Hallo liebe Community,
zu meiner Person: Ich, männlich, aus NRW, 47 Jahre, war in meinem ersten Berufsleben Versicherungskaufmann, Versicherungsfachwirt und Betriebswirt. Aus gesundheitlichen Gründen
stand ich mit 45 Jahren vor der Wahl mein Traumberuf (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) als berufliche Umschulung über die Rentenversicherung durchzuführen.
Nun hab ich nach zwei Jahren den Abschluss des FiA mit der Gesamtnote 3 bestanden. Ich arbeitete übergangsweise für 3 Monate im Bereich DMS. Nun stehe ich vor der Neubewerbung. Nach 68 Bewerbungen habe ich etwa 30 Rückläufe, alles Absagen. Gehaltswunsch ist 32000 Euro, außerdem bin ich bis zu 1 Stunde Fahrzeit mobil.
Ich vermute, dass hier die fehlende praktische Berufserfahrung ein Hemmschuh ist. Da ich aber wegen der Familie auf das Geld angewiesen bin, kann ich nicht weiter mit dem Gehalt als auf 32000 runter. Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte? Notfalls bewerbe ich mich in meinem alten Beruf, möchte aber erst alle Möglichkeiten ausschöpfen um als Entwickler zu arbeiten.
PS: Ich entwickle in C# private Projekte in meiner Freizeit nur für mich, um irgendwie mehr Erfahrung zu bekommen. Dies ersetzt aber nur teilweise die berufliche Praxis.
Habt Ihr konstruktive Tipps für mich?
LG