Hi,
ich habe hier bereits vor 3 Monaten einen Beitrag über mein FoS Praktikum gepostet und viele nette Kommentare und Ratschläge bekommen, weswegen ich jetzt erneut nach eurer Hilfe frage ^^
Also gut: Ich besuche nun seit 3 Monaten eine Fachoberschule für den Schwerpunkt technische Informatik. Die 11. Klasse setzt ein einjähriges Betriebspraktikum, das jede Woche von Montag bis Mittwoch stattfindet, voraus. Da Programmieren eines meiner liebsten Hobbies ist (Oder war?) entschied ich mich dazu, ein Praktikum in der Anwendungsentwicklung zu machen.
Zu Anfang dieses Praktikums bekam ich nur Aufgaben von den Azubis, die ich erledigen sollte. Als diese dann schließlich keine Aufgaben mehr für mich hatten, entschloss ich mich dazu, mich an meinen Chef zu wenden (Ist ein sehr kleiner Betrieb). Dieser gab mir dann eine ganz eigene Aufgabe, was ja im ersten Moment nicht schlecht klingt.
Jedoch bin ich nunmal ein Praktikant, der vorher nur hobbymäßig programmiert hat und kein Azubi, oder gar ein Mitarbeiter, weswegen mich die Aufgabe sehr viel Zeit kostete. Mit jedem Mal, dem ich meinem Chef meine Fortschritte zeigen wollte, wurde er nur noch genervter von mir und wurde immer vorwurfsvoller. Aus einem Zeitfenster von 2 Wochen wurden dann aufgrund meiner langsamen Arbeitsleistung schnell mehrere Monate. Wenn ich ihn etwas fragte bekam ich nur einen ironischen Satz in der Richtung "Lass dir was einfallen" zurück. Mittlerweile beachtet er mich garnicht mehr.
Ein Satz der mir nicht mehr aus dem Kopf geht (Das hat er zu einem Azubi gesagt, aber das zeigt ja gut seine Haltung zu dem Ganzen): "Es gibt ja Leute die sagen 'Es gibt keine doofen Fragen.', aber das sind halt Idioten". Mitlerweile habe ich wirklich Angst meinem Chef mein Projekt zu zeigen, grade wo ich solange da daran sitze und wahrscheinlich trotzdem alles falsch gemacht habe. Und mit jedem mal Aufschieben wird diese Angst nur noch größer.
Auch weiß ich garnicht, ob ich den Beruf später überhaupt noch ausüben möchte. Das ganze wirkt auf mich (von dem was ich bisher gesehen habe) sehr unerfüllend und stressig. Programmieren als Hobby mag zwar Spaß machen, aber beruflich fühlt es sich einfach nur nach Stress an.
Tut mir leid, falls sich einige Rechtschreibfehler eingeschlichen haben, da ich sehr müde bin. Ich hau mich dann mal aufs Ohr