Zum Inhalt springen

Dr. Octagon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    189
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    6

Dr. Octagon hat zuletzt am 26. Oktober gewonnen

Dr. Octagon hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

9.591 Profilaufrufe
  1. Besser kann man es nicht schreiben, denn es steht schon alles drin: https://de.wikipedia.org/wiki/CISSP#CBK-Bereiche_f%C3%BCr_die_CISSP-Pr%C3%BCfung Wenn Du jetzt die Ausbildungsinhalte einer belieben FI-Kategorie gegenhälst, wirst Du irgendwo natürlich Überschneidungen finden - Security geht uns alle an. Interessant: Der CISSP ist vom UK NARIC als Level 7 (entspricht Master) gemäß dem Europäischen Qualifikationsrahmen eingeordnet... wohingegen das Level einer FI-Ausbildung auf Level 4 festgelegt wird. Wodurch ich nun zu meiner Frage komme: Was bringt Dir eigentlich der Vergleich... bzw. worin liegt der Vorteil, diese Information zu haben?
  2. Man kann spezielle Installations-/Konfigurationsanweisungen aber auch als Teil des Projekts in Form "IT-Handbuch für nachfolgende Generationen" als gesonderten Teil (der Doku) - quasi als Anhang der besonderen Güte - ausgeben. Gilt insbesondere, wenn der reguläre Anhang nicht begrenzt ist (warum eigentlich begrenzen - kurzfassen bedeutet niemals, Wichtiges weglassen, was aber dadurch mitunter geschieht)? Hinführung: Dokumentation wird in fast allen Betrieben sehr klein geschrieben... denn "dafür gibt es doch das Internet!?"
  3. Es ist eigentlich ganz einfach: In einem Projekt für die IHK-Prüfung eines FISI gibt es immer Alternativen, die dann kaufmännisch und auch technisch betrachtet werden müssen... und erst danach gibt es eine Entscheidung und eine Umsetzung --> sonst ist es eben kein "richtiges" FISI-Projekt! Würdest Du diesen Satz auch als Antwort/Rechtfertigung an die IHK senden, wenn Dein Projektantrag abgelehnt wurde?
  4. ... und irgendwann, wenn die älteren Prüfer dann weg und die jüngeren Prüfer nun auch alt geworden sind, dann kommen wieder Jüngere nach: Und dann reicht es wohl für die nun nur noch "P-Linge" Genannten aus, einfach einen leeren Zettel - aber ohne Eselsohren!! - einreichen zu können.
  5. Ich würde es auch ablehnen... Gründe. 1. Erwähnung von Programmieren und C++ bei einem FISI-Abschlussprojekt 2. Lösung wird nicht gesucht, sondern steht fest (*) 3. E-Technik: Mit den Buchstaben FISI hat man leider kein E zur Auswahl 4. Ein "3D-Druck-Gehäuse in Auftrag geben" soll genau welchen Wert für Deine Bewertung am Ende haben? (*) Es gibt keine Auswahl... Du nimmst einfach Debian, Node Red, irgendein Protokoll oder was auch immer sonst - aber wenn z.B. Kentix das auch und zwar ohne großes Getue eines FISI kann, siehst du schon, dass es Alternativen gibt - und genau hier bist Du als Fisi eigentlich gefragt! Am Ende ist dies eben nur irgendein zusammengeschustertes "Hype"-Projekt ohne FISI-Bezug.
  6. Würde aber schon gerne noch wissen, woher diese Expertise kommt... bei dem ersten Forumsbeitrag muss es einem doch nur so unter den Nägeln brennen.
  7. Wenn das so schnell ginge, wäre etwas falsch.
  8. Um das hier mal zum Anlass zu nehmen - wird etwas OT: Wie handhabt ihr das bei Abschlusszeugnissen.: Prüfung 2xx1 war so einfach... aber die im Jahre 2xx2 extrem schwer. Nun bewerben sich 2 aus eben jenen Jahren. Der mit der einfachen Prüfung hat gut abgeschnitten, letzterer erwartungsgemäß eher schlecht. Wen nimmt man nun, wenn alles andere gleichwertig ist? Einfacher: Wie bleibt die Leistung vergleichbar?
  9. @XOR Sorry, dass ich Dich veranlasste, einen so geistreichen Kommentar schreiben zu müssen.
  10. Wir wissen alle nicht, was genau in dieser Prüfung drankommen wird. Wir wissen aber jetzt schon genau, was in der darauf folgenden Prüfung auf jeden Fall drankommen wird, das ist irgendwie schon durchgesickert... ich liste mal auf: 1 Früher anfangen zu lernen 2 Goto 1
  11. 2 Stunden um einen RaspPi aus dem Karton zu holen und zusammen stecken? Dauert doch keine 5 Minuten. Hier meinte man wohl noch die anfängliche Geschcihte mit Pi und zusätzlichen Boards, den Kabeln, dem Löten usw... bzw. hoffe ich das.
  12. Hab mir mal die Zeiten grob angeschaut: Zu lange, es sei denn, man möchte den Ladebalken ständig beobachten. Und auch der Proxy lässt sich auf dem Pi in vielleicht 10-20 Minuten einrichten (mit Optimierungen sogar). Eigentlich steht in allen drei Punkten das gleiche... und wenn ich nach den ersten beiden Punkten beim Dritten auch noch 2 Stunden und 50 Minuten überwachen möchte, habe ich bei den ersten beiden Punkten vielleicht etwas falsch gemacht. Wenn Du alleine für eine gute Dokumentation mindestens 8 Stunden benötigen wirst... kannst Du besser die Zeiten in den einzelnen Punkten nochmal auf Einsparungen übberprüfen. 2 Beispiele nannte ich bereits, findest bestimmt noch mehr. Und wenn Du das hier nicht als Besprechung machst, sondern durch "Lessons learned" Verbesserungsvorschläge für die Zukunft selber erkennst und dann noch an das Ende Deiner Doku schreibst, sieht das auch gleich viel besser aus und kann mit bewertet werden. Ist das so (bei euch)? Dann stellen wir eben nur noch die 10% Deines Jahrgangs ein, die es alleine hinbekommen haben - merkt man schnell.
  13. Der Bau des Gehäuses wird kein Bestandteil Deines Projektes sein, würde das auch bei der Löt-Alternative WAGO-Klammen so sehen. Sobald etwas stromführend werden kann und ein nacktes Kabelende besitzt, ist es - ausser beim Crimpen von LAN/Telefonkabeln - eher im Bereich IT-Systemelektroniker zu verorten. Wer macht das Projekt? Hoffe Du allein. Wann machst Du das Projekt? Hoffentlich noch nicht angefangen/fertig. Letzteres ist glaube ich nicht mehr ehrlich zu beantworten. Nicht nur testen, sondern auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachten. Denk daran, dass FISI ein kaufmännicher Beruf ist und ein großer Prozentsatz der Bewertung kaufmännische Kriterien umfasst. Und bloß weil ein Raspberry billig ist, schlägt er bei dieser Betrachtung nicht zwangsläufig teureres Gerät.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...