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  1. Update 3. Durchführungsphase (14,5h) Serverhärtung & Grundkonfiguration (2,5h) Installation von des Datenbankmanagementsystem (1h) Installation von Docker (1,5h) Installation der ausgewählten Softwarelösung (1,5h) Konfiguration der Datenbank (1h) Konfiguration von Docker & Webservers (2,5h) Konfiguration der Softwarelösung (4,5h) 4. Abschlussphase (14h) Durchführung von Testdurchläufen (2,5h) Erstellung einer Anwenderdokumentation (2h) Soll-Ist-Vergleich (1,5h) Erstellung der Projektdokumentation (8h)
  2. So hier vorerst meine Finale Version 1. Frage Grafische oder tabellarische Darstellung Reicht hier ein Gant Diagramm oder ist etwas anderes gemeint? 2. Frage reicht "So soll auch gewährleistet sein, dass unsere Mitarbeiter weniger gezwungen sind, bei der Bearbeitung von Tickets zur Fehlerhaften OCR Verarbeitung, in die Dokumente einsehen zu müssen, um den Datenschutz zu erhöhen." das für die Erwähnung vom Datenschutz aus, oder was genau ist dort gemeint was muss ich erwähnen, eine reine Absicherung der Plattform durch Anmeldung ist ja auch "Datenschutz" Antrag: Implementierung eines neuen Document Managment System mit dediziertem Datenbankserver und HTTPs Verschlüsselung um einen Arbeitsschritt eines Dokumentenworkflows zu verbessern Beschreibung: Kunde X setzt derzeit verschiedene Tools ein um eingehende Dokumente wie Rechnungen & Lieferscheine automatisch zu verarbeiten und in OCR fähige PDF-Dateien zu konvertieren, diese werden dann von Kundeneigener Software nach komplexen Parametern weiter verarbeitet. Ein Problem stellen die hohen Lizenzkosten der jeweiligen Tools des Gesamtprozesses beim Kunden da, sowie die möglichen Mehrkosten durch unsere Support-Abbteillung, da der Workflow vollautomatisch ist und bei Fehlern in der OCR-Erkennung, der Prozess nur durch unsere Mitarbeiter neugestartet werden kann, so verzögern sich Prozesse und durch die Überschreitung einer zugesicherten Support-Arbeitszeit durch unser Unternehmen, entstehen weitere Kosten für den Kunden, deswegen möchte der Kunde eine möglichst kostengünstigere und effizietere Lösung für den Arbeitsschritt des Erfassens und der Zuordnung der einzelnen Dokumente über mehrere Zugangswege, die OCR fähigen PDF-Dateien sollen dann in einem vom Kunden definierten Ordner abgelegt werden, damit der Kunde sie von dort abholen und weiterverarbeiten kann. Ist-Analyse: Der Kunde setzt im den aktuellen Prozess, für die Erfassung der Dokumente auf eine veraltete Version von der IRISOCR sdk in einem eigenen Tool, dieses übernimmt die OCR Verarbeitung, hier haben die Mitarbeiter keinerlei Benutzeroberfläche und können bei OCR Fehlern keine Neuverarbeitung anstoßen ohne das Dokument neu zu scannen/bereitzustellen. Im weiteren Verlauf wird die OCR lesbare PDF mit komplexen Schlüsseln von einem Programm des Kunden weiterverarbeitet, dies ist für das Projekt nicht mehr relevant. Was soll am Ende erreicht sein: Eine kostengünstigere Lösung für die automatische OCR Verarbeitung von eingehenden Dokumenten sowie das manuelle anstoßen einer erneuten OCR Verarbeitung der Dokumente. So soll auch gewährleistet sein, dass unsere Mitarbeiter weniger gezwungen sind, bei der Bearbeitung von Tickets zur Fehlerhaften OCR Verarbeitung, in die Dokumente einsehen zu müssen, um den Datenschutz zu erhöhen. Die Lösung muss genutzte Funktionen der alten Software beinhalten, sowie weitere Anforderungen die in 2.2 weiter definiert sind. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein: - Vollautomatische Verarbeitung der eingehenden Dokumente, diese werden durch verschiedene Quellen in einem Netzwerkordner auf dem Server bereitgestellt, in der die Software durchgehend auf neue Dokumente horcht. - Benutzeroberfläche in der mit einem zentralen Benutzer die OCR Erkennung neu angestoßen werden kann, ohne das Dokument erneut bereitzustellen - Zwingende HTTPs Verbindung zur Benutzeroberfläche - Die Dokumente müssen einsehbar sein und ihre OCR Fähigkeit besitzen um zu prüfen ob alle Daten korrekt erkannt wurden - Die Informationsdaten zu einem Dokument müssen bearbeitbar sein bspw. Dateiname außerdem muss es möglich sein ein falsch erkanntes Dokument neu zu zuweisen bspw. Rechnung wird als Lieferschein erkannt, als Rechnung klassifizieren. - Durch Interne Vorgaben muss der Datenbankserver dediziert auf einem separaten Server liegen - Die Benutzeroberfläche muss durch eine Anmeldemaske geschützt sein, sodass nur Mitarbeiter mit den Benutzerdaten des Zentrallbenutzers mit den Berechtigungen Zugriff auf die Dokumente bzw. die Benutzeroberfläche haben. - Die eingehenden Dokumente müssen manuell über die Benutzeroberfläche hinzufügbar sein - Die eingehenden Dokumente müssen verschiedene Dateiformate sein wie bspw. Dokumentdateitypen .docxsowie Bilddateitypen wie .jpeg - Vorzugsweise setzen wir in unseren Verfahren, auf Installationen in Docker Containern sowie bei Nutzung von einem Datenbankmanagementsystem auf das DBMS Postgresql Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden: - Testdurchläufe sind nur simuliert, nicht mit echten Dokumenten des Kunden möglich. - Testdurchläufe werden mit Musterdokumenten durchgeführt, die in das Verzeichnis auf das die Lösung horcht manuell übertragen werden. - Die Umgebung ist simuliert in einem exklusiven Bereich unseres Rechenzentrums RZ², die einzelnen Server haben Zugriff auf das Internet, aber nicht auf das interne Kundennetz, somit ist die realistische Simulation nicht möglich, da die Einbindung nicht vorgesehen ist. Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? Funktionierende VM Umgebung von 2 virtuellen Maschinen mit Ubuntu Betriebssystem, dabei muss eine Virtuelle Maschine mindestens 4GB und die 2. Virtuelle Maschine mindestens 2GB DDR4 Arbeitsspeicher um die Vorrausetzungen für die Softwarelösung/Webserver und des Datenbankmanagementsystem zu gewährleisten, außerdem müssen die Maschinen Internetzugriff haben um Pakete aktualisieren und installieren zu können. Hauptaufgaben: 1. Initialisierungsphase 2. Entwurfsphase 3. Durchführungsphase 4. Abschlusspha Teilaufgaben: 1. Initialisierungsphase Ist-Zustand Soll-Zustand 2. Entwurfsphase Evaluirung verschiedener Softwarelösungen Kosten-Nutzenanalyse Wirtschaftlichkeitsbetrachtung 3. Durchführungsphase Serverhärtung & Grundkonfiguration Installation des Datenbankmanagementsystem Installation von Docker Installation der ausgewählten Softwarelösung Konfiguration der Datenbank Konfiguration von Docker & Webservers Konfiguration der Softwarelösung 4. Abschlussphase Durchführung von Testdurchläufen Erstellung einer kleiner Anwenderdokumentation Soll-Ist-Vergleich Erstellung der Projektdokumentation Zeitplanung: 1. Initialisierungsphase (3h) Ist-Zustand (1h) Soll-Zustand (2h) 2. Entwurfsphase 8,5h) Evaluirung verschiedener Softwarelösungen (4h) Kosten-Nutzenanalyse (2h) Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (2,5h) 3. Durchführungsphase (13,5h) Serverhärtung & Grundkonfiguration (2h) Installation von des Datenbankmanagementsystem (1h) Installation von Docker (1,5h) Installation der ausgewählten Softwarelösung (1h) Konfiguration der Datenbank (2h) Konfiguration von Docker & Webservers (2h) Konfiguration der Softwarelösung (4h) 4. Abschlussphase (15h) Durchführung von Testdurchläufen (2h) Erstellung einer kleiner Anwenderdokumentation (2h) Soll-Ist-Vergleich (1h) Erstellung der Projektdokumentation (8h) Wenn ihr das absegnet @charmanta @MartinSt gehe ich nochmal mit Rechtschreib/Grammatik Korrektur drüber.
  3. hast recht, ich hab mehrere Lösungen im Auge, die werden auch gegeneinander abgewogen, das muss ich dann wohl noch umschreiben. @MartinSt kann ich eigentlich nicht wissen, bei uns wird allerdings grundsätzlich für kleinere System postgres eingesetzt genau so eine Vorgabe wie die dedizierung der Datenbank, muss das raus?
  4. Es geht mir eher um die Bewertung des Projektes an sich. Das die Zeitplanung bisschen übertrieben ist, hab ich auch gemerkt, wird noch optimiert falls das Projekt an sich Annahme fähig ist.
  5. Moin, hier mein aktueller Projektantrag, den ich runtergeschrieben habe, es ist nicht die finale Version. Es geht nur um die grobe Einschätzung der Annahme des Antrags, bitte um relativ schnelle Rückmeldung da ich nicht mehr viel Zeit habe und mir sonnst schnell ein anderes Projekt aus den Fingern ziehen müsste. Projektbeschreibung: Kunde X setzt derzeit verschiedene Tools ein um eingehende Dokumente wie Rechnungen & Lieferscheine automatisch zu verarbeiten und in OCR fähige PDF-Dateien zu konvertieren, diese werden dann von Kundeneigener Software nach komplexen Parametern weiter verarbeitet. Ein Problem stellen die hohen Lizenzkosten der jeweiligen Tools da sowie die möglichen Mehrkosten durch unsere Support-Abbteillung, da der Workflow vollautomatisch ist und bei Fehlern in der OCR-Erkennung der Prozess nur durch unsere Mitarbeiter neugestartet werden kann, so verzögern sich Prozesse und durch die Überschreitung einer zugesicherten Support-Arbeitszeit durch unser Unternehmen, entstehen weitere Kosten für den Kunden, deswegen möchte der Kunde eine möglichst kostengünstigere und effizietere Lösung für den Arbeitsschritt des Erfassens und der Zuordnung der einzelnen Dokumente über mehrere Zugangswege, die OCR fähigen PDF-Dateien sollen dann in einem vom Kunden definierten Ordner abgelegt werden, damit der Kunde sie von dort abholen und weiterverarbeiten kann. Ist analyse: Der Kunde setzt im den aktuellen Prozess, für die Erfassung der Dokumente auf eine veraltete Version von der IRISOCR sdk, dieses übernimmt die OCR Verarbeitung, hier haben die Mitarbeiter keinerlei Benutzeroberfläche und können bei OCR Fehlern keine Neuverarbeitung anstoßen ohne das Dokument neu zu scannen/bereitzustellen. Im weiteren Verlauf wird die OCR lesbare PDF mit komplexen Schlüsseln von einem Programm des Kunden weiterverarbeitet, dies ist für das Projekt nicht mehr relevant. 2.1 Was soll am Ende des Projekts erreicht sein? Eine kostengünstigere Lösung für die automatische OCR Verarbeitung von eingehenden Dokumenten sowie das manuelle anstoßen einer erneuten OCR Verarbeitung. Die Lösung muss genutzte Funktionen der alten Software beinhalten, sowie weitere Anforderungen die in 2.2 weiter definiert sind. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? - Vollautomatische Verarbeitung der eingehenden Dokumente, diese werden durch verschiedene Quellen in einem Netzwerkordner auf dem Server bereitgestellt, in der die Software durchgehend auf neue Dokumente horcht. - Benutzeroberfläche in der mit einem zentralen Benutzer die OCR Erkennung neu angestoßen werden kann, ohne das Dokument erneut bereitzustellen - Zwingende HTTPs Verbindung zur Benutzeroberfläche - Die Dokumente müssen einsehbar sein und ihre OCR Fähigkeit besitzen um zu prüfen ob alle Daten korrekt erkannt wurden - Die Informationsdaten zu einem Dokument müssen bearbeitbar sein bspw. Dateiname außerdem muss es möglich sein ein falsch erkanntes Dokument neu zu zuweisen bspw. Rechnung wird als Lieferschein erkannt, als Rechnung klassifizieren. - Durch Interne Vorgaben muss der Datenbankserver dediziert auf einem separaten Server liegen - Die Benutzeroberfläche muss durch eine Anmeldemaske geschützt sein, sodass nur Mitarbeiter mit den Benutzerdaten des Zentrallbenutzers mit den Berechtigungen Zugriff auf die Dokumente bzw. die Benutzeroberfläche haben. - Die eingehenden Dokumente müssen manuell über die Benutzeroberfläche hinzufügbar sein - Die eingehenden Dokumente müssen verschiedene Dateiformate sein wie bspw. Dokumentdateitypen .docxsowie Bilddateitypen wie .jpeg 2.3. Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? - Testdurchläufe sind nur simuliert, nicht mit echten Kundendaten möglich. - Testdurchläufe werden mit Musterdokumenten durchgeführt, die in das Verzeichnis auf das die Lösung horcht manuell übertragen werden. - Die Umgebung ist simuliert in einem exklusiven Bereich unseres Rechenzentrums ***, die einzelnen Server haben Zugriff auf das Internet, aber nicht auf das interne Kundennetz, somit ist die realistische Simulation nicht möglich, da die Einbindung nicht vorgesehen ist. Zeitplanung 3h 1. Initialisierungsphase Ist-Zustand 1h Soll-Zustand 2h 2. Entwurfsphase 8,5h Evaluirung verschiedener Softwarelösungen 4h Kosten-Nutzenanalyse 2h Wirtschaftlichkeitsbetrachtung 2,5h 3. Durchführungsphase 16,5h Serverhärtung & Grundkonfiguration 2h Installation von postgresql 1h Installation von Docker 1,5h Installation der ausgewählten Softwarelösung 2h Konfiguration der postgres Datenbank 2h Konfiguration von Docker & Webservers 3h Konfiguration der Softwarelösung 5h 4. Abschlussphase 12h Erstellung einer kleiner Anwenderdokumentation 2h Soll-Ist-Vergleich 2h Erstellung der Projektdokumentation 8h
  6. Moin, hab 2 Fragen 1) Ich habe keinen Brief etc. erhalten, meine Firma ebenfalls nicht, Online steht nichts drin, weiß jemand den Termin für die Abgabe des Projektantrags, am besten für IHK Bremen bzw. in welchem Zeitraum liegen diese, für den Abschluss der Ausbildung 2023 als Normaler 2) Online steht für die AP2 das ich mich Anmelden soll, die Option finde ich nicht als Deadline steht der 31.12 drin, liegt das an dem Systemausfall, ist die Deadline ausgesetzt, das alle quasi erstmal Zugelassen werden solange es nichts neues gibt? Liebe Grüße
  7. eben. Selbst wenn sowas als Antrag durchgeht, dann ist es ja immernoch so dass das was er in die Doku schreibt so quasi 1zu1 im Netz für den Prüfer zu finden ist. Sprich ist ohne technisches Know How möglich umzusetzen, dann wird wahrscheinlich jedes einzelne Wort in Bezug auf TLS, Verschlüsselungsalgorythmen hinter der Anmeldung etc. auseinandergenommen und noch tiefer reingegangen, auch wenn es einem nicht so rüber kommt ist es immernoch eine IT Ausbildung und der Sinn hinter dem Fachgespräch sollte glaube ich nicht sein den kaufmänischen Teil höher gewichten
  8. Soweit ich weiß oder wie es mir in der Schule erklärt wurde, muss eine eigene Arbeit in irgendeiner Form drin sein bspw. ein Skript was die Benutzer automatisch anlegt. Was du machst ist nur eine Software auf einem Server installieren wo es dutzende Anleitungen im Internet gibt. Das kann eigentlich jeder auch ohne technische Erfahrung.
  9. Moin, derzeit wird Microsoft Basic Authentication für einen apache Webserver genutzt, da das Protokoll als Unsicher gilt wird der Support von Microsoft eingestellt. Ich habe jetzt ein paar fragen 1. Ist Microsoft Basic Authentication das gleiche wie Basic HTTP Authentication 2. oAuth 2.0 sollte geeignet sein?! wie realisiere ich in der Praxis die Umstellung auf einem Apache (vlt. Link oder Anleitung) 3. gibt es weitere alternative Protokolle die den Zweck der MS Basic Authentication erfüllen? Liebe Grüße
  10. Wollte auch mal was zu der Prüfung schreiben. Viele regen sich darüber auf das es sehr Hardwarelastig oder Netzwerkbezogen ist. Da hätte man sich eher freuen können vorallem als FISI auch ein AE sollte wissen wie sich das Internet zusammensetzt dafür muss man nicht wissen was genau die Schichten machen, vorallem ab der 5. Was mich aufregt ist das es eben mehr auf Projekte oder Marketing bezogen ist oder was weiß ich was das sein soll, wofür soll ich in einer IHK Prüfung wo es um Informatik geht. Eine Folie erstellen um ein Unternehmen einen Kunden vorzustellen, ok die Aufgabe waren quasi geschenkte Punkte trotzdem sollte der Schwerpunkt auf anderen Sachen liegen am besten etwas aus allen Netzwerk, bisschen Programmieren, SQL, Projektmanagment etc. Genau wie hier alle schreiben sah die letzte Prüfung dieser Art ganz anders, bei der mache ich seit mehreren Wochen 100% und musste nur Lastenheft und Projekt auswendig lernen. In alten Prüfungen sollte man wissen wie viel Watt PoE liefert und hier kommen Aufgaben Erkläre Logische Prozessoren, Cache und GhZ umrechnen. Natürlich weiß man was das ungefähr ist wenn man selber einen PC hat und mal im Taskmanager war etc. aber die genaue Definition hätte ich nicht gewusst wenn ich mich noch viel mehr vorbereitet hätte. Fazit: Viel zu Allgemein, dann viel zu Spezifisch vorallem die Frage was Binärschicht ist auf dem Bild, Fehler der einzelnen Schichten. und viel zu wenig Zeit vor allem da man viel Lesen musste. Jetzt hab ich noch ein paar Fragen damit ich mir ungefähr meinen Schnitt ausrechnen kann bzgl. Verkürzen Ich weiß das die Defintion nicht ganz richtig ist aber ob das so ausreicht Logische Prozessoren: Habe sowas geschrieben wie "Logische Prozessoren sind virtuelle Kerne die vom Betriebssystem einzelnen Task zugewiesen werden" habe nicht geschrieben wofür es benötigt wird. Cache: sowas wie "Cache ist der Zwischenspeicher des Arbeitsspeicher der Abfragen/Befehle speichert die er ggf. wieder braucht damit er sie nicht neu berechnen muss" Bin nicht auf die Unterscheide von L1- L3 eingegangen Zu der USB C USB A Frage man nervt mich das was hier einige Schreiben erstens ist die Frage viel zu Allgemein gestellt bzgl. Protokolle etc. und was soll ich mit dem Bild das wäre vlt. ein Vorteil die wollen bestimmt nicht hauptsächlich darauf hinaus das TYP A nur einseitig geht und TYP C zweiseitig das ist nähmlich das einzige was man da sieht. Aber passen meine Antworten? - Höhere Übertragungsgeschwindigkeiten - Mehr Stromstärke und die Frage zu den Anschlüssen bei der Graka bin einfach nicht sicher draufgekommen wollte fast son Quatsch wie SVGA zum dritten Schreiben habe dann VDI geschrieben anstatt DVI würde man das als netter Prüfer durchgehen lassen? M2 SSD vs SATA SSD Vorteile - Ist schneller als Sata Nachteil - Kann nur mit m2 fäihigen Mainboards genutzt werden nicht mit SATA passt das? Was war gefordert bei WLAN Anmeldung mit WPA-Personal ist doch quasi - Netzwerkschlüssel - SSID oder hab ich einen Denkfehler? und weiß jemand wie viele Punkte die letzte Frage zu Übertragungsgeschwindigkeit gab?
  11. Lösung: Adapter mit Internet anklicken auf Reiter "Freigabe" Häkchen bei Andere Benutzer erlauben auf diese Verbindung zuzugreifen. Dann am 2. PC IPv4 Konfiguration auf DHCP stellen und der 2. PC hat Internet. Beide befinden sich dann im 192.168.137.0/24 Netzwerk. Manuell wäre die IP für PC 2 192.168.137.2. Also keine Netzwerkbrücke, kann mein 1. PC wohl nicht ab.
  12. Hat sich erledigt, habe es nun gelöst.
  13. Die Netzkonfiguration für PC 1 ist Automatisch.

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