@Tauwin
Hallo Chris,
ich war den oben genannten Tag in der IAL Aachen hospitieren. Zum einen kann ich sagen, die virtuellen Klassenzimmer sind nichts für mich, zum anderen waren ein Teil der Dozenten erkrankt. Dann sind mir einige Sachen bei den Dozenten negativ aufgefallen. Das heftigste war, ich hospitierte im Abschlussjahrgang, und der Dozent musste im Ernst bei Wiki fast alles nachschlagen, was ihn gefragt wurde. Die Klasse war z.Z. auch noch am MCSA und stand kurz vor allen Abschlussprüfungen. Die Umschüler waren sehr auf sich alleine gestellt.
Meinen Einblick in das BFW hatte ich zuvor schon gehabt. Auch wenn hier die Dozenten vor Ort sind, fehlt hier, genau wie bei der IAL, die praktische Erfahrung. Meiner Meinung nach, kann man die 3 Monate Praktikum nicht mit dem Dualen System aufheben. Auch hier wurde das MCSA angeboten.
Ich habe mich für das Duale System entschieden. Eingestiegen bin ich in das 2. Lehrjahr. Das ist eigentlich kein Thema, denn den Stoff vom 1. Jahr hat man schnell aufgearbeitet. Ich bin nun 2 Tage in der Berufsschule und 3 Tage im Betrieb. In der Berufsschule mache ich z.Z. das CCNA 1 und werde bis zu meinem IHK - Abschluss auch noch das CCNA 2 erlangen. Parallel finanziert mir mein Betrieb das MCSA. Das heißt, wenn ich nächstes Jahr meinen Brief in der Hand halte, besitze ich zusätzlich 2 Cisco und 1 Microsoft Zertifikat.
Das Ziel, welches ich durch das Duale System erreiche, hätte ich niemals in der IAL oder BFW erreicht.
Ich denke jeder sollte für sich selbst den richtigen Weg finden. Meiner Meinung nach ist das Duale System etwas härter was den Faktor Zeit angeht, bietet aber langfristig mehr.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
VG
Chris