Hallo,
ich habe meine Mündlichen Abschlussprüfung durchführt und alle Teile meiner Mündlichen Abschlussprüfung wurde jeweils mit einer drei bewertet, was ich irgendwie nicht wirklich nachvollziehen kann.
Das erste was mir nach der Mündlichen Prüfung aufgefallen ist, dass mein Fachgespräch um 9 Minuten überzogen wurde, obwohl ich in den 15 Minuten die meisten fragen beantwortet hab. Auch waren zwei von den drei Prüfern auffallend unfreundlich zu mir.
Während ich Präsentiert habe und mich dabei mich versprochen habe, hat einer der Prüfer kurz gekichert und mich dabei angegrinst.☹️. Die anderen beiden, haben die ganze Zeit auf ihre Zetteln geguckt und notiert. Das ist mir beim Präsentieren zwei mal passiert. Während des Fachgesprächs sind mir unangenehme Reaktionen der Prüfer aufgefallen wie z.B. sagt der eine Prüfer zu den anderen laut und deutlich : "Stelle möglichst schwere fragen weil leichte fragen beantwortet der ja immer"...
Ich hab die ganze Zeit überlegt, wie die Prüfer auf einer 3 kommen, obwohl das Fachgespräch und die Präsentation nach meiner Meinung ganz gut war. Durch die mündlichen Prüfung wurde, meine Abschlussnote nach unten gerutscht. Ich hab sehr viel darüber nachgedacht, mir sind 85-90% der fragen/antworten und auch dank der Flipchart Zeichnung vieles wieder eingefallen. Auch deren Reaktionen und Verhalten. Ich hab mir ein Gesprächsprotokoll sowie die Flipchart Zeichnung erstellt. Ich würde das hier posten, falls es jemand interessiert. Namen etc. würde ich selbstverständlich unkenntlich machen.
Wir waren eure Erfahrungen der mündlichen Abschlussprüfung?