Hallo,
ich bin gelernte "staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin in der Fachrichtung Informationsverarbeitung". Ich überlege seit Jahren über eine 2. Ausbildung nach aber finanziell war das immer schwierig. Inzwischen habe ich seit März nen Nebenjob bei einem 1-Mann IT-Unternehmen als Haushaltshilfe (Er arbeitet von daheim aus). Dadurch kam ich in Kontakt mit dem Berufsbild des Fachinformatikers und hab dann in meinem Urlaub nen Praktikum Anfang Juli gemacht. Und weil es mir echt Spaß gemacht hat hab ich mich dazu entschlossen, dass ich das gern lernen möchte. Eigentlich bin ich als "Mädchen für alles" in einem Fahrradgeschäft angestellt und hab ansich mit IT dort, wie auch in früheren Anstellungen so gut gar nichts zutun. Aber ich wurde immer um Hilfe gebeten wenn einer nen Problem mit dem PC hatte und das gibt einem ein tolles Gefühl helfen zu können. Zudem löse ich allgm gern Probleme. Meine Schwester ist gelernte Fachinformatikerin (übt diesen Beruf aber nicht aus) und sie, sowie mein Ausbilder sind der Meinung, dass der Beruf sehr gut zu mir passen würde.
Ich hab nen Buch über Netzwerktechnik vom Rheinwerk Verlag und wenn mein Kopf nach der Arbeit nicht zu voll ist lese ich darin. Wobei ich besser lernen kann durch Videos. Also Youtube ist da eine echt gute Hilfe. Zudem gibts ja auch noch Linkedin. Ich hab auch schon darüber nachgedacht ob ich bei der Berufsschule nach dem Lehrplan frage.
Zu der Frage warum ich nicht sofort in die Ausbildung einsteige: Mein Ausbilder wird demnächst mit der Firma, wie auch Privat umziehen und hat dadurch momentan keine Zeit für einen Azubi. Da ich aber erstmal Geld sparen muss um mir die Ausbildung leisten zu können, haben wir uns auf August nächstes Jahr geeinigt. Es besteht aber die Möglichkeit als Quereinsteiger vorher bei ihm anzufangen. Da ich aber eine 3 monatige Kündigungsfrist habe, geht das erst ab Februar. Am Dienstag meinte er, dass wir uns da demnächst zusammen setzen zum Vertrag unterschreiben und Details besprechen und dass die Ausbildung ab Februar losgehen würde. Da er einen Termin hatte konnte ich nicht fragen wie genau er das meinte. Ob ich als Azubi bei ihm anfange oder als Quereinsteiger, der eingelernt wird und dann offiziell ab August als Azubi.
Deshalb die Frage in diesem Thread die Frage was ich verpassen würde.