Hallo liebe Fachinformatiker-Community,
zur Zeit bin ich als IT-Administrator im Raum Bodensee (Richtung Friedrichshafen/Ravensburg) mit 5,5 Jahren Erfahrung für 4250€ brutto (kein Tarif, kein weiterer Zusatz) eingestellt. Aufgrund starker Unzufriedenheit mit der Gesamtlage, bin ich aktuell auf der Suche nach alternativen "Angeboten".
Hier habe deutlich weiter ländlich zwischen Ulm/Ravensburg ein Angebot mit IG-Metall Konditionen vorliegen, mir wurde hier jedoch als feste und nicht änderbare Einstufung EG9 genannt (das wären 3.694,50€).
Irgendwie hatte ich hier mehr erwartet, die Aufgaben sind im Bereich Administration der gesamten Systemlandschaft, 2nd Level Unterstützung und Mitwirkung bei Projekten (später auch komplette Übernahme von Projekten) zur IT-Erneuerung angesiedelt. Das deckt sich mit meinen bisherigen Aufgaben, nur dass der 1st Level heraus fällt, das machen aufgrund der Unternehmensgröße dann andere IT-Kollegen (erst einmal positiv).
Klar, die 35 Stundenwoche ist ein Faktor, der nicht vergessen werden darf. Trotzdem bin ich etwas enttäuscht.
Bin ich hier einfach schon ein "zu guter" Verdiener oder ist das o.g. Unternehmen in dieser Hinsicht bei der Einstufung etwas unfair?
Mir gehts auch darum, ich habe in Ba-Wü noch weitere IGM-Betriebe auf meiner Liste und würde mich auch in Bayern bei solchen Unternehmen bewerben, da das räumlich nicht weit entfernt ist. Wenn ich für die o.g. genannten Aufgaben bei weiteren Betrieben nur das selbe erwarten kann, dann wäre das ein wichtiger Faktor für die weiteren Entscheidungen.
Habt ihr vielleicht eine erste Lageeinschätzung für mich? Das würde wirklich sehr helfen.
Natürlich halte ich euch dann auch auf dem Laufenden, damit dieser Thread anderen Usern ebenfalls eine Orientierung bieten kann😀...
Danke für jeden Tipp & schönen Sonntag!😋