Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein externes Abitur in Berlin gemacht.
Ich wusste schon lange, dass ich später mal Programmieren möchte (mit 13-14), deswegen habe ich auch immer das Informatik Studium angestrebt. Dieses Jahr habe ich dann einen Mathematik Vorkurs an der TU-Berlin gemacht (Anfang war im August), dieser mir dann zum ersten mal gezeigt, wie das Informatik Studium wirklich ist (70% Mathematik und Theorie). Ich habe mich jedoch nur für Informatik und Wirtschaftsinformatik beworben. Ich bekam dann für beide Studiengänge ein Angebot und entschied mich für Wirtschaftsinformatik. Nun rückt der Semester Start immer näher und ich werde mir immer unsicherer, ob das Studium das richtige für mich ist. Aufgrund dieser Frage habe ich mich mal Informiert und bin auf den „Fachinformatiker für Anwendungensentwicklung“ gestoßen.
Nun bin ich hier hergekommen um ein paar Fragen loszuwerden:
-Ist ein so später Quereinstieg möglich? Und falls ja, wo findet man diese Angebote. Ich habe gestern Abend damit verbracht das Internet zu durchstöbern und nichts gebracht (Außer Umschulungen zu finden)
-Ist man im späteren Arbeitsleben „gebottlenecked“, dass man „nur“ eine Ausbildung hat, oder kommt es da wirklich nur auf dein Können an? Ich weiß übrigens, dass man ein Studium noch dranhängen könnte etc., aber das mal außen vor gelassen.
Danke fürs lesen und ich freue mich schon auf eure Antworten!