-
Gesamte Inhalte
280 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
1
RealPride hat zuletzt am 15. Juli 2022 gewonnen
RealPride hat die beliebtesten Inhalte erstellt!
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
-
Whitehammer03 reagierte auf Beitrag im Thema: Wie viel verdient ihr?
-
RealPride reagierte auf Beitrag im Thema: Wie viel verdient ihr?
-
AleXreleXed reagierte auf Beitrag im Thema: Wie viel verdient ihr?
-
RealPride reagierte auf Beitrag im Thema: Wie viel verdient ihr?
-
RealPride reagierte auf Beitrag im Thema: Wie viel verdient ihr?
-
concon reagierte auf Beitrag im Thema: Wie viel verdient ihr?
-
Nightmar reagierte auf Beitrag im Thema: Wie viel verdient ihr?
-
Für mich gibt es nach 1,5 Jahren auch mal ein Update.
-
RealPride reagierte auf Beitrag im Thema: Wie viel verdient ihr?
-
ITler24 reagierte auf Beitrag im Thema: IT Zertifikat
-
RHCSA ist auch ohne große Linux Vorerfahrung machbar. Ist ja auch eine 3 stündige Praktische Prüfung, von daher fällt der Aspekt "Braindump" da auch weg.. Hab den letzten Jahr im Mai gemacht, auch nur eine Ressource gebraucht/benutzt. Das Buch von Ashgar Ghori bezüglich RHCSA EX200 war mehr als ausreichend. Sehr gut erklärt alles, sehr chronologisch nachvollziehbar, sehr viele Labs etc. Also auf jeden fall auch ohne Praxis Erfahrung machbar. Hat mir damals auch die Wege in Richtung DevOps geöffnet wo ich jetzt auch knapp ein Jahr war bei nem Kunden (vorher war ich eher ein Windows / Netzwerktechnik Heini). Also an den Threadersteller: Falls du RHCSA interessiert bist, würde ich dir das Buch vorschlagen: RHCSA Red Hat Enterprise Linux 9: Training and Exam Preparation Guide (EX200) - Ashgar Ghori kostet zwar aber jeden Cent 100% Wert.
-
RealPride reagierte auf Beitrag im Thema: IT Zertifikat
-
RealPride hat das Profilbild geändert
-
RealPride reagierte auf Beitrag im Thema: Wie viel verdient ihr?
-
RealPride reagierte auf Beitrag im Thema: Wie viel verdient ihr?
-
RealPride reagierte auf Beitrag im Thema: Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread
-
RealPride reagierte auf Beitrag im Thema: Wie viel verdient ihr?
-
RealPride reagierte auf Beitrag im Thema: Wie viel verdient ihr?
-
Fibee reagierte auf Beitrag im Thema: Apple iPhone Bilder synchronisieren auf Windows 10 Computer
-
testkonto reagierte auf Beitrag im Thema: Wie viel verdient ihr?
-
DevOps Bootcamp (self pased), sinnvoll? weitere Vorschläge gewünscht!
RealPride antwortete auf RealPride's Thema in IT-Weiterbildung
Danke für dein umfangreichen Beitrag. Gibt mir schon mal einen guten Leitfaden. Docker kann ich zwar Befehle etc problemlos ausführen und verstehen, aber die erzeugte Image Datei selbst von Grund auf schreiben geht bei mir noch nicht, da muss ich mich tatsächlich dann noch intensiver mit beschäftigen. Kubernetes hatte ich ehrlich gesagt bisher auch nur ganz rudimentär immer wieder drüber gelesen und was von gehört, aber in der Praxis noch nie wirklich angewendet. Ich werde mir dieses Buch mal anschauen, danke für den Vorschlag. Programmieren möchte ich auch auf jeden fall langfristig lernen, vor allem nicht nur zu verstehen sondern problemlos zu schreiben. Dafür möchte ich mich intensiv mit Pyhton beschäftigen. Ein Github Account wo ich eine Git repo habe, habe ich tatsächlich schon. Da liegen auch schon die ein oder anderen Scripte die ich damals als ich für die RHCSA Prüfung gelernt habe abgelegt habe. Muss ich aber auf jeden fall mal aktiver nutzen. In der Theorie brauche ich eigentlich auch ein kleines Stück dort nicht. Den Cloud IaC Teil und Linux Teil könnte ich gut überspringen. Was ich aber gut vertiefen möchte ist so der Rest. Hab ihre Jenkins Videos gesehen und fand die Recht gut, jetzt weiß ich auf jeden Fall schon auf der Arbeit mit Begriffen wie Stages oder sonstiges umzugehen. Würdest du trotzdem auch wenn du die kostenlose Möglichkeit hast, diesen Kurs zu machen lieber alles selbstständig raussuchen und lernen? -
Moin zusammen, bin seit September im Bereich DevOps CICD tätig und würde gerne meine Fähigkeit in diesen Gebieten ausbauen. Wir arbeiten aktuell mit dem Techstack: AWS, Jenkins (Shared Pipeline Library), Maven, Gradle, Jira/Confluence, Bitbucket, SonarQube, BlackDuck, Kubernetes & Docker, Groovy (Für Jenkins scripts), IntelliJ (IDE), vereinzelt Python, Terraform und Ansible bei bedarf. Hab jetzt in den letzten 3 Wochen recht viel gelernt, das Prinzip insgesamt ist recht ersichtlich geworden und kann teilweise Tickets/Storys mit bisschen Hilfe selbst lösen. Code verstehe ich relativ gut, egal welche Sprache (hab vor einiger Zeit den ITA gemacht und C# gelernt, ist länger her aber seit dem kann ich relativ gut Code verstehen und adaptieren). Hab diesen Kurs hier gefunden, den möglicherweise mein AG auch approven würde: DevOps Bootcamp | Techworld with Nana Hat da jemand bereits Erfahrungen zu gesammelt? Der soll zwar über fast ein halbes Jahr gehen (10-12h study time in der Woche), aber komplett self pased. Habt ihr noch andere Vorschläge wie ich mich gut in diesen Bereichen weiterbilden kann?
-
GiGity reagierte auf Beitrag im Thema: Abschlussprojekt- SAN
-
Ne, viel zu wenig und keine komplexe Entscheidung. Nen SAN stöpselst du einfach an, konfigurierst du durch und fertig. Es geht darum eine sinnvolle Lösung für ein vermeintlich bestehendes Problem zu finden mit eigenen Ideen, vergleichen und Entscheidungen etc. EDIT: Welchen Ausbildungsberuf lernst du gerade? FISI? @charmanta kann dir bestimmt seinen Hilfstext posten, dann kannst du dir grob schon mal ein Bild davon machen.
-
Hannah Kahnwald reagierte auf Beitrag im Thema: RHCSA EX200 - Vorbereitung
-
Kleines Update: Hab die Prüfung bestanden, das Buch von Asgar Ghori hat mehr als ausgereicht! Waren anstregende Tage weil das leider nur in Buchform da ist, aber im großen und ganzen ist es definitiv machbar. Ich möchte drauf hinweisen, dass das Buch nur RHEL8 behandelt. Die Examen werden (soweit ich weiß) ab Mitte Mai diesen Jahres (also schon in paar Tagen) nur noch auf RHEL9 basieren. Dort müsst ihr dann (VOR ALLEM SEHR WICHTIG): Drauf achten wie man z.B. das Root-Password zurücksetzt, weil sichs von RHEL 8.2 auf RHEL 9 unterscheidet. Die Prüfung ist so gestalltet, dass ihr zwei VMs auf die Hand gedrückt bekommt mit jeweils Sets an Aufgaben. Wenn ihr den Root-PW nicht zurückgesetzt bekommt, könnt ihr die Aufgaben NICHT bearbeiten und verliert somit Punkte. Soweit ich weiß sind auch 1-2 neue Punkte dazu gekommen, im Buch sind Exam Objectives aufgelistet, dort könnt ihr mal mit den neueren von RH Homepage vergleichen!
-
shinykev reagierte auf eine Statusmeldung: Kollegah.. äh.. meinte ChatGPT hat uns mal einen Song geschrieben!
-
Flächendeckendes WLAN Netz einrichten für den Garten
RealPride antwortete auf Tim Noerbel's Frage in Systemadministratoren und Netzwerktechniker
Versuch es mal mit einem Outdoor AP und bringe die soweit außen wie möglich von deinem Haus an Richtung Garten/Partyhütte. Problem wird aber sowas wie eine Wand oder sonstige Hindernisse sein. Könntest eine Drahtlose PtP Antenne aufstellen oben an den Dächern (da wo dein Router steht und dann da wo die Partyhütte steht und diese angebrachten PtP Verbindungen z.B. Antennen müssen sich dann gegenseitig "anschauen"). Das wird dann statt eines LAN-Kabels genutzt um miteinander kommunizieren zu können. In der Hütte dann ein PoE-fähigen Switch aufstellen und da drauf dann APs anbringen (AccessPoints). Ich hatte da mal was mit Lancom zutun bezüglich so einer Funkstrecke, kannst ja mal da in die Richtung des Herstellers schauen. Ansonsten gibt es bestimmt auch dutzende andere Hersteller. -
Ja, also zumindest hab ich da mit einem Red Hat Mitarbeiter gesprochen der für die Firma zuständig ist, in der ich angestellt bin. Er meinte das ich die Versionen auswählen darf, in welchem ich die Prüfung durchführen darf. Zum einen den Vorgänger (der bis Mai noch gültig ist) und auf RHEL8.2 basiert und zum anderen der neue der auf RHEL9.0 basiert. Also von den Objectives her hat das Buch alles gecovered, auch dinge die ich glaub ich nie brauchen werde. Die Examumgebung ist ohne Internetanschluss. Mit der RHEL Umgebung und den Tasks etc komme ich tatsächlich sehr gut zurecht, aber hab von Fällen gehört wo manche sich gar nicht in bestimmten Nodes zur Bearbeitung der Prüfungsaufgaben einwählen konnten, das möchte ich vermeiden. Cloud Objectives sind kein Thema in der Prüfung. Randnotiz: Was Cloud angeht bin ich der Auffassung, dass Red Hat mit IBM-Cloud gerade an einer sicheren Cloudumgebungslösung sitzt, gerade für Einrichtungen die besonders sensibel in dem Bereich unterwegs sind, da man sich ja was neues überlegen muss wenn On-Premise keine Option mehr ist und Produkte nicht mehr supported werden.
-
Moin zusammen, ich lerne aktuell für die RHCSA (Red Hat Certified System Administrator) EX200 - mit dem Buch RHCSA Red Hat Enterprise Linux 8 (Updated): Training and Exam Preparation Guide (EX200), Second Edition (von Ashgar Ghori). Dort sind zwar 4 Practice Examen mit enthalten, aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich reichen wird. Das Buch habe ich jetzt fast durch, und einige in meinem Betrieb haben gesagt, dass das Buch für die Prüfung voll und ganz ausreichen würde. Die Prüfung möchte ich in den nächsten zwei Wochen durchführen (wenn ich da mal ein Termin bekomme.. ). Hat jemand von euch da schon Erfahrungen mit gesammelt? Fragen die mir so auf die schnelle auffallen würden: Ist der Tastatur Layout auf Englisch (qwerty) oder Deutsch (qwertz)? Ich werde die Prüfung nicht remote durchführen, sondern in einem der Partnertestzentren Ich werde die Prüfung basierend auf RHEL8.2 durchführen, von daher bin ich noch auf der schiene des noch alten zulässigen Examen (RHEL9 EX200 gibt es mittlerweile auch). Habt ihr diesbezüglich Tipps welche Practice Examen sinnvoll/gut sind? Was sollte ich in der Prüfung beachten, generelle Tipps und Tricks würde ich gerne herzlich empfangen Ansonsten werde ich euch vom Ergebnis dann auch berichten. Neuerdings werden zwei Versuche angeboten, heißt wenn ich einmal faile kann ich das zweite mal kostenlos wiederholen.
-
Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread
RealPride antwortete auf Albi's Thema in IT-Arbeitswelt
Heutzutage bieten viele Remote-Arbeit an. Mein Tipp: Bewirb dich lieber selbstständig (z.B. über LinkedIn). Da hat bei mir sogar nur ein Lebenslauf gereicht. Dein Gehalt darfst du auch mal ruhig höher ansetzen. -
Schon mal darüber nachgedacht in die private Wirtschaft zu wechseln? Meiner Meinung nach ist öD sowieso für die Katz, da du dort in der Regel ohne Studium nahezu keine guten Aussichten auf eine hohe Eingruppierung hast, abgesehen von paar Ausnahmefällen. Du kannst dich sicherlich einfach nur mit deinem Lebenslauf und nem Arbeitszeugnis egal wo bewerben. In dein ITA Zeugnis oder sonstige Zeugnisse schaut eh keiner rein. Hab jetzt vor kurzem meine FISI Ausbildung durch, und selbst da hat die Firma wo ich grad angestellt bin nicht mal nach meinem Ausbildungs- oder IHK-Abschlusszeugnis gefragt. Schreib alles an Erfahrung ins Lebenslauf, Sowohl Projekterfahrung als auch deine Kenntnisse mit diversen Tools oder Methoden, dann solltest du auch fix was finden.
-
Was tun um 3500 Netto oder mehr zu verdienen nach der Ausbildung als FISI
RealPride antwortete auf CrazyDream's Thema in IT-Arbeitswelt
Wenn du sehr sehr fleißig (viel lernen, weiterbilden etc) bist und ne menge Erfahrung in "besonderen" Bereichen sammelst, du schnell über deiner Komfortzone hinauswachsen kannst, gut kommunizieren kannst, wirst du möglicherweise schon mit 3,5k Netto rechnen können, kommt aber auch auf Glück an und wie gesagt viel initiative zur Weiterentwicklung und mindestens mehrjährige Berufserfahrung. Ich glaube die wenigsten haben mit 3 Jahren BE schon ein Gehalt von 3,5k Netto (Fisis), nur Ausnahmen. 5 Jahre ist da realistischer, solange du kein 0815 1st Level Support oder sonstige 0815 Themen machst. Mit steigender Voraussetzung, kannst du auch mit steigendem Gehalt rechnen. Solange Antrieb/Motivation und Kontinuität vorhanden sind, kannst du definitiv früher oder später mit 3,5k Netto rechnen. -
Ist immer ganz individuell. Wenn du täglich mindestens eine Stunde bis zwei investierst, denke ich dass es in durchschnittlich 3 Monaten möglich ist. Manche brauchen länger, manche schaffen es früher. Kommt auch auf deine Vorkenntnisse und deiner Affinität mit solchen Themen an (und Motivation).