Zum Inhalt springen

x|or

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Sollten Design-Patterns denn schon Bestandteil der Prüfung sein? Ich kenne einige, aber sie waren nie ein Bestandteil des Unterrichts während der Ausbildung. Es gibt ausreichend allgemeinen Stoff den man zu OOP abfragen kann ohne das Wissen zu bestimmten Patterns vorauszusetzen.
  2. 45/45/70 reicht angeblich für exakt 50 Punkte durchschnitt und bestehen.
  3. Im Vergleich zu Winter 18/19 würde ich aber sagen diese heutige war deutlich schwieriger.
  4. Würde ich so sagen. Auch die Pseudocodeaufgabe war für viele vermutlich erst etwas verwirrend. Ich habe mich da aber reingehangen weil ich aus Erfahrung wusste, dass es da irgendwann klick macht, und solche Aufgaben gut gehen.
  5. Der 3. Handlungsschritt war also im Vergleich ein ziemlicher "klopper". Ich bin wirklich nicht auf den Kopf gefallen, auch was Interfaces und abstrakte Klassen angeht, alles schon verwendet und verstanden. Aber hier wurde durch die Formulierung bzw. die Aufgabenstellung eine zusätzlich Schwierigkeit eingebracht. Das Problem war möglichweise eher ein zeitliches, aber man muss sich in der Prüfung irgendwann entscheiden, schnall ich das noch oder streiche ich.
  6. 1 war ein kleines Diagramm zur Projektplanung, Beschaffung Realisierung etc ... wie man es schon öfter exakt so gesehen hat. Und ein Sequenzdiagramm. Das war sehr gut formuliert und daher einfach umzusetzen. 5 war wie immer SQL. Nichts wirklich schwieriges, nur etwas merkwürdige Queries waren gefragt. 2 war Pseudocode. For Schleife + While Schleife, ein Array bilden und zurückgeben bzw. drucken. 4 muss dann das ER Modell gewesen sein. Nicht großartig komplex. 6 ? Tabellen? Eigentlich einfach.
  7. Handlungsschritt 3 war objektorientierte Programmierung. Es ging um Interfaces, (eigene) Wrapperklassen, irgendwelche Filter und abstrakte Klassen. Die Aufgabenstellung / Formulierung war unklar. Es hat mich alleine schon 10 Minuten Zeit gekostet zu verstehen, dass ich sie nicht verstehe. Hab sie dann gestrichen und den Rest gemacht. Der war aber IMO in Ordnung.
  8. Handlungsschritt 3 war zu komplex für 22 Minuten. Alles andere war okay.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...