Zum Inhalt springen

SLanKi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich wollte die Stadt nicht direkt reinschreiben, weil ich generell nicht wusste, ob das Ok ist.
  2. Hallo, erstmal Danke für die Antworten. Ich habe hier mal die Stellenausschreibung kopiert und den Stadtnamen unkenntlich gemacht. Wie gesagt, ist in NRW. Techniker*innen (m/w/d) für den PC-Bereitstellungs- und Serviceprozess im Außendienst Fachinformatiker*in (m/w/d) der Fachrichtung Systemintegration zu besetzen. Das "Stadtname" Systemhaus ("Abkürzung für das Systemhaus") ist der zentrale Dienstleister für Informationstechnologie der Stadtverwaltung "Stadtname". Im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit stehen Leistungen der technikunterstützten Informationsverarbeitung, zu der auch die Betreuung der "Stadtname" Schulen gehört. In der Digitalisierung der Schulen ist "Stadtname" eine der führenden Städte in NRW. In einem engagierten Team „Betrieb und Service Schulen“ arbeiten Verwaltungs- und IT-Fachleute gemeinsam. Die Ausschreibung richtet sich an Fachinformatiker*innen (m/w/d) der Fachrichtung Systemintegration. Die Planstelle ist nach EG 8 TVöD (AT/IT) bewertet.
  3. Moin Moin, möglicherweise werde ich ja hier fündig. ^^ Unzwar habe ich dieses Jahr meine Umschulung zum FiSi abgeschlossen und beginne im öD im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Ich bin in der Entgeldgruppe 8 Stufe 1 gelandet. Nun habe ich Online mal nachgeschaut, wie viel man damit verdient: https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle/tvoed-bund.html https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2020&g=E_8&s=1&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2020&stkl=1&r=0&zkf=0&kk=15.5% Sind die 2808,90€ Brutto so richtig? Habe bis jetzt auch keine anderen Angaben gefunden. Vielen Dank für die Hilfe!
  4. Ich würde mal einen Vorschlag in die Runde werfen... Für den Proxy hätte ich mich entschieden, da dieser im Browser eingestellt wird und als „Stellvertreter“ für die Internetkommunikation. Ein VPN Tunnel funktioniert über eine Zugangssoftware (in der Regel) und leitet die Daten erstmal nur weiter. So, oder so ähnlich würde ich die Frage beantworten, weiß aber nicht, ob das Richtig ist.
  5. Das ist aber leider so, dass du grundsätzlich erstmal keine Begründungen zu irgendwelchen Noten bekommst, die du von der IHK erhälst. Womöglich wenn du dort anrufst, oder aber du fechtest die komplette Prüfung, dadurch kann es sein, dass die IHK dann etwas transparenter wird, denke aber eher weniger. Außerdem gibt es von der IHK sog. "Handreichungen". Dort kannst du sehen, was wie bewertet wird und dann kannst du diese Bewertungsmaske auf deine Doku anwenden. https://www.dortmund.ihk24.de/blueprint/servlet/resource/blob/3699180/d4012ad0a4a042a02cb6e494934d05af/it-handreichungen-stand-april-2017-data.pdf Dies wären die Handreichungen für meine IHK (Dortmund).
  6. Das sagen die dir wenn direkt nach dem Fachgespräch (War zumindest bei mir so) Kann auch gut sein, dass deine Präsi gut war, aber das Fachgespräch nicht so "pralle".
  7. IHK Dortmund Fach Punkte Note Ganzheitliche Aufgabe I 65 4 Ganzheitliche Aufgabe II 76 3 Wirtschafts- und Sozialkunde 90 2 Ergebnis Teil B der Prüfung 74 3 Betriebliche Projektarbeit 92 1 Präsentation/Fachgespräch 95 1 Ergebnis Teil A der Prüfung 94 1
  8. Ich würde hier auch gerne nochmal einhaken. Was passiert in der Beschlussfassung eigentlich genau ? Kann ich mir das wie eine Art Zeugniskonferenz vorstellen ? Damals in der Schule haben einem die Lehrer ja auch häufig die Noten vorher gesagt, aber bevor sie aufs Zeugnis kamen, gab es halt vorher noch die besagte Konferenz.
  9. Die Notenfeststellung findet, zumindest in Dortmund erst ab dem 13.07 bis zum 20.07 statt, ist dann wahrscheinlich sowas wie eine Zeugniskonferenz. Womöglich könnten dir die Prüfer da nochmal 1 Punkt irgendwo dazugeben, kommt aber vielleicht auch auf deine mündliche Note an und inwiefern sich das auf die Abschlussnote der Ausbildung auswirkt.
  10. Das du die Ausbildung ohne BS-Teil abschließen möchtest, muss meines Wissens nach der Ausbildungsbetrieb speziell beantragen. Zu Themen, welche für die Abschlussprüfung relevant sind, oder für die Ausbildung generell, findest du hier: https://www.ihk-nordwestfalen.de/bildung/Ausbildung/Ausbildungsberufe-A-Z/Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung/ Ist zwar die IHK Nordwestfalen, aber die Ausbildungsverordnungen werden sich nicht grundsätzlich verändern innerhalb der verschiedenen IHK-Standorte.
  11. IHK Dortmund, sorry hatte ich vergessen ^^.
  12. Naja, was die 5 Stunden mehr beim FiSi bringen sollen, erschließt sich mir nicht, da hätte ich bei meinem 35 Stunden Projekt auf meine Hauptzeitpunkte einfach überall ne Stunde draufgelegt und hätte dasselbe in grün. Zu den 10 Stunden mehr beim AE'ler kann ich nicht viel sagen. Der Fachinformatiker Daten- und Prozessanalyse hätte mich persönlich sehr interessiert und die gestreckte Abschlussprüfung, gerade auch die Einrichtung eines IT-gestützten Arbeitsplatzes find ich interessant. Gibt da bestimmt schon einige, die da auf die Nase fallen werden. (Nehme mich da natürlich nicht komplett raus, je nachdem worauf alles geachtet wird :p)
  13. (Fachrichtung: FISI) Jo, meine Ergebnisse sind wie folgt: Teil A der Prüfung: 94 Punkte Teil B der Prüfung: 74 Punkte Gehe also mit 84 Punkten (Note 2) aus der Ausbildung raus. Bin damit ziemlich zufrieden.
  14. Du könntest dich beim Arbeitsamt, oder Jobcenter mal nach einer Umschulung informieren und nach dementsprechenden Anbietern in deiner näheren Umgebung suchen. Eine Umschulung dauert in der Regel nur 2 Jahre. Eventuell kannst du auch eine normale Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzen, wenn du bestimmte Noten während der Ausbildung mitbringst, wie sich das allerdings genau verhält, kann ich dir nicht sagen. Das du schon Erfahrung im Bereich Projektmanagement hast ist für die IHK-Prüfung und Ausbildung auf jeden Fall von Vorteil, ebenso wie im späteren Berufsleben. Da du studiert hast nehme ich mal an, dass du, mal abgesehen davon ob du Vorwissen zum Thema Programmieren und Coden bereits besitzt, dich in Themen, welche dir Spaß machen auch sinnvoll einarbeiten kannst, was auch von Vorteil sein wird. Ich würde mich da mal beim Arbeitsamt, oder für dich zuständigen Amt melden und mich dahingehend mal informieren. Kostet ja erstmal nichts.
  15. Was du dir ja wahrscheinlich denken kannst, dass du die DSGVO runter beten können solltest. (Natürlich nicht die komplette Verordnung) Grundsätzliche Sicherheitsgeschichten wie Firewall und auch generelles Networking könnte ich mir auch vorstellen. CIA = Confidentiality, Integrity, Availability STP = Spanning Tree // Was passiert, wenn eine Leitung zu der Kamera ausfällt etc. IP für die Kameras / Über DHCP oder Statisch vergeben ? / Wie funktioniert DHCP, DORA Gibt bestimmt noch zig andere Dinge

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...