Zum Inhalt springen

Kapety

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Gerade Rückmeldung von einem Bekannten aus dem Prüfungsausschuss erhalten. Projekt wäre für ihn in Ordnung. Evtl. lässt sich ja noch ein größerer Zeitanteil für die Durchführung und Integration des Mailservers zuteilen. 🥴
  2. Die Entscheidung liegt zum Hauptanteil zwischen Exchange & Kerio. Hauptaugenmerk soll auf einer Nutzwertanalyse zielen. Innerhalb des Projekts wird es wahrscheinlich auch zu einer Gegenüberstellung der Optionen Mails vom Mailprovider via POP3 abholen oder direkt empfangen kommen. Aber das sind jetzt momentan nur Hirngespinste, die ich habe, wenn ich an die Umsetzung denke.
  3. Hallo, ich bin FiSi im 3. Lehrjahr und stehe nun kurz vor meiner Abschlussprüfung. Daher habe ich in Rücksprache mit meinem Ausbildungsbetrieb etwas ausgearbeitet. Ich würde mich über eine kritische Begutachtung und Verbesserungsvorschläge freuen. Ausführlicher Leistungsvergleich von Mailservern zur Kaufentscheidung des Kunden Projektbeschreibung Ein Kunde hält seine ca. 20 E-Mail Postfächer extern bei seinem Mailprovider. Er wünscht seine Maildaten lokal bei sich im Hause zu haben und eine lokale Speicherung seiner Konten. Aufgrund der lokalen Verfügbarkeit, der erweiterten Funktionalität, erhöhter Sicherheit und freien Speicherressourcenverteilung der Mailkonten ist die Einrichtung eines Mailserver geplant. Die Mailserver Microsoft Exchange und Kerio werden auf Wunsch des Kunden gegenüber gestellt. Anhand eines genauen Leistungsvergleiches der Funktionen wird eine klare Kaufempfehlung verfasst. Nach einer ausführlichen Beurteilung soll der ausgewählte Mailserver in einer Testumgebung implementiert und konfiguriert werden. Die Migration der Mailkonten wird dabei kein Bestandteil des Projektes sein. Zuletzt soll eine kundengerechte Dokumentation entworfen werden, welche zur Kaufentscheidung des Kunden dienen soll. Zu Beginn des Projekts wird ein ausführlicher Ist-Zustand und eine konkrete Visualisierung der Anforderungen erfolgen. Die Evaluierung etwaiger Software unterliegt dabei folgenden Spezifikationen: - Lizenzkosten - Wartungs- und Supportaufwand - Sicherheit - Ressourcenauslastung - Funktionsumfang - Möglichkeit für mobile devices (Android, iPhone) Des Weiteren finden eine Kosten-Leistungs-Betrachtung und eine Entscheidungsmatrix der gegenübergestellten Mailserver statt. Die oben genannten Punkte werden dabei überprüft und untereinander verglichen. Anhand dieser Basis wird folgend eine Empfehlung für einen Dienst ausgesprochen und in der nachfolgenden Kundendokumentation für die Präsentation für den Kunden festgehalten. Der ganze Prozess wird dabei für eine Entscheidungsfindung dokumentiert. Abschließend erfolgt eine Nachkalkulation im Sinne des Projekts, sowie die Abschlussdokumentation. Meine Aufgaben liegen dabei in folgenden Punkten: - Erfassen IST-Zustand - Erstellen eines Anforderungskatalog - Recherche zu den beiden Mailservern - Vergleich der beiden Mailserver - Ausführlicher Bericht über alle technisch- und kaufmännisch-relevanten Aspekte - Entscheidungsfindung - Installation und Einrichtung eines Mailservers - Verfassen einer Kundendokumentation Projektumfeld Die Ausführung des Projekts findet in den Räumlichkeiten der Ausbildungsstätte auf einem dafür vorgesehenen Testsystem statt. Projektphasen Planungsphase (14,5 Std.) - Prüfung und Visualisierung des IST-Zustands (1 Std) - Einholen der Anforderungen (0,5 Std) - Erarbeitung und Visualisierung SOLL-Konzept (2 Std) - Recherche der Produkte (6 Std) - Kosten-Leistungs-Analyse (3 Std) - Entwerfen einer Entscheidungsmatrix (1 Std) - Termin-, Ablauf- und Ressourcenplanung (1 Std) - Qualitätssicherung (Planung) (1 Std) Durchführungsphase (7,5 Std) - Bereitstellen des Servers (0,5 Std) - Installation und Konfiguration des Mailservers (4 Stunden) - Durchführung von Funktionstests (2 Std) - Qualitätssicherung (1 Std) Dokumentationsphase (12 Std) - Verwerten der Tests in einem Analysebericht und vergleichen der Leistungen (1 Std) - Nachkalkulation (1 Std) - Entscheidungsfindung (1 Std) - Erstellen einer Kundendokumentation (2 Std) - Verfassen der Dokumentation (7 Std)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...