Hallo zusammen,
da ich bald meinen Antrag abgeben muss bezüglich meiner Projektarbeit, hoffe ich hiermit auf ein konstruktives Feedback.
Zuständige IHK: Regensburg
Mein Ausbildungsberuf: Fachinformatiker - Systemintegration (neue VO - verkürzt auf 2 Jahre)
=======================================================
Disclaimer: Das Projekt wurde von mir als nötige Optimierung betrachtet, größere Umstellungen der Infrastuktur fanden die letzten 2 Jahre nicht statt, welche als Projekt hätten fungieren können.
Projektbezeichnung: Implementierung eines Zeiterfassungssystems via RFID
Kurze Projektbeschreibung mit Zeitplanung (Diese dient nur für die Mitglieder des Forums! Die tatsächliche Ausarbeitung erfolgt nach Abstimmung mit dem Feedback! ):
(Auf Einleitungssatz bezüglich Unternehmen wurde absichtlich verzichtet, steht im richtigen Antrag natürlich dabei)
Da es noch kein automatisiertes Zeiterfassungssystem in Betrieb gibt und die Arbeitszeiten bislang noch per Hand erfasst werden, bat mich die Geschäftsführung ein solches System kostengünstig zu implementieren. Anschließend soll es für jeden Mitarbeiter möglich sein sich selbst per RFID Chip ein/auszustempeln, die Zeitangaben werden anschließend auf einem Datenserver hinterlegt und können nur durch die jeweilige Person eingesehen werden, somit sollen Überstunden automatisch berechnet werden, es soll andererseits auch als eine Art "Leistungsüberwachung" dienen. (Die Zeiterfassung soll an sich jedoch freiwillig sein, lediglich um die zeitintensive Erfassung per Hand zu optimieren) Das System soll mithilfe eines Raspberry Pi's realisiert werden. (Entscheidung erfolgt nach Vergleich mit ähnlichen Einplatinencomputer z.B.)
Das Projekt umfasst somit Softwareprogrammierung und die damit verbundene Hardwarekonfiguration inkl. Einbettung ins Netzwerk.
Zeitplanung:
1. Planung und Vorbereitung (6,5h)
1.1 Ist-Analyse der örtlichen Gegebenheiten und aktueller Zeiterfassungsmethoden (1h)
1.1.1 Einsicht in derzeitige Zeiterfassung
1.2 Soll-Analyse und Bestimmung der Projektziele (0,5h)
1.3 Absprache mit Geschäftsführung und Betriebsrat (2h)
1.4 Analyse der benötigten Hardware (2h)
1.5 Analyse der benötigten Software (1h)
2. Durchführung (24,5h)
2.1 Entwicklung der benötigten Software (7h)
2.2 Hardwarerealisierung (12h)
2.2.1 Zusammenbau des Raspberry Pi's
2.2.2 Installation/Einbindung ins Netzwerk
2.3 Erstellung der Nutzeranweisungen (4h) -> Fällt das unter Kundendokumentation, die extra angefertigt werden muss und somit im Projektablauf nicht enthalten sein darf?
2.4 Mitarbeiterschulung (1h)
2.5 Abnahme (0,5h)
3. Dokumentation (9h)
3.1 Projektdokumentation (8h)
3.2 Quellen, Literaturverzeichnis (1h)
Insgesamt 40h (Sollen es genau sein laut neuer VO)
Ich hätte sehr gerne Feedback bezüglich der groben Aufschlüsselung meines Projekts und wenn möglich Tipps an welchen Stellen ich weitere Entscheidungen treffen könnte, die für die Projektarbeit im Allgemeinen essentiell sind. (Bspw. welches OS? ,MCU/SoC?)
Ich geh davon aus, dass diese Entscheidungen sowieso auftreten bei der Durchführung, jedoch wäre ich dankbar für jegliche Hinweise von denen, die so ein Projekt schon selbst umgesetzt haben!
In dem Sinne freue ich mich auf hoffentlich reichlich Feedback!
Liebe Grüße
Byzz