Zum Inhalt springen

sweetCookie

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Wo habe ich geschrieben, dass es sich im eine Kollegin handelt? Aber ich möchte den Thread hier nicht unnötig durcheinander bringen, deswegen werde ich deiner Bitte selbstverständlich folgen. Wenn ich gewusst hätte wie das Thema die Leute hier aufwühlt, hätte ich dafür einen neuen Thread erstellt.
  2. Wenn hier Angaben zum Gehalt, Arbeitszeit, Arbeitsort, Arbeitsaufgaben komplett erlogen werden, dass finde ich schon das sich die Leute damit ihre Welt zurecht lügen. Warum ist mein Weltbild engstirnig, nur weil ich es nicht gut finde wie Menschen sich ihren Job hier erlügen?
  3. Und ich mag es nicht wenn Menschen Dinge und Aussagen erfinden und diese anderen Menschen unterstellen!
  4. Man kann es nicht jedem Menschen immer recht machen...
  5. Wo konntest Du in einer Aussage von mir den Begriff Ausländerfeindlichkeit lesen? Richtig, Du hast dich vertan. Du kannst ihn nirgendwo lesen. Also unterstelle ihn mir doch bitte auch nicht. Ich habe geschrieben, dass mir die Worte fehlen, was manche Menschen hier von unseren ausländischen Mitmenschen halten. Komisch ist, dass besonders @SoL_Psycho der nur mit Spezialisten arbeitet, gar kein Problem damit hat. Aber ich kann deine Aussage auch im Grundsatz verstehen. Es gibt international wirklich immer mal wieder Sprachprobleme. Das musste ich auch schon oft erleben. Das betrifft aber nicht alle Mitarbeiter international. Oft liegt es auch an der schlechten Auswahl der Mitarbeiter durch die Unternehmen und am Ende wieder am Geld/Gehalt, weil man einfach die Menschen einstellt, die den Job für fast jeden Preis machen. Aber um euch mal etwas zu beruhigen (das Thema scheint euch ja extrem zu interessieren um es mal freundlich auszudrücken), es wird sicher nicht jeder Job in Deutschland durch ein reine Home Office tätig weg fallen. Aber wenn ihr mal ehrlich zu euch seid, dann ist es ja doch so, dass es bei einer 100% Home Office tätig am Ende doch egal ist wo der Mitarbeiter/in sitzt. Also kann man auch Mitarbeiter einstellen, die im Ausland leben.
  6. Hoch interessant wie mein Thema hier aufgenommen wird und noch wesentlich interessanter wie manche Menschen darauf reagieren. Bei einigen Leuten hier muss man sich wirklich fragen ob sie im IT Bereich arbeiten. Wenn ich lese was manche Menschen hier von unseren ausländischen Mitmenschen halten, dann fehlen mir die Worte. Interessant wie hier manche User ihr wahres Gesicht zeigen. Auch sehr interessant ist, dass manche Menschen hier vorgeben eine Ausbildung im IT Bereich absolviert zu haben, danach im IT-Bereich studiert zu haben und dann hier schreiben, dass sie aus Datenschutzgründen nur in Deutschland im Home Office arbeiten dürfen, aber niemals im Ausland. Was soll man dazu noch sagen? Zusammen mit ein oder zwei anderen Usern hat nur SoL_Psycho direkt über mir sachlich eine gute Antwort gegeben. Dir SoL_Psycho kann ich voll und ganz Recht geben. Bei einem wirklichen Spezialisten ist es vollkommen egal wo er Remote arbeitet. Du hast das Glück einer dieser Spezialisten zu sein. 95% der anderen User in diesem Forum, sind aber garantiert keine Spezialisten, sondern ganz normale Angestellte die jederzeit ersetzbar sind, genauso wie ich auch. Sie halten sich einfacher nur für wichtiger als sie es in der Realität sind. Aus einigen schriftlichen Aussagen in diesem Thread der letzten 24 Stunden könnte man einen Comic machen. Aber vielleicht ist dieser Thread genauso überflüssig wie der "Wieviel verdient ihr" Thread, bei dem ich vor einigen Wochen gesehen habe wie sich die Menschen hier gegenseitig ihr Gehalt und ihr Arbeitsleben vorlügen. Damals habe ich mich hier extra angemeldet, weil eine Person hier Gehaltsangaben, Angaben zu Wochenarbeitsstunden und Arbeitsort und Aufgaben gemacht hat, die in allen Bereichen erlogen waren. Auch damals wurde sofort massiv gegen mich in diesem Forum geschrieben, weil hier niemand wahrhaben wollte, dass sehr viele Angaben besonders im Bereich Gehalt in diesem Forum erlogen sind. Die Person um die es damals ging hat mich persönlich über dieses Forum angeschrieben und mich gefragt wer ich bin. Ich habe ihr per PN ganz offen geschrieben wer ich bin, wo ich arbeite und das wir doch Arbeitskollegen sind. Darauf hat mir die Person hier per PN geschrieben, dass wie alle Angaben erlogen hat, weil sie sich damit anonymer fühlt. Danach hat sich die Person aus diesem Forum abgemeldet und ihren Account gelöscht. Was ist das für eine Welt in diesem Forum, wo eine bestimmte Gruppe von Personen gegen alles und jeden hetzt und sich ihre eigenen kleine Welt zurecht lügt. Bei dem einen oder anderen User kann es vielleicht daran liegen, dass er einfach jung und naiv ist. Wenn dann aber andere Leute schreiben welche Berufserfahrung sie haben, dann wundert man sich schon über das, was sie hier so schreiben. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.
  7. Vielleicht hast Du auch einfach nur meine Aussage nicht richtig verstanden, wie manch andere Leute in diesem Forum auch. Das ist aber nicht weiter schlimm, sondern eher interessant.
  8. Mit der Aussage hast Du dich jetzt extrem qualifiziert. Ich frage mich wie man so einen Unsinn nur schreiben kann. Ich wünsche euch einen schönen Tag. Hier soll der richtige Club lieber unter sich bleiben. Ich gehöre nicht dazu.
  9. Sorry, ich verstehe dich nicht. Selbstverständlich gibt es den Kommunikationspartner. Nur ob der an seinem Computer in Niederdollendorf, in Hamburg oder Indien sitzt, ist doch vollkommen egal.
  10. Nur ein kleiner Hinweis an alle, die gleich gerne noch etwas gegen mein Posting schreiben werden: Bitte unterstellt Menschen in anderen Ländern doch nicht pauschal das sie dumm sind. Auch in anderen Ländern gibt es hoch qualifizierte IT Fachkräfte. Ihr dürfte euch nicht immer zu viel auf eine einfache Ausbildung als Fachinformatiker in Deutschland einbilden. In anderen Ländern gibt es in der IT teilweise wesentlich mehr Akademiker als in Deutschland. Warum sollte ein Akademiker in der IT schlechter arbeiten als ein einfacher deutscher Fachinformatiker, nur weil er in Ägypten oder in Indien wohnt? @Graustein Konzentriere dich nicht zu stark auf Rumänien. Rumänien ist nur ein Beispiel, weil aktuell einige große Firmen sehr viel nach Rumänien auslagern. Es gibt aber noch hunderte andere Länder.
  11. Bei uns sprechen alle Mitarbeiter in der IT perfekt Englisch. Ist Englisch für dich wirklich noch eine Fremdsprache? Für mich nicht. Die Sprache ist in der heutigen Zeit wirklich kein Hindernis mehr.
  12. Ich finde Home Office super. Aber, wie mit vielen Dingen im Leben, nur in der richtigen Dosis. Bei uns gibt es aktuell nur 2 Tage Home Office pro Woche. Das reicht vollkommen aus. Ich habe mich nach der Home Office Pflicht so gefreut wieder ins Büro zu fahren, meine Kollegen zu sehen und einfach mal wieder in meinem Büro zu sitzen. Auch die Fahrt zur Arbeit mit dem Fahrrad oder mit dem Auto hat mir richtig Freude gemacht. Es wird so viel über Home Office diskutiert, aber es geht doch nichts darüber, mal eben zu dem oder den Kollegen nebenan ins Büro zu gehen und Kollegen die auch teilweise Freunde sind, persönlich zu sprechen. Wir hatten in der reinen Home Office Zeit jeden Morgen ein Teams Meeting. Am Anfang fand ich das super. Eben einen Pulli überziehen, einen Tee auf den Tisch stellen und die Kamera einschalten. Nach einigen Monaten konnte ich den Teams Button auf meinem Notebook schon nicht mehr sehen. Wenn man 100% im Home Office arbeitet, dann ist man 100% zu Hause. Damit würde ich niemals glücklich werden. Den meisten meiner Kollegen geht es genauso. Ich fahre sehr gerne ins Büro und zwei Tage pro Woche arbeite ich von Zuhause. Ein sehr gute Mischung wie ich finde. Dazu kommt noch der Punkt der Arbeitsplatz Verlagerung ins Ausland, wenn man zu 100% im Home Office arbeitet. Dazu habe ich im Gehalts Thread eingehend etwas geschrieben. 100% Home Office wird es für mich niemals geben.
  13. @BitschnipserWarum sollte ein IT Mitarbeiter eine schlechtere Arbeit leisten, nur weil er in einem anderen Land lebt? Was ist das denn für eine Logik? Weisst Du wo der Mitarbeiter studiert hat? Wo er vorher gearbeitet hat? Bei den Aussagen die Du hier schreibst, sehe ich das Du noch sehr jung bist und keine Erfahrung hast. Ich klicke mich hier aus, weil es sonst wieder einen Shitstorm gegen mich geben wird. Überlegt euch nur genau, ob ihr wollt das eure Arbeitsplätze ins Ausland verlagert werden? Bei uns im Unternehmen möchte man das nicht, deswegen haben wir auch nicht 100% Home Office. @allesweg Du hast zu 100% Recht. Gar keine Frage. Aber warum soll ein Mitarbeiter clean arbeiten weil der in Deutschland sitzt und nicht clean arbeiten weil der in Rumänien, Indien oder sonst irgendwo sitzt? Wenn Du mal genau darüber nachdenkst ist das unlogisch.
  14. Kurz etwas zum Thema 100% Home Office. Bei uns im Unternehmen wird es nach Corona (sollte es jemals ein "nach Corona" geben) maximal 2 Tage Home Office pro Woche geben. Das haben Umfragen unter den Mitarbeitern und ein externes Gutachten ergeben. Und ich bin froh darüber. Neben diversen anderen Gründen warum ich gerne ins Büro fahre müsst ihr euch auch überlegen, dass ihr bei 100% HomeOffice demnächst auch mit den Arbeitnehmern gehaltstechnisch konkurrieren müsst, die in anderen Ländern auf der Welt wesentlich weniger verdienen. Im IT Bereich wurde in den letzten Jahren schon sehr viel nach Rumänien oder sogar Ägypten ausgelagert. Warum wissen wir alle. Wenn man nur Remote arbeiten möchte, dann ist es auch egal ob der Mitarbeiter in München Schwabing, in Rumänien oder in Indien wohnt. Ein Mitarbeiter in der Industrie Produktion in China oder in Indien verdient auch nicht das Gehalt was ein deutscher Facharbeiter verdient. Warum sollte das in Zukunft im IT Bereich anders sein? Das was in der Produktion schon vor über 30 Jahren angefangen hat, die Auslagerung der Arbeitsplätze ins Ausland, wird es in Zukunft auch sehr stark im IT-Bereich geben. Wie man hier lesen kann, wünschen sich das ja viele Arbeitnehmer sogar. Die Pandemie hat diesbezüglich in der Produktion sogar ein paar Vorteile für die deutschen Arbeitnehmer gebracht. Man hat gesehen, dass man in Deutschland zu stark von anderen internationalen Produktionsstandorten abhängig ist. Deswegen werden einige Produktionsstandorte (auch bei uns) wieder zurück nach Deutschland geholt. Bei einem reinen Remote Computer Arbeitsplatz ist das aber nicht erforderlich. Ob der Mitarbeiter in der Pandemie in Deutschland oder in Indien am Computer sitzt, das bringt die Ware nicht besser oder schneller nach Deutschland. In München oder Hamburg wohnen und gehaltstechnisch mit Kollegen konkurrieren die in Rumänien wohnen, wird auf Dauer nicht funktionieren, wenn man 100% im Home Office arbeiten möchte. Einige Unternehmen in den USA sind ja schon vor Monaten hingegangen und haben ihren Mitarbeitern die nur noch im Home Office arbeiten das Gehalt um 20% gekürzt. Eine massive Inflation und eine Gehaltskürzung um 20% passen auch nicht gut zusammen. Das sollte sich jeder mal gut überlegen, der gerne zu 100% im Home Office arbeiten möchte.
  15. Für ein Praktikum im Rahmen einer Gruppenumschulung bei einem Bildungsträger muss der Praktikumsbetrieb überhaupt kein Ausbildungsbetrieb sein und es muss auch kein Ausbilder vorhanden sein. Es handelt es dabei um ein Praktikum für das es keine Auflagen der IHK gibt wie für einen Ausbildungsbetrieb. Du könntest das Praktikum also in jedem Betrieb absolvieren. Aber welche Behörde in Deutschland stellt noch eine Person im Alter von 54 Jahren in ein Beamtenverhältnis ein? Und das auch noch in der IT? Da bist Du mindestens 20 Jahre zu alt, oder hast Du dich vielleicht mit dem Alter (als Zahl) vertan? Es gibt allgemein nur sehr wenige ITler die in einem Beamtenverhältnis eingestellt werden.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...