Zum Inhalt springen

Alexej_a7x

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    128
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

1.459 Profilaufrufe
  1. Dann wären es aber 4 Gesetze und mit 0 wird die Zählung angefangen. Aber zurück zum Thema. Ist halt die Frage, ob so ein Roboter nur mit Machine Learning funktionieren würde. Aber ja, ein Machine Learning Modell lässt sich weitertrainieren oder die trainierten Parameter komplett austauschen. Aber wenn ich schon das Ding gehackt habe, dann ist die "KI" nicht die Gefahr.
  2. https://www.tintenmarkt.de/Blog/Was-ist-ein-Koronadraht-1138 Noch ein Link, damit klar ist, was ich meine.
  3. Hilft nicht bei den meisten Modellen, die er aufgelistet hat nicht. Sind einfarbig druckende. Jop, am schlimmsten ist wohl Recyclingpapier.
  4. Vllt habt Ihr das schon versucht; Koronadraht reinigen. Beim P2040dn half das ganz gut aus meiner Erinnerung.
  5. Ist halt die Frage, ob richtig ausgebildet bedeutet, dass man die IHK-Prüfung besteht. Wenn ja, dann ist das eine sehr niedrige Hürde. Das führt jetzt aber zu weit. Der Threadstarter hat seine Antwort bekommen.
  6. Müsste doch der Jahrgang sein, der Dank Corona kaum Unterricht hatte. Die Schulen waren darauf nicht vorbereitet. Und wenn da die Eltern nicht hinterher waren, dann ist das liegen geblieben. Da waren die Eltern in der Pflicht.
  7. der demografische Wandel kommt noch dazu. Die babyboomer-Generation begibt sich in nahender Zukunft in den Ruhestand. Es fallen also auch viele Arbeitskräfte weg, die man ersetzen muss. Da werden die genannten Branchen noch mehr Schwierigkeiten haben.
  8. Ja, da hast du wohl recht. Aber es betrifft ja vor allem bestimmte Branchen. Das wird diese Ausbildungsplätze nicht beliebter machen. Im Zweifel werden die Besseren nicht den Beruf des Kochs ergreifen und den Verwaltungsfachangestellten als Ausbildungsberuf vorziehen. Dafür muss man nicht studieren; man hat angenehme Arbeitszeiten und verdient mehr. Damit würdest du vielleicht paar mehr in diese Branche zwingen. Intrinsische Motivation wird da nicht vorhanden sein. Nennt man wohl Marktwirtschaft. Wenn der Bedarf (Stellen zu besetzen) hoch ist, aber das Angebot niedrig (Azubis), dann muss man sich irgendwie abheben. Ob Geld oder etwas anderes. Was kann man einem in der Gastronomie (außer Geld) bieten? Angenehmes Arbeitsklima (wahrscheinlich eher nicht so wie ich das mitbekommen habe), tolle Arbeitszeiten (auch nicht?). Das Image ist auch nicht toll. Wird da sehr gut ausgebildet oder ist der Azubi nur eine billige Arbeitskraft. Die Generationendebatte finde ich müßig. Ehrlich gesagt kommt es da auf die Erziehung an. Viele Eltern leben Ihren Kindern vor, dass es normal ist vor dem Handy zu hängen und nur noch darüber zu kommunizieren. Es ist ja nicht so, dass eine bestimmte Generation inhärent verkorkst ist.
  9. Du hast jetzt beschrieben, dass ein Studium für Abiturienten attraktiver geworden ist. Wird die Ausbildung im Handwerk automatisch attraktiver, wenn jetzt 30-40 % davon jetzt plötzlich nicht studieren dürften?
  10. Ganz ehrlich; dann ist es so. Müssen dann Dienstleister, die in diesem Bereich aktiv sind, ihre Preise anheben. Für Mindestlohn will halt auch niemand arbeiten, damit man am Ende zu wenig zum Leben hat. Warum wollten wir denn nicht einen handwerklichen Beruf erlernen? Und bei Fachinformatikern ist die allgemeine Hochschulreife auch nicht selten. Eher die Regel!
  11. Sieh es pragmatisch. Warum sollte man jemanden nur nach Dingen fragen, die im Berichtsheft eingetragen wurden. Diese Arbeit würde sich doch niemand machen. Prüfer haben ja in der Regel nicht nur einen Prüfling. Und unabhängig vom Berichtsheft muss das Wissen für den Beruf am Ende vorhanden sein. Das kann man abfragen, weil die Ausbildung genormt ist. Grundlagen über IPv6 erwarte ich von jedem FiSi. Macht nur kaum ein Betrieb. Das Berichtsheft ist in der Ausbildung die Rückversicherung für dich, dass du auch richtig ausgebildet wirst. Und du bist verpflichtet es zu führen. Für mehr taugt der Papierschinken nicht.
  12. Googel mal nach Stefan Macke. Er hat paar gute Podcast-Episoden zur Ausbildung in der IT.
  13. Habe ich als Relativierung deines oberen Satzes verstanden. Habe ich dann falsch verstanden. Du hast es richtig gestellt. Für mich alles fein. @Daniel Klarheit erlangst du nur, wenn du deine Kammer anrufst. Auf eine Forumsdiskussion würde ich mich in diesem Fall nicht verlassen wollen.
  14. Eine psychische Einschränkung ist auch eine Einschränkung. Ansonsten hat charmanta schon alles gesagt.
  15. Um es ein bisschen neutraler auszudrücken. Meistens ist nur der Aufwand entscheidend. Ein Klavierspieler, der 10000 Stunden geübt hat, ist wahrscheinlich besser als der talentierte Spieler mit 2000 Stunden Übung. Ich würde an deiner Stelle nicht den Kopf hängen lassen und beim nächsten Anlauf einfach mehr Zeit reinstecken. Und bei fachlichen Fragen kann man hier im Forum fragen. Da konnte ich meistens etwas lernen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...