Zum Inhalt springen

DadPool

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, danke für die Antwort. Mir geht es mehr um Wissen und Skills. Was macht mehr Sinn? Studium oder Produktzertifikate? Aktueller Job gib mir mehr Freiraum und ich kan (vorsichtig) erkunden. Aber in paar Jăhrchen werde ich mehr wollen.
  2. Hallo zusammen, Ich würde gerne mich fachlich weiter entwickeln und spezialisieren. Ziel dieses Moves: Fachlich fitt sein und das Wissen teuer auf dem Markt verkaufen zu können. Eine Leitende Position eher weniger. Ich 30 Jahre alt, höchste Schulabschluss: Fachhochschulreife, Jahrgang 2016 mit 2,6 Durchschnitt. Umgeschult zur FISI in Jahr 2021. BE: 2Jahre 1 and 2 Level Support und nun arbeite ich als Admin mit externer Unterstützung bei einer 80 MA Bude. Aktiell liegt mein Gehalt bei 50k/Jahr mit 40,5 Std/Woche. Mögliche Richtungen wo es gehen soll: Netzwerk, Linux/Unix Administration, System Engineering. Frage: Was macht mehr Sinn? 1. Berufsbegleitendes Studium In Richtung Computer Science bzw Angewandte oder Technische Informatik ( Family wäre dabei mich zu unterstützen ) Oder 2. Produktspezifische Zertifikate, Schulungen Oder 3. Komische IHK Weiterbildungen Wer Erfahrungswerte für Berufsbegleitendes Studium hat, wäre für's Teilen sehr dankbar:)
  3. Also, ich als FISI habe mein ps script mit paar funktionen grob erklärt. Es reicht wenn du im script aussagekräftige kommentare hinterlässt.
  4. Ich finde es schade, dass du keinen Fuß in die IT fassen konntest. Aber folgendes lese ich aus deinem Text raus: Die mangelnde selbstentwicklung im IT Bereich wird unter dem Umschüler Klischee verpackt. Nach meiner subjektiver Einschätzung 60% der Umschüler entwickeln sich in der IT gut. 30 % mäßig und die 10% zu dene du leider gehörst.
  5. Ich würde es sein lassen. Linux client's sind für user nicht so selbsterklärend wie "Das Fenster". Win 10 + m365 sind schon supportanfällig aber wenn du 1000 Tickets pro Tag generieren und die Hotline zum glühen bringen möchtest, dann bietet sich Linux als OS für Clients an.
  6. Warte ab. Win11 kommt 🤣 Das wird lustig
  7. Ich habe die gleiche Frage in die IT Besprechung gestellt. Die Antwort lautete "Blog? Was ist das für Quark?!"
  8. Ich werde erstes Mal wechseln. Von IT Support in Systemadministration mit +21% Gehaltssprung. 😎
  9. So Luft ist raus. Welche Fachrichtung bist du den??
  10. Die Ausbildung ist ja auch dazu da ein Beruf von 0 zu erlernen. Dass man am anfang keine vorkentnisse hat ist normal. Leider die Tatsache dass, in Betrieben sehen die Azubis als vollwertige Experten ist leider auch zur Normalität geworden. Guck was du die Prüfungen durchstehst und nach bestehen usezeige deinen Betrieb den Rücken. Ich höre hier nur einen Saftladen.
  11. Das Gehalt für diese Tätigkeiten ist ok. Nach paar Jahren kann man wieder mit Chef reden oder sich umschauen.
  12. Keine grosse Vorkentnisse sind notwendig. Sogar paar Semester Informatikstudium würde ausreichen. Ja, wenn du dich bisschen mit Hardware beschäftigst, irgend ein lustigen Skript zusammen bekommst und Switch von Hub unterscheiden kannst wirst du Chance im Ausbildungsmarkt haben. Das wichtigste dabei ist, wie oben von Chief gesagt ist, sicher mit System umgehen können. Eigne dir die Grundlegende Office Produkte: Word, Excell und PP. Und... Ganz Wichtg: Bock auf den Beruf.
  13. Eine Umschulung mit anschliessende Zertifizierungen darfst du nicht unterschätzen. Wenn du keine vorkentnisse hast dann musst du dir viel mühe und ehrgeiz anwenden um eine gute basis für den beruf zu haben. Ihk gedönst ist halb so schlimm. Interessant werden die produkte von microsoft, cisco, linux sap usw. Zusätzlich kommen sachen wie ITIL und PM geschweige von MS office. Wenn du keine Kentnisse oder BE in der IT hast, sind 24 monate ganz schon sportlich. Durchmogeln klappts nicht. Glaub es uns
  14. Mein Projekt war im Bereich Automatisierung der Prozesse über ein Ticketsystem im Service Desk. Prüfung war nicht Stressig jedoch die durchführung des Projekts war sprortlich. Guck, dass du dich für dein Projekt gut vorbereitest.
  15. Bei mir stand nichts wegen der mitnahme. Jedoch die Prüfer haben nach Berichte gefragt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...