Zum Inhalt springen

pascontz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Welche IHK Region, wenn ich fragen darf?
  2. Ich suche noch nach den Lösungen der Originalprüfung aus 2022 (Herbst) ! Habe auch einiges anzubieten! Gerne E-Mail an: pascontz@gmail.com
  3. Moin, ich suche noch nach Abschlussprüfungen Teil 1 (Zwischenprüfungen) aus den Jahren 2020 und 2021. Im Gegenzug hätte ich aus den Jahren davor und 2022 anzubieten. E-Mail: pascontz@gmail.com Besten Dank! =)
  4. Vielen Dank @Kawii97. Hast du dich denn damals aktiv auf Stellen beworben, oder warum hat es bei dir mit einem Fachabitur erst nach 3 Jahren funktioniert? Dann scheine ich mit einem Hauptschulabschluss wohl noch weniger Erfolg dabei zu haben... Ich weiß auch leider nicht, warum ich es bis zu einem Vorstellungsgespräch geschafft habe. Vielleicht wollten die auch einfach nur wissen, warum ich den Beruf wechseln möchte..?
  5. Ich gehe auch gar nicht davon aus, dass es bei mir mit der Umschulung funktionierten wird. Wenn es klappt, sage ich aber sicherlich auch nicht nein dazu. Wieso sollte man darauf verzichten wollen? Der Weg ist auch nicht der einzige. Keine Ahnung wieso sich das Thema jetzt so festgefahren hat, aber es gibt noch andere Möglichkeiten, die aufgezählt wurden und ich ebenso in Anspruch nehmen werde, wie die Umschulung.
  6. Sehe ich absolut nicht so. Seit wann ist man denn vor allem in der heutigen Zeit dazu verpflichtet bis zur Rente diesen einen Job nachzugehen, den man gelernt hat? Meine Beweggründe hatte ich genannt. Die Ausbildung habe ich damals angefangen, weil ich sonst nichts anderes gefunden hätte. Meine Interessen sind ganz andere im Leben. Ich bin jetzt mit der Ausbildung fertig, habe 2-3 Jahre bisschen Geld verdient und gut ist. Der Beruf wird mich aber nicht erfüllen, vor allem wenn ich jetzt mit fast 25 Jahren so langsam an eine Familie denke. Ob mir nun diese Umschulung bewilligt wird oder nicht, ist doch meine Sache. Die Voraussetzungen erfülle ich in erster Linie sehr wohl. Ein unsicherer, bedrohter Arbeitsplatz trifft ja wohl zu Corona Zeiten auf mich zu. Also einfach freuen, wenn es klappt. Wenn nicht, gibt es ja auch noch andere Wege. Auch habe ich gedacht ein Forum wie dieses hier, vor allem in der Sparte für Ausbildungen bin ich an der richtigen Stelle. Letzten Endes ist es doch meine Entscheidung welchen Weg ich gehe. Optimismus ist okay, aber sowas @bigvic geht gar nicht. Ich bin keine 40 Jahre alt, wo es vielleicht zu spät wäre etwas anderes zu lernen. Ich habe mein ganzes Leben noch vor mir. „Ein Floh im Ohr“ ist es ebenfalls nicht, denn diese Entscheidung treffe ich nicht erst seit gestern. Mir wurde schon von anderen Mitgliedern weitergeholfen, die Diskussion kann dann jetzt beendet werden. Vielen Dank
  7. Vielen Dank @Dragonstar für die ausführliche Beschreibung. Damit hast du mir schon sehr weitergeholfen. Dann werde ich mal versuchen daran zu kommen und mich während dessen einfach weiter auf Ausbildungsstellen bewerben. Kleinere Kurse werde ich ebenfalls in Angriff nehmen, nicht nur für die Bewerbung.
  8. Vielen Dank für dein Bericht! Das hilft mir auf jeden Fall weiter. 23.000€ ist dann doch schon eine gewaltige Menge, womit ich nicht gerechnet hätte. Es wird schwer werden das finanziert zu bekommen, auch wenn durch die Pandemie die Gastronomie stark gefährdet ist. Andere meiner Mitarbeiter haben wie bereits geschrieben, schon Bildungsgutscheine beantragt, die abgelehnt wurden. Ich sehe da ehrlich gesagt schwarz
  9. So wie ich gelesen habe, wird eine Umschulung gefördert, wenn ich durch eine Krankheit meine aktuelle Arbeit nicht mehr nachgehen kann, oder mein Arbeitsplatz gefährdet ist. Ich weiß nicht, ob das durch Corona zutrifft. Das müsste ich mal in Erfahrung bringen. Ich weiß aber auch durch andere Mitarbeiter meiner Branche, dass sich die Bundesagentur zumindest bei Weiterbildungen querstellt. Höchstwahrscheinlich müsste ich eine Umschulung also aus eigener Tasche bezahlen. Das wäre in meiner finanziellen Lage auch möglich. Nur weiß ich nicht, ob das der schlauste Weg wäre, oder ich noch anders an diesen Job heran komme. Das müsste ich alles erstmal in Erfahrung bringen und ob eine Umschulung zum Fachinformatiker überhaupt angeboten wird.
  10. Ich verstehe deine schlechte Laune, jeder hat mal einen schlechten Tag. Atme tief ein und aus und lese bitte alle meine Antworten in diesem Thread. Ich hab schon mehrmals gesagt, dass ich gerne genaueres zum Thema Umschulung wissen möchte und wie sowas abläuft. Danke. PS: ich muss mich jetzt auch nicht hier beweisen, warum ich den Weg gehen möchte. Ich wollte nur wissen, wie ich am besten ans Ziel komme
  11. Ich habe meinen Berufswunsch genannt und bin Technik interessiert und habe an mehreren Projekten bereits gearbeitet freizeitlich, die alle was mit IT zu tun hatten. und damit war gemeint, dass die Kosten dafür kein Problem für mich wären. Nicht einen Leistungsträger zu finden und nein ich weiß auch nicht, was damit gemeint ist. Das habe ich aber auch schon bereits oben geschrieben...
  12. Das wäre nicht das Problem. Aber wie macht man sowas genau? Richtig. Aktuell bin ich am arbeiten als Koch Vollzeit. Bedingt durch Corona allerdings in Kurzarbeit. Umziehen käme leider nicht in frage, es muss örtlich sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir der Beruf des Fachinformatikers liegen würde und ich auch sehr interessiert daran wäre. Es ist auch nicht erst seit gestern mein Wunsch diesen Beruf auszuüben. Das könnte man natürlich versuchen. Ein persönlicher Beratungstermin vor Ort geht momentan leider nicht. Über das Telefon, ohne meine Unterlagen stelle ich mir das sehr kompliziert vor. Aber ein Versuch ist es wert. Danke.
  13. Wie würde so eine Umschulung denn aussehen? Wie geht man dabei vor?
  14. Ich denke an sowas hier: https://m.wb-fernstudium.de/kursseite/grundlagen-des-software-engineering.html oder sowas (günstiger): https://www.vhs-rhein-sieg.de/kuferweb/webbasys/index.php?kathaupt=11&knr=211-50121B&kursname=Online+-+Aufbaukurs+Programmieren+lernen+am+Beispiel+von+Java&katid=261 Gibt es noch andere Ideen?
  15. Ich wohne in NRW. Der Hauptschulabschluss + Abgeschlossene Berufsausbildung mit einem Durchschnitt 3,0 und besser, würde ich die mittlere Reife automatisch erlangen. Daher suche ich wenn möglich nach einen anderen Weg, z.B durch Zertifikate.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...