Hallo zusammen,
ich habe diesen Juni meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration mit einem guten Schnitt absolviert.
Meine Ausbildung war mehr als holprig, unsere Firma ca. 500 Mann Stark wurde von 4 IT'ler und mir geführt.
Als bekannt wurde, dass der Konzern von US Amerikanern übernommen wird und sämtliche IT in Zukunft outgesourced wird und ebenso die Rechte an die Amerikaner übergeben werden haben sich die Kollegen vom Staub gemacht und ich durfte mich den Rest der Ausbildung beweisen und 2 Leiharbeiter rumkommandieren. Es war eine sehr schlimme Zeit da ich zu dem Zeitpunkt nicht einmal Erwachsen war und ebenso komplett unerfahren aber ich kannte es aber ja nicht anders und dachte es wäre "normal".
Nun bin ich quasi seit November 2018 der Ansprechpartner für alles und wenn die Kollegen nicht weiterwissen - was eigentlich jeden Tag so ist - soll ich es ausbaden. Um das komplette Netzwerk kümmer ich mich alleine mit ein paar Außnahmen, bei der Inbetriebnahme von neuen Switchen bekomme ich Unterstützung von einer externen Firma da ich mich mit den ganzen SFPs und LWL Stecker nicht so auskenne.
Ich habe aber auch noch 16 andere Zuständigkeiten/Aufgaben u.A. von "IT-Betreuung ERP System, BDE System, CAQ-System" bis "First- Secondlevel SUpport" über "Backup", "Administration aller im Netzwerk eingebundenen Server, Clients und Drucker" zu "Mitarbeit /Leitung von Projekten" und so weiter
Habe im Juni dann einen befristeten Vertrag Jahresvertrag bekommen und konnte auf rund 2.890 € Bruttolohn "verhandeln".
Es stehen nun aber eben diese diese ganzen Umstellungen an weswegen die Kollegen damals gekündigt haben und ich soll diese als Hauptverantwortlicher mit den US-Kollegen nun betreuen.
Unter anderem VLAN Migration (50 Vlans) , Migration Site 2 Site VPN, Migration VM Server,..
Nun habe ich mitbekommen, dass ich plötzlich einen Festvertrag bekommen soll den ich gleich in den nächsten Tagen unterschreiben soll.
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich den Vertrag unterschreiben soll. 2.890 € für die kommende Projekte finde ich mehr als unfair wenn ich weiß, dass meine Kollegen mehr verdienen was ich komplett unfair finde da sie sehr oft rumsitzen und ihre Arbeit 0 produktiv gestalten.
Ich bin hier quasi der Depp für alles und wenn was nicht geht heißt es : Mr. XYZ ist schon sehr lange da, der weiß das sicherlich.
Würdet ihr eine Lohnerhöhung fordern ?
Eine andere Firma suchen ?
Wie würdet ihr handeln ?
Wie sieht die ganze Sache für euch aus ?