Hallo, verfolge das Forum hier schon ein wenig länger als stiller Mitleser.
Werde am 31.07 eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration starten, bei einem Träger und hätte dazu noch die ein oder andere Frage.
Ohne groß jetzt auszuschweifen, wären diese unter anderem:
1. Thema Praktikum (für Sommer 2021)
Ich soll Praktikumsstellen heraussuchen. Woran erkenne ich eine gute Praktikumsstelle, bin bereit jeden Tag ~1 Std zu pendeln wohne ländlich um in größere Städte zu gelangen
Würde gern als Praktikum ein Betrieb haben, der alles macht, bzw groß genug ist um die volle Palette zu bedienen. Oder ist es besser in der Nähe zu suchen, kleinere Systemhäuser z.B um eventuell einen Fuß in der Tür zu haben für eine eventuelle Bewerbung im Anschluss ?
Würde halt gern Rechenzentren von innen sehen. Kommt man da als Umschüler / Praktikant überhaupt rein in solch Hochsensiblen Bereiche eines Unternehmens. ?
Habe irgendwie sorge, nur normale Pc´s zusammen bauen zu müssen oder mal ein Mobo oder sowas zu tauschen extrem einfache tätigkeiten halt. Bzw im Extremstfall Kisten von A nach B zu verbringen :X
2. Lerngruppen
Habt ihr in euren Umschulungen euch auch abseits dieser „online“ getroffen zwecks lern gruppen. Mit Cloud bzw Messanger sprach u. Telefonie, haben hier eventuell Neulinge die bald beginnen Lust, was zu gründen ?
Bzw. wart ihr mit euren Mitschülern zufrieden, in Sachen Motivation und leistungsbereitschaft. Haben sich dort auch Kontakte über die Umschulung hinaus gebildet ?
3. Bücher
Hab atm IT-Handbuch für Fachinformatiker der Ausbildungsbegleiter vom Rheinwerk Verlag. Gibt es Bücher die ihr empfehlen könnt bzw euch viel gebracht haben ?
Zu guter letzt, zu mir. Bin atm 28 J. alt oder Jung, je nach Betrachtungswinkel
Zu meinem „un-erfolgreichen“ bisherigen Werdegang: