Guten Tag liebe Community,
ich bin momentan in einem kleinen Betrieb der sich hauptsächlich mit IT-Dienstleistungen (Web-Entwicklung) beschäftigt.
Nun kommt so langsam das Ende meiner Ausbildung näher und ich tue mich sehr schwer mit einer Gehaltsvorstellung die ich in die Runde werfen kann.
Ich habe 5 Semester Wirtschaftsinformatik (dual an einer dualen Hochschule) studiert und musste dann leider aufgrund von zwei Modulen (Statistik & Operations Research) das Studium vorzeitig beenden. Während dieser Zeit konnte ich Erfahrung in C#, C++ sowie X++ (Dynamics AX) sammeln und vertiefen. Im Studium (Theorie - Phasen) konnte ich natürlich auch noch Zertifikate, Schulungen und weitere Papiere mitnehmen die für meinen weiteren Werdegang interessant sind. Bis zum 5 Semester hatte ich einen Schnitt von 1,9
Da ich nicht warten wollte, bis mir jemand 20 Millionen auf den Tisch wirft, habe ich mich entschlossen erstmal sicher eine Ausbildung als AE zu beginnen und diese abzuschließen, um einen sicheren Abschluss in der Tasche zu haben. Diese Ausbildung mache ich in dem oben als erstes genannten Betrieb und habe die Ausbildung nun auf 18 Monate verkürzt (max.). Mein momentaner Schnitt liegt bei 1,5.
Alter: 23
Wohnort: Raum Duisburg
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Allgemeine Hochschulreife (Abitur) 2015
Berufserfahrung: 0
Vorbildung: duales Studium (C#, C++, X++, PHP, JS)
Arbeitsort: Oberhausen
Grösse der Firma: ~ 30
Tarif: X
Branche der Firma: IT-Dienstleistungen
Arbeitsstunden pro Woche: 40
Gesamtjahresbrutto: 40k?
Anzahl der Monatsgehälter: 12
Anzahl der Urlaubstage: 26
Sonder- / Sozialleistungen: Gewinnbeteiligungen
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Entwicklung / IT-Infrastruktur / Projektleitung (Kundensystem)
Mein Kerngeschäft:
Ich übernehme kleinere Aufgaben in unserer Unternehmens Infrastruktur, von Servern bis zur VoIP Anlage, sowie des AD (lokal / cloud)
Ich verwalte ein Kundenprojekt alleine und entwickel dafür eigenständig Features / Erweiterungen die als Anforderungen des Kunden reinkommen.
Parallel arbeite ich mit anderen Arbeitskollegen an größeren Projekten mit einem größeren Projektvolumen.
Ich muss dazu sagen, dass mein Betrieb meine Leistungen schon honoriert, also ich verdiene in der Ausbildung bereits überdurchschnittlich. Da ich im Studium bereits viel Vitamin B sammeln durfte und privat viel mit Leuten aus dem Bereich zu tun habe, wurde mir schon öfter ein Rahmen um die 40k genannt. Grundsätzlich stimme ich mit dem Wert aufgrund meiner Leistungen überein. Klingt das realistisch?
Falls noch Fragen offen sind, bitte immer her damit!
Ich freue mich auf eure konstruktive Kritik und Antworten,
lieben Gruß
Xivonaut