie erheblich. Wenn beispielsweise ein Algorithmus eine Datenstruktur aus STL von C++ verwendet, hat ein Java-Programmierer drei Alternativen: den Code so umformulieren, dass er Javas Sammlungsbibliothek verwendet, eine maßgeschneiderte Datenstruktur schreiben, die den Algorithmus bedient, oder eine geeignete Drittanbieterbibliothek kaufen. Abgesehen von der letzten Option ist Programmieraufwand unvermeidlich, und indem wir eine allgemeine algorithmische Beschreibung geben, schränken wir die Auswahlmöglichkeiten bei der Implementierung nicht ein. // Zitat Ende: Und ich glaube, das ist der Punkt, den wir aus Sicht von Pseudocode als allgemeines Werkzeug auch heute noch sehen können. Natürlich gibt es vielfältige Möglichkeiten Algorithmen zu visualisieren. Eine gute Webseite dazu ist z.B. https://algorithm-visualizer.org Aber hier haben wir ja genau das Problem der Bindung an eine konkrete Sprache samt Laufzeitumgebung und genau das will man ja nicht haben, wenn man allgemein versucht, erst mal ein Problem aufzuschreiben. Und diese Lücke ist es genau, die durch Pseudocode geschlossen wird, ansonsten könnte man ja direkt zu Pascal oder Python Pseudocode greifen. Mittlerweile scheint es auch schon Lösungen zur Erzeugung von Pseudocode aus Quelltext über AI gestützte Anwendungen zu geben. Das zeigt, dass es ein Interesse an allgemein lesbare Lösungen gibt. https://www.yeschat.ai/gpts-9t557p2vBaR-Pseudo-Coder Wer Pseudocode in seiner Projektarbeit zeigen möchte - es gibt da wohl eine LaTex Lösung zu. https://de.overleaf.com/learn/latex/Algorithms -
morpho90 reagierte auf eine Antwort auf eine Frage: c# lernen und verstehen
-
c# lernen und verstehen
tkreutz2 antwortete auf morpho90's Frage in Anwendungsentwickler und Programmierer
Wie meine Vorposter bereits sagten, sind Bücher schon veraltet, wenn sie erschienen sind und es gibt auch nicht so viele gute Lehrbücher mehr. Früher gab es die Website The Codeproject, bei der man zahlreiche Beispiele in C# anschauen konnte (praxisbezogen), leider ist die Site seit Oktober 2024 abgeschaltet. Also wenn man jetzt gar kein Buch hat und eine absolut kleine Einstiegshilfe sucht. Vielleicht dieses Buch vom Rheinwerk Verlag: https://www.rheinwerk-verlag.de/einstieg-in-c-sharp-mit-visual-studio/?_gl=1*ifea4r*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=Cj0KCQiA-aK8BhCDARIsAL_-H9ku4-bc5BCs6c-4-PW0ifzbFCiCs30gBQKb6pE5PKLSsLsue_amhlgaAlqdEALw_wcB Es ist zwar aus dem Jahr 2022, sollte aber für den Einstieg genügen, vielleicht findet man es ja irgendwo für kleines Geld. Die meisten Bücher sind leider themenbezogen oder eben auch eher langwierig zu lesen. Die englischen Autoren versuchen es etwas pragmatischer zu machen, da gibt es z.B. Titel wie: The C# Player's Guide (5th Edition) Taschenbuch – 14. Januar 2022 von Whithacker oder C# 12 in a Nutshell: The Definitive Reference Aber ich glaube, die meisten Bücher kann man wirklich nur als Ergänzung zum lernen sehen. C# und .NET 8 – Grundlagen, Profiwissen und Rezepte (Hanser Fachbuchverlag) Ansonsten wird wohl nur der Weg übers Üben gehen. Viel Erfolg ! -
Garlick reagierte auf Beitrag im Thema: Umschulung FIAE oder FISI - Input benötigt
-
Umschulung FIAE oder FISI - Input benötigt
tkreutz2 antwortete auf Garlick's Thema in Ausbildung im IT-Bereich
Das ist ja in Ordnung. Zu dem Thema Umschulung wurden ja schon viele Beiträge hier geschrieben. Von den Leuten, die ich kenne, die an einer Umschulung teilgenommen haben (AE), arbeitet ein großer Teil noch heute in dem Beruf nach erfolgreichem Abschluss der Umschulung. Natürlich sind auch einige Leute aus dem Beruf ausgestiegen oder haben die Umschulung nicht geschafft. Vieles hängt auch davon ab, ob man einen Praktikumsbetrieb gefunden hat, der zum einen motiviert ist, neue Mitarbeiter ernsthaft auszubilden und ggf. nach erfolgreicher Ausbildung zu übernehmen oder ob man nur in einem Betrieb gelandet ist, der eben dieses Interesse nicht hat. Ein sehr großer nicht zu unterschätzender Workload hängt an den Kandidaten selbst. Es gibt einige Leute, die das auf die leichte Schulter nehmen und sehr schnell merken, wenn es ernst wird, dass sie die Lage falsch eingeschätzt haben. Das sind dann die Fälle, bei denen die Umschulung nicht funktioniert hat. Aber das sind Erfahrungen, die man erst selbst machen muss, bevor man sagen kann, ob es ein Weg ist, oder nicht. Es ist auf jeden Fall eine Chance. Zu den regionalen Gegebenheiten kann ich nichts sagen, sicher spielt es auch eine große Rolle, welche Betriebe / Branchen dort angesiedelt sind, wo man das machen möchte. Aber hier kann man sich ja auch frühzeitig informieren, welcher Standort ggf. besser geeignet ist. Natürlich muss das auch realistisch sein. Es gibt eine Rangliste hier im Forum zu den besten Chancen für einen Berufseinstieg nach Ausbildungsart. Wie gesagt, zu dem Thema findet man eigentlich eine Menge an Diskussionen hier, die man auch mal querlesen kann. Das Alter spielt hier nicht die entscheidende Rolle. Es gibt zwar Betriebe, die auch nach diesem Kriterium filtern, aber mittlerweile hat sich auch herum gesprochen, das Jugend nicht das einzige Kriterium bei der Bewerberwahl ist. -
[Projekt FISI] Probleme bei Themenfindung
tkreutz2 antwortete auf hms_dauntless's Thema in Abschlussprojekte
Nichts, aber genauso gut könnte man die Frage stellen, was de Betrieb daran hindert, seine Azubis ordentlich zu betreuen und ein ordentliches Projekt zu ermöglichen. Und genau darin besteht doch jetzt auch ein zeitliches Problem. Sofern der Azubi den Weg geht, der z.B. auf Seiten von Gewerkschaften vorgeschlagen wird und der dem Wegfall eines ordentlichen Ausbilders gleich kommt, ist doch nicht mit einer kurzfeiger Lösung zu rechnen. Streng genommen bleiben sonst nämlich nur noch zwei Optionen übrig. a) Den Betrieb wechseln b) Den Betrieb rechtlich in die Verwantungworung zu nehmen. (Ist quasi gleichbedeutend mit Wegfall des Ausbilders, wenn die Ausbildung mangelhaft ist, was ja der Fall ist, wenn der Azubi kein Projekt durchführen darf. und genau so ist dieser Fall auch zu werten). Auf der Seite des DGB heißt es z.B. dazu. // Zitat Anfang: 1. Sprich mit deinem Ausbilder und mache ihn darauf aufmerksam, dass du seine Hilfe und sein Wissen brauchst, um deinen Beruf zu erlernen. Falls möglich schalte den Betriebsrat ein. 2. Falls sich nach dem Gespräch nichts ändert, solltest du den Ausbilder oder Betriebsinhaber noch einmal schriftlich an seine Pflichten erinnern. Hebe dir eine Kopie des Schreibens auf! Hier ist ein Musterbrief: Sehr geehrte/r Frau/Herr…, laut § 14 Berufsbildungsgesetz muss ein geeigneter Ausbilder die Ausbildungsinhalte vermitteln. - Ich bin allerdings sehr häufig alleine im Betrieb [Bitte Beispiele einfügen] - Es steht für mich allerdings kein Ausbilder bereit und es ist auch niemand ausdrücklich mit meiner Ausbildung beauftragt worden. Ich fordere Sie hiermit schriftlich auf, mir einen Ausbilder zur Verfügung zu stellen, mache Sie darauf aufmerksam, dass Sie schadensersatzpflichtig werden können, wenn Sie sich nicht an Ihre gesetzlichen Pflichten halten. Mit freundlichen Grüßen, [Unterschrift Azubi] // Zitat Ende: Quelle: https://jugend.dgb.de/ausbildung/beratung/dr-azubi/index.html?fp.l=t&fp.d=56140 Gut der Grund hier ist dann eben, dass vernünftige Projekte nicht erlaubt sind, aber das ist gleichbedeutend mit einer mangelhaften Ausbildung. Und da kann sich auch der beste Azubi nichts aus den Fingern saugen. Der Punkt wird sein, dass wir als Außenstehende nur schwer die Situation bewerten können. Normalerweise ist mein Rat an der Stelle das sich die Beteiligten zusammen an einen Tisch setzen, um eine Lösung zu finden. Aber genau das scheint ja in dem Fall auch schon gescheiter zu sein. -
Umschulung FIAE oder FISI - Input benötigt
tkreutz2 antwortete auf Garlick's Thema in Ausbildung im IT-Bereich
Na, das ist doch gut, dann mach doch das erst mal. Was soll das Ganze hin- und her und die Weiterführung der Diskussion hier bringen, was versprichst Du Dir davon ? Machen - nicht diskutieren. -
Garlick reagierte auf Beitrag im Thema: Umschulung FIAE oder FISI - Input benötigt
-
IvIIk reagierte auf Beitrag im Thema: [Projekt FISI] Probleme bei Themenfindung
-
Umschulung FIAE oder FISI - Input benötigt
tkreutz2 antwortete auf Garlick's Thema in Ausbildung im IT-Bereich
Die Bereiche sind nicht so strikt getrennt, wie es im Lehrbuch dargestellt wird. Übergänge können fließend sein. Es kann immer vorkommen, dass der Entwickler auch mal in dem Support einspringen- und unterstützen muss. In beiden Berufen ist mit sehr viel Kundenkontakt zu rechnen. Klar, Du kannst im stillen Kämmerlein eine eigene App entwickeln und in einem App Store veröffentlichen in der Hoffnung, dass die App verkauft wird. Die Frage wird dann aber sein, ob Du davon leben kannst. Ich würde dazu raten, doch mal eine Berufsberatung z.B. von der Arge in Anspruch zu nehmen. Was nützt es Dir, wenn wir Vorschläge unterbreiten. Die Initiative- und die Bereitschaft etwas zu lernen, muss von Dir ausgehen. Wir können Dir nicht sagen, Du musst heute oder morgen dieses oder jenes machen und wirst danach auch mit Sicherheit einen Job finden. Mach einen Termin bei der Arge und nimm mal eine Berufsberatung in Anspruch. Viel Glück !