Nein, ich habe lediglich ein Interesse an einer guten Ausbildung, weil ich selbst keine gute hatte. Ich hatte mir vorgenommen den Ausbilderschein zu machen, hatte aber noch nicht die Möglichkeit dazu.
Das habe ich ihm heute als Hausaufgabe gegeben, weil er selbst nicht Mal wusste was er laut Plan ausgebildet bekommen sollte
Deswegen Frage ich auch euch. Mein Background bringt einiges an DevOps und Projektmanagement neben der Programmierung mit. Dadurch dass ich ein Standalone System auf Raspberries administrieren, kommt auch einiges an Linux mit. Als interner Datenschutzbeauftragter und ehemaliger AA Mitarbeiter bringe ich auch einiges an weiteren Wissen mit. Bei Netzwerken zieh ich aber sofort die Arschkarte, und mach da auch keinen Hehl draus.
Fachlich geeignet würde ich mich schon sehen, zumindest für Teile der Ausbildung.
Fachliche und qualifizierte Ausbilder sind unsere beiden Geschäftsführer. Haben aber m.E. nicht annähernd die Zeit jemanden gut auszubilden. Es mag insgesamt vielleicht reichen, aber eine gute Ausbildung ist anders. Wir hätten noch einen qualifizierten Kollegen, aber den interessiert es nicht.
Jaaa, wie oben bereits erwähnt, ich ging diesen Weg selbst und bei mir hat es niemanden interessiert, daher kommt sicherlich mein Anliegen. Selbst unsere IHK blieb untätig, obwohl wir damals 9 Azubis waren die ihren Tag selbst bestimmten, und dementsprechend auch nur mittelmäßig abgeschlossen haben. Da bei der IHK auch heute noch die gleichen 2 Personen zuständig sind wie bei mir damals, denke ich dass auch der Weg zur IHK nichts bringt.