Zum Inhalt springen

DoctorB

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    171
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über DoctorB

  • Geburtstag 01.07.1997

Profil Info

  • Location
    Autostadt

Letzte Besucher des Profils

3.194 Profilaufrufe
  1. Bei mir wäre das theoretisch damals möglich gewesen, wenn ich nach der Ausbildung ein Studium zum "Verwaltungsinformatiker" angefangen hätte. Ansonsten gibt es da, meines Wissens nach, nahezu 0 Möglichkeit. Ein paar Grundvoraussetzungen dafür gibt es ja sowieso. Wenn ich das noch korrekt im Kopf habe war das Vorbereitungszeit (je nach Dienstgrad 2-4 Jahre) und dann Beamter auf Probe (auch nochmal 2-3 Jahre). Das können evtl. unsere Lehrer (evtl. @skylake ???) besser beantworten. Die Frage ist ja auch, was erhoffst du dir von der Verbeamtung? Rein monetäre Vorteile??
  2. Was genau muss ich tun, damit ich bei dem Monatsgehalt so viel bekomme? Ich sehe die "Bleiben"-Summe nicht mal bei >4k Brutto @SoL_Psycho deine Luxusprobleme hätt ich gerne Ich würde das auch einfach kurz ansprechen, vielleicht ist da auch einfach ein Fehler unterlaufen.
  3. DoctorB

    Daily Carwyn

    Weil Chefin drauf besteht:
  4. Also beim alten AG gab es ganz klar folgenden Ablauf: Mitarbeiter X kündigt und hat im Sinne des Offboardings folgendes zu erledigen gehabt: 1. Mailpostfach aufräumen (wurde natürlich nicht immer gemacht) 2. Stellvertreter auf das Postfach berechtigen (falls Mails direkt an Mitarbeiter und nicht an einen Verteiler kommen, die wichtig erscheinen) 3. Abwesenheitsnotiz setzen Tatsächlich wurde das von den jeweiligen Fachbereichsleitern auch kontrolliert, dass der Mitarbeiter das gemacht hat. Wenn nicht, weil Mitarbeiter nach Kündigung zufällig Resturlaub + Krank, dann haben wir den Stellvertreter zusammen mit dem Personalrat und der jeweiligen Fachbereichsleitung gesetzt. Nach Zeitraum (max. 3 Monate) war das Postfach dann sowieso gelöscht.
  5. Schau dir mal den Reg-Key an "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\InactivityTimeoutSecs" an. Ich hab da jetzt nicht allzu viel Zeit in die Recherche gesteckt, aber das sollte der Reg-Key sein, der durch deine GPO angepasst wird. GPO entsprechend nur auf die Geräte ausrollen, die die auch bekommen sollen. Nicht auf alle.
  6. Wenn das bei mir im Konzern so funktionieren würde, wäre ich auch schon zeitnah intern gewechselt
  7. So läuft es bei uns leider nicht. Wenn du Gruppe X bist und die interne Stelle auf X+2 ausgeschrieben ist, bekommst du weiterhin nur X, kannst dich dann aber auf Stufe X+2 weiterbilden. Weil warum solltest du auf einmal X+2 bekommen?
  8. Ich würde das auch transparent handhaben. Ich kann dir aber auch gleichzeitig sagen (so ist es bei uns), dass du bei einem internen Stellenwechsel nicht zwingend auch direkt auf eine andere Gehaltsgruppe gesetzt wirst. Ich würde vielleicht auch zusätzlich einfach mal ein Gespräch mit dem BR dazu führen, wie das alles abläuft mit internem Wechsel bzw. ob es Möglichkeiten gibt, deine jetzige Gehaltsgruppe anzupassen. Die sind da meistens über die Prozesse doch besser im Bilde, als wir hier
  9. Bei mir hat sich jetzt auch erstmal noch etwas getan. Am 01.01.2025 dann erneute Anpassung Arbeitsort: Wolfsburg Größe der Firma: 5.000 MA Tarif: IGM Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 35 Arbeitsstunden pro Woche real: 35-37.5 Gesamtjahresbrutto: 53.000€ -> 60.000€ Anzahl der Monatsgehälter: 13,5 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: Homeoffice, Gleitzeit, Corporate Benefits (Werksleasing, Diensthandy mit privater Nutzung, Langzeitkonto, Mitarbeiter-Rabatte,...) Verantwortung: keine personelle Tätigkeiten: Anwendungsadministration und Systembetreuung einer PAM-Lösung (2nd-Level, Serveradministration mit allen Kleinigkeiten u.a.) -> Anwendungsadministration, Einstieg Linux-Server Administration (RHEL9), Systembetreuung einer PAM-Lösung, Projektgeschäft
  10. Stimmt soweit schon. Das liegt aber eher daran, dass es einen starken BR gibt, der verhindert, dass Mitarbeiterabbau stattfindet. Einer der Gründe, weshalb immer früher ATZ angeboten wird. Eben um langfristig Stellen abzubauen/outzusourcen. Um das mal noch zu stützen: Audi und Porsche haben zusammen mehr Umsatz generiert, als Volkswagen Pkw (2022 und 2023) Umsatz der Volkswagen AG nach Marken in den Jahren 2022 und 2023 Zum Thema Stellenreduktion: Es lassen sich Stellen abbauen, ja. 50%? Auf keinen Fall. Sollte man Stellen abbauen oder an der Effizienz schrauben? Für mich ganz klar an der Effizienz. Und genau so etwas wird auch gerade getan, um mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern.
  11. Wird nicht funktionieren. Kann ich dir direkt aus eigener Erfahrung sagen. Die Stelle muss in dem Haushalt vakant sein, wenn nicht, dann muss das erst beantragt werden und dann für die nächsten Jahre vom Haushalt freigegeben werden. Wenn der entsprechende Rat das ablehnt, dann Pech. Ich würde die 10/4 nehmen bzw. dort hin wechseln. So schnell wirst du bei deinem jetzigen AG dort nicht hinkommen.
  12. Das beantwortet leider immer noch das Wie. Zusätzlich dazu lese ich das als einzigen Grund in deinem Antrag, weshalb das Monitoring aufgesetzt werden soll. Welche weiteren Gründe sprechen denn dafür? Die Frage zielt auf die Projektbegründung ab.
  13. Wie soll die Software das denn realisieren können? Inwiefern verbessert ein Monitoring Serverleistung? Zu @neinal: Hauptakteure klingt wirklich etwas merkwürdig. Eventuell wäre auch "Kunde" sinnig, inwiefern Endbenutzer profitieren ist mir noch nicht ganz schlüssig. Durch die Implementierung werden also Ausfallzeiten reduziert. Wie denn? Wie oft gibt es denn Ausfallzeiten? Wäre dann im Zuge nicht eventuell auch eine Erweiterung der bestehenden Landschaft sinnvoll?
  14. Passiert ganz selten Mal, aber dann ist es meist nur zur Aufklärung für irgendwas. Nie irgendwas schlimmes. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn ich eine Einladung erhalte, wo der Personenkreis HR und BR beinhaltet. Ansonsten ist mein Chef da eher vom Schlag "Wenn du mich fragst, bekommst du eine Antwort. Die gebe ich gerne auf der Tonspur mit, dann bekommen wir das schneller gelöst, falls weitere Fragen offen bleiben" Also Nein, Angst habe ich keine, wenn ich sowas lese. Kann mir meistens auch direkt denken, worum es gehen wird.
  15. Es kann aber durchaus so sein, dass du das Gehalt dann nicht bekommst. Danke @allesweg und @mylurid für den Denkanstoß. Hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. Bei uns ist es so, dass wenn ich zum Mutterschiff ähh Konzern wechseln will, dass die MAXIMAL bis zu einer gewissen Entgeltstufe einstellen und durchaus vorher erfragen, auf welcher Entgeltstufe man bei der Tochter war. Danach wirst du dann auch vergütet. Meistens dann mit einer oder zwei Entgeltstufen höher, damit du auch mehr bekommst, als vorher (besetzt ja schließlich eine andere Stelle, wo du neue Erfahrungen gewinnst und die alten mitbringst), aber das ist dann idR nicht der hohe Sprung von +15% oder mehr. Maximal +10% Ich meine im Endeffekt ist es ja so: Versuch macht klug

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...