Hallo,
da Anfang nächsten Jahres der Vertrag bei meinem aktuellen AG ausläuft und ich aufgrund von anderen Umständen nicht mehr so zufrieden dort bin, bin ich momentan auf Jobsuche. Und habe hierzu noch ein paar Fragen. Hier mal ein paar Infos:
Alter: 21
Wohnort: Südwestpfalz
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Anfang 2020 - FiSi (leider erst nach 3,5 Jahren, 1. mündliche Prüfung versaut)
Berufserfahrung: ~1,5 Jahre (5 Jahre mit der Ausbildung)
Vorbildung: keine
Arbeitsort: Südwestpfalz
Grösse der Firma: ~100 MA
Tarif: keiner
Branche der Firma: Forschung / Prüfung
Arbeitsstunden pro Woche: 40
Gesamtjahresbrutto: 25k p.a.
Anzahl der Monatsgehälter: 13
Anzahl der Urlaubstage: 30
Sonder- / Sozialleistungen: keine
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): 1st Lvl Support, Mann für alles
Dies sind die Angaben zu meinem momentanen AG, dass Gehalt ist sehr niedrig und eigentlich war es recht dreist, welche Angebot mir gemacht wurde. Beim momentanen AG gibt es auch sehr geringen Chancen auf eine Gehaltserhöhung oder eine richtige Lernkurve bei der Arbeit.
An sich macht mir die Arbeit im 1st / 2nd Lvl Support Spaß, aber ich hätte auch nichts dagegen andere Richtungen einzuschlagen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Bei den meisten Angeboten steht dabei, dass man eine Gehaltsvorstellung dazu schreiben soll. Leider habe ich keine Ahnung, was hierbei realistische Anforderungen sind. Ich habe leider niemand den ich in diesem Bereich fragen könnte und weiß nur von 1-2 Kollegen die nach der Ausbildung mit einem Gehalt von ca. 2,4k pro Monat eingestiegen sind. Meine Vorstellung wäre nun bei einem Gehalt von 31k p.a. gewesen. Findet ihr das gerecht, zu wenig, zu viel?
2. Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung hinzufügen? Mir ist klar, dass ich ein Anschreiben, einen Lebenslauf und meine Prüfungsbescheinigungen (die Bestandene und die Versaute) beilegen sollte. Aber sollte ich auch meine Berufsschulzeugnisse und meine Schulzeugnisse beilegen?
3. Da ich schon ewig keine Bewerbungsgespräche mehr hatte, würde mich auch interessieren, wie ihr euch auf diese vorbereitet.