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Hirsch3000

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  1. So, habs probiert, und 2 der Dosen neu aufgelegt. Die IT hat dann nochmal durchgepingt, es ist tatsächlich um einiges besser. Der Ping ist nun ok, allerdings gehen "unter Last" noch einige Datenpakete verloren, aber es ist schon deutlich besser (der gleiche Test mit dem Rechner direkt am Switch war ja gestern schon erfolgreich). Ich hole jetzt nochmal das Patchfeld raus, und lege da die Leitungen auch noch mal neu auf - wie oben schon gesagt, schlechter kann ichs nicht machen... 😜 Habe vorhin gerade gesehen, dass das Patchfeld auch nicht vernünftig geerdet ist - es ist zwar auf Masse eine PE-Ader aufgeschraubt, aber die ist NICHT mit der Erdungsschiene hinten im 19"-Schrank verbunden, die hat jemand fröhlich zwischen die verzinkten Profile des Schranks und dem Patchfeld eingeklemmt und dann einfach die Schraube angezogen. Hrgs. Ein Messgerät hätten wir ja in der Theorie - es weiß nur grad keiner, wo es ist... ahem. Jaja, wenn man sich nicht um alles selber kümmert. Das Problem ist halt, dass ein neues Kabel legen nicht so einfach ist - "schmeissen" ist erstmal nicht, davor kommt noch viel "stemmen" und "schlitzklopfen" und "Trockenbauwand aufmachen" und so weiter... schauder. Da ist natürlich jedes Mittel recht, um da drum rum zu kommen.
  2. @Alle: der Switch ist ok - wenn man einen Rechner direkt an den Switch anschließt, ist alles ok, wenn man ihn oben in der Werkstatt an die Dosen anschließt (die über diese Tarzan-Verkabelung an diesem Switch hängen), ist die Verbindung Mist. Ich lege jetzt erstmal die Dosen oben neu auf, und wenn das nicht klappt, muss halt doch der Elektriker dran - trotzdem danke für die Hinweise! Grüße, Hirsch
  3. Kabel: Cat7, S/FTP, Hersteller: "DRAKA" Dose: Telegärtner, keine erkennbare Aufschrift, aber auf der Platine in der Dose steht Cat6/Base2 Patchfeld: Telegärtner, 19"-Ausführung, es steht vorne nur Cat6A drauf. 1000 Mbit sollten reichen - ich kenne mich auch nicht so wirklich mit IT-Netzen aus, soll mich nur drum kümmern, dass da "Netz hinkommt". Danke! Grüße, Hirsch
  4. Hallo! Dann würde ich erstmal probieren, die Dosen neu aufzulegen, diesmal MIT dem Außenschirm am Gehäuse. Wenn das nix hilft, hole ich gern den Elektriker - das wäre halt jetzt nur so eine Idee gewesen. Das habe nicht ganz verstanden - welches neue Kabel ist gemeint? Ich hätte die bereits vorhandenen Kabel verwendet, und wie erwähnt auch die Schirme weitergeführt (schirmbare Dosen, Schirmklebeband usw. sind vorhanden). Re Ping: das mag sein, bin kein Fachmann (sonst würde ich hier nicht solche Fragen stellen 😜 ) - aber wenn der Ping Mist ist, ist meines Wissens auch die Netzwerkgüte nicht so wahnsinnig überragend... Danke und Grüße, Hirsch
  5. Hallo Zusammen! Wir haben ein kleines Problem mit unserem Firmennetzwerk: Im Erdgeschoss steht ein Schrank mit dem Switch, an dem unsere im Gebäude verteilten Netzwerkdosen angeschlossen sind. In der Werkstatt im Obergeschoss bräuchten wir für eine neue Anwendung einen guten Ping an den dortigen Netzwerkdosen. Leider ist der Ping dort recht schlecht (400-500 ms). Ein Gerät zum Messen von Netzwerken zeigt allerdings eine korrekte Verkabelung an (also keine Adern ohne Durchgang oder über Kreuz). Das Gerät sagt, dass die Leitungen ca. 40 m lang sind (könnte stimmen), allerdings haben die Adernpaare Unterschiede von ca. 1-2 m. Das Netzwerk sieht im Detail so aus: In der Werkstatt sind 4 Dosen, in denen jeweils ein Netzwerkkabel aufgelegt ist. Diese 4 Netzwerkkabel gehen dann runter ins Ergeschoss, und sind dort an einem Patchfeld aufgelegt. Das Patchfeld ist dann mit Patchkabeln mit dem oben erwähnten Switch verbunden. Wenn man direkt am Switch eines dieser Patchkabel absteckt und stattdessen an diesen Port einen Laptop anschließt, ist der Ping wie aber gewollt (8-10 ms). Ich habe mir die Dosen und das Patchfeld mal genauer angesehen, und meines Erachtens sind die Netzwerkkabel etwas mittelmäßig aufgelegt, oben an den Dosen ist z.B. scheinbar vergessen worden, den äußerste Schirm des Kabels vernünftig aufzulegen (machte auf mich den Eindruck, habs noch nicht zerlegt). Einfach das Netzwerkkabel tauschen ist leider nicht, weil es nicht ordnungsgemäß in einem Kabelkanal oder ähnlich verlegt wurde, sondern halt "irgendwie". Jetzt meine Fragen dazu: - Kann das sein, dass die an den Netzwerkdosen vergessene Schirmung für den schlechten Ping verantwortlich ist? - Es macht den Eindruck, als wären die Netzwerkleitungen ohne Rücksicht auf Biegeradien oder andere "unwichtige Details" verlegt worden. Kann das sein, dass der schlechte Ping durch die schlampige Verlegung und durch dadurch entstandene kleine Schäden an der Leitung so schlecht ist? - Wir haben 4 Dosen und 4 Kabel, brauchen aber nur eine Dose. Wäre es möglich, zur Verbesserung der Verbindung 2 oder mehr Netzwerkkabel parallel zu schalten? Sprich, man nehme 1 Netzwerkdose und lege statt einem Netzwerkkabel halt 2 oder mehrere auf (natürlich unter Berücksichtigung der Einhaltung der korrekten Schirmung und Verwendung der jeweils gleichen Adernpaare usw.), und das selbe am Patchfeld? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Grüße, Hirsch

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