Zum Inhalt springen

Anonyme Ente

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Anonyme Ente hat zuletzt am 2. Januar gewonnen

Anonyme Ente hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Das ist das Standarddesign von https://www.lebenslauf.de/ Das nehme ich auch immer
  2. Sind Konzerne wirklich Stand 2017? Ich dachte wohlhabende Unternehmen, die Probleme hätten, wenn die ganze Bude verschlüsselt wird, würden penible auf Security achten?
  3. Ich habe im Januar eine neue Stelle als Serveradministrator bei einem großen, internationalen Unternehmen mit über 6.000 Mitarbeitern begonnen. Mein Ziel war es, in einer Umgebung zu arbeiten, die sich an Best Practices orientiert, und von erfahrenen Kollegen zu lernen, um IT-Lösungen auf dem neuesten Stand umzusetzen. (Selber 5 Jahre ausgelernt Leider gab es schon früh erste Herausforderungen: Der Teamleiter, der mich eingestellt hat, wurde während seiner eigenen Probezeit entlassen, weil er aus Sicht der Geschäftsführung zu progressiv war und zu schnell Veränderungen umsetzen wollte. Im Team sind viele Kollegen seit ihrer Ausbildung vor 15 Jahren hier und wirken betriebsblind. Nach 16 Uhr wird kaum gearbeitet. Diese Woche war meine einzige Aufgabe, das Einrichten eines physischen Servers. Der neue Teamleiter beteuert, dass noch viele Projekte anstehen. Aber angesichts einer Geschäftsführung, die selbst grundlegende IT-Richtlinien wie Passwortstandards ablehnt, fällt es mir schwer, daran zu glauben. Ich frage mich jetzt, ob ich direkt nach einer neuen Stelle suchen sollte, obwohl ich da erst eine Woche bin oder noch abwarten soll, um der Situation eine Chance zu geben.
  4. Nö, Firmenwagen oder allgemein diese ganzen Benefits, wie man sie aus der freien Wirtschaft kennt, gibt es nicht. Wir haben Leitungswasser bekommen, das wars. Selbst Parkplätze mussten wir selber bezahlen. Udemy würde ich fernab, ob es jetzt um öD oder freie Wirtschaft geht, nicht in eine Bewerbung schreiben. Ich erwähne aber beiläufig im Gespräch, dass ich mich auch privat weiterbilde und packe nur Zertifikate von Dingen rein, wo ich auch wirklich eine Prüfung abschließen musste.
  5. Ja, kommunale Rechenzentren, wenn es etwas anspruchsvoller seien soll, ansonsten haben auch Kommunen ab einer gewissen Größe eine eigene IT. In den öD zu kommen, sollte für dich nicht so schwer sein. Die Konkurrenz ist übersichtlich.
  6. Sorry, deine Konditionen sind eine absolute Freiheit. Selbst wenn du jetzt noch in den öD wechselst, hast du mehr als momentan. Da würde ich in deiner Situation glaube ich auch hin tendieren, beim momentanen Markt und deinem Alter.
  7. Windows 11 ist da echt schrecklich. Wie das Startmenü aussieht, kann man nur noch richtig mit Intune kontrollieren. Es gibt trotzdem noch einen inoffiziellen Weg: 1. Startmenü manuell so anpassen, wie es sein sollte. 2. Die Layoutdatei kopieren: %LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\LocalState\start2.bin 3. Per GPO oder Default Profil verteilen. Das Problem an der Sache ist, dass MS ab und zu den Namen bei einem Major Release ändert. Also muss man das definitiv vor einem neuen Rollout testen, ob sich da was ändert.
  8. Heute ist ja tatsächlich die erste Hürde überhaupt durch den KI-Filter des Unternehmens zu kommen. Denn wenn die tollen Tools von SAP z.B. bestimme Keywords in deiner Bewerbung nicht lesen, ist die Bewerbung schon mal ohne Menschenhand im Papierkorb.
  9. Ohne dich persönlich zu kennen und deine Situation mag eine andere sein: Ich arbeite auch (noch) im ÖD und habe dieselbe Situation, dass sich Arbeiten anfühlt wie mit angezogener Handbremse Auto zu fahren. Das demotiviert mich auch extrem und ich spüre auch keinen tieferen Sinn in meiner Arbeit. Ich habe für mich die Konsequenzen gezogen und fange nun wieder in der Wirtschaft bei einem Konzern an. Ich kann ja mal berichten, ob mir dann tatsächlich die Laste von den Schultern fällt.
  10. Moin, ich habe ein Bewerbungsgespräch bei einer vielversprechenden Stelle bei einem großen IT-Konzern. Da wird sicherlich auch das Thema Gehaltsvorstellung angesprochen. Wäre es eher sinnvoll oder eher nachteilig mein bisheriges Gehalt zu erwähnen? Hintergrund ist, dass ich ziemlich genau (theoretisch sogar etwas weniger) Gehalt verlange, als ich bisher bekomme. (Etwa 53k bei 4 Jahren FiSi Berufserfahrung) Ich würde das dann in etwa so formulieren "... anhand meiner bisherigen Erfahrung in verschiedenen Technologien, die ich in das Unternehmen mitbringe und meiner hohen Leistungsbereitschaft möchte ich ein Gehalt von 53k jährlich vorschlagen. Ich möchte dazu betonen, dass das ziemlich genau das ist, was ich bisher verdiene - um meine Intention mich fachlich weiterzubilden, anstatt nur um ein höheres Gehalt zu kämpfen auszudrücken." PS: Falls die Frage aufkommt, warum ich nicht mehr verlange: Ich finde 53k schon ziemlich in Ordnung für jemanden, der nur eine Ausbildung hat (anstatt eines Studiums). Und ich glaube, sobald bei diesem Unternehmen jemand kommt, der es noch für weniger macht bei meinen Qualifikationen, dann bin ich schnell weg vom Fenster. Darüber hinaus gibt es in meiner Region nicht die Möglichkeit zu sagen, es gibt ja noch 100 andere riesige IT-Unternehmen, abseits von irgendwelchen Zahnradfirmen o.ä.
  11. Ich habe 2020 auch 2300€ Brutto bekommen, nach einem Jahr 2500€ Brutto. Ich denke, ich muss nicht weiter erwähnen, dass ich dann meine Koffer gepackt habe.
  12. Das ist immer einfacher gesagt als getan. Um richtig Wellen in diesen Themen schlagen zu können, steht ein steiniger Weg vor dir. Klar kann man da gut verdienen, allerdings ist das auch sehr schwer zu erlernen, es erfordert zumindest viel Zeit und Vorwissen in verschiedensten Themen. Ich kann dir sehr TryHackMe ans Herz legen. Eine Lernplattform für Security Themen, wo du sehr viel ohne Vorwissen lernen kannst. Und zumindest habe ich da schnell für mich festgestellt, dass IT-Security ein Fass ohne Boden ist, wenn du da einsteigen willst, bist du gut an einer Junior-Stelle in einem Systemhaus bedient und viele Jahre von der Selbstständigkeit entfernt.
  13. Hey, wie lange braucht ihr in der Regel so, bis ihr euren neuen Arbeitgeber findet? Also vom Punkt, wo ihr merkt, dass ihr was Neues braucht? Bewerbt ihr euch dann aktiv auf alles, was gerade so passt, oder sucht ihr sporadisch über Monate, wenn nicht sogar Jahre? Ich frage, weil ich momentan schon seit gut einem 5 Monaten immer mal wieder durchforste und auch ein paar Bewerbungsgespräche hatte. Ich merke für mich persönlich echt, dass es zwar viele Stellen auf dem Markt gibt, aber die wirklich "guten", wo ein Wechsel einen Mehrwert hat, rar sind. (Arbeitsklima, Entfernung, Gehalt, Arbeitszeiten, Aufgaben in einem gewissen Einklang)
  14. Ganz ehrlich, so wie ich das sehe: Mach erst mal ein paar Jahre da bei deinem Betrieb wo du jetzt bist, denn den Trick einfach zurückzukehren kann man nur einmal machen. Zudem, und das ist definitiv nur eine Vermutung meinerseits, werden noch härtere Zeiten auf den Arbeitsmarkt kommen, viele große Firmen in meiner Region haben schon angekündigt, dass sie keine Aufträge mehr bekommen. Der neue ist dann meist der Idiot, der als Erstes seine Koffer packen darf. So wie du das geschrieben hast, war deine Hauptmotivation, dass du mehr Geld haben möchtest. Also scheint die Stelle an sich fachlich dennoch für dich ansprechend zu sein. An deiner Stelle -> mindestens 3 Jahre Füße still halten, mit der Berufserfahrung hat man noch ganz andere Verhandlungs- und Erfahrungsspielräume und schauen wie sich der Markt entwickelt.
  15. Tut mir leid, wenn ich so dumm frage, aber zählt das nicht auch zur kritischen Infrastruktur?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...