Zum Inhalt springen

stonecore

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. @gaiusjUlius oder anderer MOD: Da ich ja gerne mit konstruktiver Kritik glänze: Wenn nächstes Mal wieder solche Umfrage geschaltet wird, wäre es auch interessant, wenn man angeben könnte, was für eine IT-Ausbildung (FiAw, FiSy, IT-K, ...) der Voter ist und ob dieser Umschüler oder normaler Azubi ist. Dadurch gewinnt die Statistik mehr Aussagekraft.
  2. Also Ich weiß ja nicht, wo Du Deine Infos her hast, aber Ich kann für Hamburg sagen, daß diese Regelung hier nicht angwendet wurde. Ich hab 51% und Ich weiß, daß Ich bei Aufgabe Eins 30 Punkte hab und bei Aufgabe Drei und Vier auch Punkte hab, also kann Ich nicht diese 20 extra-Punkte bekommen haben. Hier sind auch einige Leute durchgefallen. Soviel zu: "es sind keine durchgefallen!" Für Azubi-Kollegen in Aachen könnte diese Regelung aber zutreffen, die haben durchweg bessere Ergebnisse, obwohl das Niveau gleich ist... Was für mich aber eher ein kleiner Skandal war, ist die Musterlösung von der DB-Aufgabe. Die war nicht in der 3.Normalform und da einige Leute, die korrigiert haben, von DB keine Ahnung haben, sind dann die Musterlösungen für die zum Maßstab geworden. Sprich, Leute die fast ne Stunde dran gesessen haben, um die ****e in die 3.Normalform zu bringen, haben teilweise weniger Punkte bekommen, als welche, die sich da paar Tabellen nur aus dem Hirn gedrückt haben und dafür fast volle Punktzahl kriegten. Die IHK sollte generell mal überdenken, was bundeseinheitlich heißt, aber das ist ein Thema für einen eigenen Thread!
  3. Gegenfrage, wo ist der Sinn einer Prüfung, wenn das Ergebnis irgendwo zwischen 40% und 75% liegt und dadurch einerseits teilweise fähige Leute keinen Abschluß kriegen, obwohl das Wissen und Knowhow bei denen vorhanden ist und drei Jahre Ausbildung damit für'n Arsch sind und andererseits mit so schlechten Abschlußnoten in der freien Wirtschaft nix zu holen ist? Außerdem, wer sagt denn, daß 3/4 bei 80% liegen würde? Diese Zahl scheint mir doch etwa zu sehr aus dem Raum gegriffen... Nachtrag @ lwp: Deine Darstellung habe Ich verstanden und kann Ich auch nachvollziehen, wobei Ich nicht unbedingt glaube, daß einer Berufsausbildung immer bei absolut Null aufsetzt... ( Hatte einer hier im Thread ja auch schon selbst beschrieben. )
  4. Hinweis: Dieses Posting könnte etwas länger werden... 1. Sorry, falls Du Dich in irgendeiner Weise angegriffen fühltest! Das war bestimmt nicht meine Absicht... 2. Gehe Ich nur in meinem 1.Absatz auf Deine Aussage ein, danach schweife Ich ab... (Betrifft dann also nicht mehr direkt Deine Aussage.) 3. Mag es vielleicht sein, daß Deine inhaltlichen Aussagen (Quoting) bei mir nicht deutlich rübergekommen sind. Ich stehe aber weiterhin zu meiner Aussage, daß Ich bestimmt nicht falsch gelernt habe und deswegen in GH1 nicht genügend Zeit hatte, alle Aufgaben zu lösen, sondern (Vorsicht Argument) "Es einfach zu wenig Zeit war, die GH1 zu lösen!" Für GH2 war die Zeit ja angemessener... 4. Solltest "Du dran arbeiten", nicht ständig zu verallgemeinern! ( Zur Freundlichkeit Deinerseits äußere Ich mich nicht... *schweig* ) Das bezweifle Ich auch nicht, daß immer ein gewisser Zeitdruck da sein wird. Darauf bin Ich natürlich eingestellt! Nur wenn ein Auftrag zeitlich unmöglich ist, wird man den bei mir in der Firma bestimmt auch nicht annehmen. PS: Mit Dir kann man wenigstens ordentlich diskutieren... *lob* Natürlich gibts Unterschiede zwischen ABI und der Berufsabschlussprüfung, aber eine allgemeine Vergleichbarkeit ist meines Erachtens schon gegeben. "Rein Subjektiv betrachtet", haben für mich beide den gleichen Stellenwert, aber die Prüfungsbedingungen zwischen beiden sind gravierend! Und das dürfte eigentlich nicht sein... Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber Ich meine, das ist ein grundsätzliches Problem! Ich hab mich neulich grad darüber mit einen anderen Azubi unterhalten und hab mich sogar überzeugen lassen, daß es vielleicht besser wäre, generell mehr Zeit zu haben und die Prüfung auf mehrere Tag (für die jeweiligen Teilbereiche) zu splitten... Ach ja lwp , Dein zeitliches Argument wegen Abi und IT-Abschlußprüfung läßt sich übrigens leicht dadurch entkräften, daß das abgefragte Wissen in der Abi-Prüfung zu 95% sich auch nur auf die letzten 3 Jahre bezieht... Hoffentlich hab Ich niemanden vergessen oder jemanden wieder gleich auf den Schlips getreten...
  5. Beides (Abi und Schriftliche der IHK) sind PRÜFUNGEN und sollen den Leistungsstand des Geprüften wiederspiegeln. Ein gewisser Vergleich ist da schon passend. Ich hab übrigens schon mehr Prüfungen hinter mir, hab aber Abi nur mal als bekanntestes Beispiel (für einen AE) genommen... [ Sarkasmus on ] Und ohnehin, Ich möcht mal den Auftraggeber "im richtigen Leben" sehn, der sagt, hier mach mal das Programm + Netzplan + DB Diagramm + PAP in 90min. Dann komm Ich wieder und hol mir Dein fertiges Ergebnis ab! [ Sakasmus off ] Soviel dazu! ;-)
  6. Genau, back 2 topic! Also, Ich war heute höchstpersönlich bei der IHK, um meinen Doku-Kram vom Projekt abzugeben und hab da gleich vor Ort nachgefragt... Fazit: Es wird nix gemacht! (Schweinerei!!!)
  7. LOL!!! Ich denke mal, daß sich jeder hier nicht nur die Prüfungen angeschaut, sondern diese auch durchgearbeitet hat! Die Unterstellung, daß WIR zu blöde sind, das zu schaffen, Du Held aber das locker schaffst, stellt Dich in ein ziemlich schlechtes Licht. Wenn Ich das mit meiner Abi-Prüfung vor 4 Jahren Vergleiche, da hatte man auch viel zu tun, aber wenigstens genug Zeit, alles zu lösen und da wurde auch wenigstens JEDES Thema vorher durchgekaut. Ich selbst muß sagen, daß Ich bei Subnetting total versagt habe, da Ich sowas weder in der Schule noch im Betrieb durchgenommen habe und nur auf Halbwissen von LAN-Parties zurückgegriffen habe. Ich finde, jeder sollte die Möglichkeit haben, jede Aufgabe in Ruhe durchzulesen, durchzudenken, niederschreiben oder zu zeichnen und ggf. nochmals zur Kontrolle zu überfliegen denn jeder sollte die Möglichkeit haben, 100% erreichen zu können. Ich rede jetzt hier von der Erreichbarkeit und die war hier ECHT NICHT gegeben. Ich habe keinen Bock, mit 51% in der schriftlichen Bestanden zu haben, wenn Ich weiß, daß Ich aufgrund meines Wissens etwa 80% erreicht hätte und nur von den Prüfungsbedingungen her so mies abschneide!
  8. War ja klar, daß sich da gleich wieder einer angepisst fühlt und natürlich sofort wieder das "absolute Gegenbeispiel" bringt... Naja, schätz Dich glücklich, wenn Du zu den Wenigen gehörst, die nicht zu den vielen unbegabten Umschülern gehören, die ich übrigens nicht alle pauschalisiert habe, sondern mit häufig sehr wohl differenziert habe. (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.) Meinen Respekt hast Du jedenfalls, wenn Du mithalten kannst oder sogar hier und da besser bist. Das ein Projekt aber mit 100% bewertet wird, halte Ich aber für übertrieben! 100% sind eigentlich unerreichbar und Ich frage mich ohnehin, wie früh Du schon Deine Doku abgeben mußtest... Ich muß es nämlich erst nächste Woche!
  9. Wers glaubt, wird selig... Außerdem ist eine Absetzung der Punktezahl noch nicht vom Tisch! Ohnehin, woher weißt Du schon Dein Ergebnis in GH1, wenn das offiziell erst nach der mündlichen prüfung bekannt gegeben werden darf???
  10. [GH1: ] Generell viel zu wenig Zeit, eine Stunde mehr wäre Minimum gewesen! - DB-Aufgabe: war machbar, kostet aber viel Zeit ( eine Stunde ) - Aufgabenbeschreibung 2 war wie ein Roman geschreiben und unverständlich (wo sind die Daten?) - Netzplan: Ja, grob (5 Teile) oder detailliert (16 Teile) ? Und wieso nicht auf einer Doppelseite. Ständig das umblättern! BTW Es war nur Kugelschreiber erlaubt. Ziemliche Schmiererei, wenn man keinen Bleistift und Lineal benutzen darf! War auchmachbar! - PAP: War machbar. Übrigens: Beschwerde an IHK wegen zeitmangels ist unterwegs. Abwertung wird verlangt, ansonsten wird geklagt! [ GH2: ] Subnetting - Hallo? Nie gemacht oder berechnet! Ist Systemintegratorkram. Powerverbrauch: einfach! Englisch: ging so, sofern freie Übersetzung erlaubt BAB: einfach, da im Tabellenhandbuch und schon vorher bekannt Aber bin Ich BWLer? (Thema verfehlt) SQL: eigentlich machbar, aber im Handbuch stand nix über Sum und so, deswegen nur zur Hälfte machbar BTW Wieso muß das ein Systemintegrator können? Insgesamt war hier die Zeit auch recht knapp bemessen, war aber besser als bei GH1. [ Wiso: ] Standardfragen wie Unternehmensformen (AG, KG, GmbH) oder über Prokura, die bisher in jeder Prüfung drankamen, fehlten, dagegen andere dumme Fragen. BTW was sucht ein Warnschild in solcher Prüfung? Bin Ich Industriemechaniker? Wegen den Umschülern: Will ja nix sagen, aber ne richtige Ausbildung von grundauf bringt mehr als dieses halbherzige Umschulen, wo dann (häufig) ein Haufen Idioten sich als Fachinformatiker brüsten und damit den ganzen Berufszweig in den Dreck ziehen!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...