Zum Inhalt springen

Dr. Octagon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    201
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    7

Dr. Octagon hat zuletzt am 14. Dezember gewonnen

Dr. Octagon hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

9760 Profilaufrufe
  1. Dieses würde für einen IT-Systemkaufmann stimmig sein... Dieses würde (mit siehe oben) für einen FISI nicht reichen... mangels fachlicher Tiefe und da auch kein Problem gelöst wird. Und beides zusammen ergäbe hier leider auch "kein tolles Projekt", wenn es doch so duchgewunken würde.
  2. Bin jetzt kein Experte, aber wenn die praktische Prüfung = Durchgefallen = muss ein neues Thema, oder?
  3. Da hier eigentlich alle schrieben, es wäre so und/oder so einer gänzlichen Absage eigentlich unwürdig, wir aber auch keine verbindlichen Aussagen treffen dürfen/können, gehe ich eben kurz mit einem einfachen Gleichnis voran: Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mit dem IHK-Prüfer = Deinem Ausbilder einen Plan gestalten, den er bei "seinen " Prüflingen trotzdem bewertbar fände; und würde zudem bei der IHK fragen - und wenn es den prozentualen Anteil der überschüssigen Zeit pauschal von Deiner Endnote abziehen würde, eben weil Du alle Faktoren nennst - ob es nicht doch so und so... und so weiter. Mehr geht leider nicht.
  4. Habe vor einiger Zeit aufgehört, die Realität dort zu hinterfragen, als ich erfuhr, dass man eine Zeitinflation - entgegen physikalischer Grundprinzipien - erkannte und nun z.B. beim FISI statt 35 Stunden ganze 40 für die gleichen Projekte wie damals zur Verfügung stehen. Zusatz: Über ein Vierteljahrhundert lang... das hört sich schon großartig an, oder? .
  5. Das ist mir bis heute unverständlich: KEINER schafft ein halbwegs tiefgründiges Thema in den exakt X Stunden. Alle lügen sich spätestens bei der Proejktdokumentationsdauer in die Taschen. Das Traurige ist hier jetzt in Deinem Falle, dass "ehrlich sein" falsch war! Und so hart es klingt, die Formalie sagt "max. X Stunden" --> Wenn man erklärt, es in den Stunden geschafft zu haben (egal wie unglaubwürdig das ist * ), ist man im Rennen. Man bleibt auch im Rennen mit Abzügen, wenn man es begründet nicht in der Zeit bis zum Ende geschafft hat (ehrlich sein wird bis hierhin noch etwas belohnt!). Aber sobald man die Ziellinie überschreitet und weiter läuft, ist es vorbei. * Was ich hier meinte, sind z.B. Dokumentationen, die man im Netz findet und die mit 100% bewertet wurden, wobei alleine schon die Erstellung der zig Grafiken und das "Schaufenster-artige Layout" ohne Text schon mehr als die angegeben 9 Stunden für eine Einzelperson bedeutet hätten.
  6. Lass "das Bauchgefühl" mal weg und auch das "Könnte daher sein"... dann gehst Du entspannt Deiner Wege bis zur realen Notenvergabe. Was ich sagen will: Auch wenn hier jetzt "irgendwie irgendwas plausibel" zusammengtragen wird, weisst Du nicht, welche Deiner Worte genau wie ausgelegt/gewertet wurden.. es ist jetzt eigentlich fast genauso nicht von Nutzen, als würdest Du irgendwelche Glaskugelfragen über die nächsten Prüfungsaufgaben stellen. Manch einer wundert sich, als vorher potentiell Durchgefallener, wie schlau er am Ende wirklich war. Wichtig an dieser Stelle sei zu erwähnen, dass es immer etwas zu schreiben gibt, auch wenn man bei einer Frage meint, keine Ahnung zu haben.
  7. Eigentlich ganz einfach zu beantworten: Egal wann Du schreibst, Deine Prüfung wird im Nachhinein immer die schwerste aller Zeiten gewesen sein. Es gab hier im Forum ganz selten mal andere Fälle - glaube, die kann man sogar mit nur einem Finger abzählen. Ansonsten kannste hier Deine Statistikglaskugel mit vergangenen Daten füttern: https://pes.ihk.de/Berufsauswahl.cfm?Auswahl=F
  8. Naja, so etwas kann nur bei Vorsatz oder wenn man zuvor betrogen hat ("falscher Arzt") erfolgen. Wenn beides nicht vorliegt und man auf ehrlicher Grundlage eingestellt wurde, ist man davor geschützt!
  9. Wo hast Du denn schon probiert, den "Mist" jemand anderem anzudrehen? Und wieviel wolltest Du haben... Und vielleicht auch noch für die Technikbegeisterten unter uns: Was macht das Gerät so schlecht (für ehemals 1400 Euro)?
  10. Kurz: Ungeachtet der fachlichen Tiefe ist dies ein Arbeitsauftrag und somit kein FISI-Projekt. Was Du brauchst, ist ein Problem, für das Du während Deiner Projektzeit eine Lösung findest.
  11. Kleiner Tipp, um bei easy zu bleiben... hier kannst du Texte in Deiner Sprache schreiben und damit easy in eine für alle verständliche Sprache Deiner Wahl übersetzen. Das hilft Dir dann auch bei Deiner Projektdokumentation - die ja in deutsch vorliegen muss. Im linken Feld Deinen Text in bekannter Sprache eintragen, aus dem rechten Feld den übersetzten Text kopieren, fertig. https://www.deepl.com/de/translator
  12. Besser kann man es nicht schreiben, denn es steht schon alles drin: https://de.wikipedia.org/wiki/CISSP#CBK-Bereiche_f%C3%BCr_die_CISSP-Pr%C3%BCfung Wenn Du jetzt die Ausbildungsinhalte einer belieben FI-Kategorie gegenhälst, wirst Du irgendwo natürlich Überschneidungen finden - Security geht uns alle an. Interessant: Der CISSP ist vom UK NARIC als Level 7 (entspricht Master) gemäß dem Europäischen Qualifikationsrahmen eingeordnet... wohingegen das Level einer FI-Ausbildung auf Level 4 festgelegt wird. Wodurch ich nun zu meiner Frage komme: Was bringt Dir eigentlich der Vergleich... bzw. worin liegt der Vorteil, diese Information zu haben?
  13. Man kann spezielle Installations-/Konfigurationsanweisungen aber auch als Teil des Projekts in Form "IT-Handbuch für nachfolgende Generationen" als gesonderten Teil (der Doku) - quasi als Anhang der besonderen Güte - ausgeben. Gilt insbesondere, wenn der reguläre Anhang nicht begrenzt ist (warum eigentlich begrenzen - kurzfassen bedeutet niemals, Wichtiges weglassen, was aber dadurch mitunter geschieht)? Hinführung: Dokumentation wird in fast allen Betrieben sehr klein geschrieben... denn "dafür gibt es doch das Internet!?"
  14. Es ist eigentlich ganz einfach: In einem Projekt für die IHK-Prüfung eines FISI gibt es immer Alternativen, die dann kaufmännisch und auch technisch betrachtet werden müssen... und erst danach gibt es eine Entscheidung und eine Umsetzung --> sonst ist es eben kein "richtiges" FISI-Projekt! Würdest Du diesen Satz auch als Antwort/Rechtfertigung an die IHK senden, wenn Dein Projektantrag abgelehnt wurde?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...