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tacoshy

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  1. Es wäre beides. Als Teamleiter und Projektmanager eines 10-15 Köpfigen Entwicklerteams für eine internationale Softwarefirma. Von den Entwicklern kenne ich zu mindestens eine Person privat. Die eine Stelle wurde mir dadurch angeboten, dass ich mit einem der höheren Manager privat befreundet bin. Dadurch die Gelegenheit in privaten Gesprächen mit anderen Managern über Führungspositionen zu reden. Das wahr wohl ausreichend dafür, dass sie mir diese Stelle angeboten haben als sie gehört hatten, dass ich nicht bei meinem Ausbildungsbetrieb bleiben möchte. Meine Aufgaben werden sich dann eher in Richtung Anforderungsanalyse und Planung orientieren. Sprich Kundenwünsche analysieren, IT-Prozesse planen und dann dafür sorgen, dass die Entwickler alles nötige bekommen um effizient die Software umsetzen können.
  2. Kurz zu mir schreibe diese Woche jetzt meine AP2 für den FIDP. Bin selber jetzt 35 und habe 13 Jahre Berufserfahrung in der Medizin inkl. Führungserfahrung und Bewerbungsmanagement. Mein Ausbildungsbetrieb hatte mich auch schon sehr früh im Managementbereich gefördert, da es geplant war dort in das IT-Management zu gehen. Ich habe unter anderem in der Ausbildung mehrere Projekte als PO und/oder als Projektleiter abgeschlossen. Dazu für ein Jahr in der Stabstelle Prozessmanagement für den CIO direkt zugearbeitet. Nun kommt es, dass ich zwei Stellen (nicht beim Ausbildungsbetrieb) in Führungsrollen angeboten bekommen habe. Ich habe mir natürlich bereits selber Gedanken gemacht. Ich sehe Vorteile und Risiken. Da mein Führungsstil bisher sich eher an einem "Servant Leader" orientiert, denke ich schon dass ich der Position auch ohne Berufserfahrung als FI gewachsen sein kann. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch, dass ich direkt nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung in der IT ein Team leite. Ein Team, dass Entwickler mit teilweise Jahrzehnten an Facherfahrung hat und mich gar nicht kennt. Sprich ich erwarte eigentlich schon Skepsis von dem dem Team das ich leiten soll. Ich suche jetzt nicht explizit nach einer Empfehlung diese Stelle anzunehmen oder nicht. Ich suche eher nach Erfahrungen und Meinungen von anderen zu dem Thema. Hat jemand Erfahrung in ähnlichen Situationen? Welche Meinung und ggf. Sorgen habt ihr zu Führungskräften die direkt nach der Ausbildung eine Führungsposition übernommen haben? PS: Wenn ich die Stelle annehme werde ich dies offen dem Team sagen und auch offen für Ratschläge von dem Team sein.
  3. So im ersten Moment könnte ich mir entweder ein Sequenzdiagramm, BPMN oder Paketdiagramm vorstellen wenn es ein UML basiertes Diagramm sein soll. Persönlich würde ich am Ende wahrscheinlich auf ein BPMN zurückgreifen, um gleich den ganzen Prozess automatisieren, da hinter BPMN eine Prozess-Engine steckt. Ansonsten dürften UML Diagramme so um die 15 Stück sein. Diese kann man sich ganz gut kurz selber anschauen und die Vor- und Nachteile rauschreiben. Diese vergleichst du dann mit deinen Anforderungen. Dann hast du auch gleich schon das gemacht, wofür Fachinformatiker bezahlt werden.
  4. Ich bin Verkürzer auf 2,5 Jahre beim FIDP und stehe kurz vor meiner Prüfung. Das einzige was ich an meiner Berufsschule sinnvolle gelernt habe für den FIDP waren die Diagramme: UML, Aktivitätsdiagramm, ER-Diagramm, Use-Case Diagramm, Zustandsdiagramm, Programmablaufplan, Nassi-Shneiderman-Diagramm. Beim 5M-Ishikawa-Wirkungs-Ursache-Diagramm und SWOT-Analyse wurde sogar einfach nur gesagt dass wir es uns selber anschauen sollen. Programmiertechnisch nichts was wirklich brauchbar war. Etwas JS nicht mal annähernd in Richtung Objekt-Orientiert oder Klassen. Java wurde nur Low/No-Code gemacht (Wie man in einem UML Programm ein Knopf drückt und damit Java Code generiert). Ansonsten Datenbanken und SQL war an der Berufsschule lachhaft. Lag aber am Lehrer. Als Referenz, unser Lehrer ist Informatiker mit einem M.Sc und kennt den typ "Serial" nicht. Deshalb musst als ID ein Integer genommen werden und dann programmiertechnisch überprüft werden ob es die ID schon gibt; weil was er nicht kennt gibt es nicht... Betrieblich hatte BPMN. Python überhaupt nicht sondern musste ich mir selber beibringen da der Betrieb PHP7 als Server-seitige Programmiersprache verwendet. Der einzige der mehr zu dem Thema "lineare Regression, Naiver Bayes-Klassifikator, Machine-Learning, Random Forest, Regressionsprobleme..." etwas sagen konnte war unser CIO. Die ganzen mathematischen Themen für mich wurde in der Berufsschule nicht angesprochen. Nichtmals Median und Arithmetisches Mittel. Dazu wurde immer nur gesagt, dass man es nicht schafft für zwei Personen dafür Unterricht zu machen. Damit ich Themen überhaupt lernen kann außer in Selbstlernzeit wurde ich an eine Fachhochschule als Gastzuhörer für Data Scientist B.Sc und Angewandte KI M.Sc geschickt. Zum Glück zu der zweiten Person FIDP welcher von seinem Betrieb das nicht hatte und auch nur einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 hat, habe ich Schweizer Matura abgeschlossen. Persönlich sehe ich den Datenanalysten auch nicht so sehr bei FIDP als Zukunft. Ich denke dass ein Datenanalyst mit B.Sc oder M.Sc mehr Zukunft hat als ein FI. Prozessanalyse dagegen sehr stark als Bindeglied zwischen Anwendern/Auftraggeber und Programmierer. Sofern du nicht die richtigen Personen um dich hast und gut im Selber lernen bist, würde ich davon abraten. Nach eigenem Gefühl (1er Schüler), halte ich selbst die 2,5 Jahre für recht sportlich.
  5. Da mir gute Vorlagen für Projektanträge für FIDP fehlten poste ich mal meinen genehmigten. Vielleicht hilft es ja jemanden als Orientierungshilfe in Zukunft. Dieser wurde beim ersten Versuch genehmigt. Antrag für die betriebliche Projektarbeit 1. Projektbezeichnung Planung zur Entwicklung eines Auswertungstool für Noten von Auszubildenden zum Ausbildungsende. 1.1 Kurzform der Aufgabenerstellung Für die Personalabteilung der [censored] soll eine Auswertung der Noten von Auszubildenden automatisch passieren. Dazu sollen in einem Programm (Digitaler Ausbildungsnachweis) die Noten, die erreicht wurden, eingegeben werden. Diese sollen dann zum Ausbildungsende automatisiert ausgewertet werden und in einer für den Anwender verwertbaren Visualisierung ausgegeben werden, um Rückschlüsse über die Fähigkeiten des zu übernehmenden Auszubildenden zu erhalten. 1.2 Ist-Analyse Als Personaldienstleister bildet [censored] deutschlandweit verschiedene Ausbildungsberufe aus. Die Gehälter bei der Übernahme von Auszubildenden am Ende ihrer Ausbildung richtet sich unter anderem nach den erreichten Noten und den daraus abzuleitenden Fähigkeiten. Dies geschieht derzeit manuell, indem die Personalabteilung sämtliche Zeugnisse und Klausuren durchsieht und die Noten dann aufschreibt. Daraus werden dann individuell Prognosen und Fähigkeiten abgeleitet. Ebenso werden längere Fehlzeiten dabei im Gespräch berücksichtigt. Es wurde bisher kein Standard oder ein Automatismus dazu definiert. Der Arbeitsprozess wurde nie dokumentiert. Vorhanden sind verschiedene Datenbanken zu Ausbildern und Azubis, die möglicherweise für eine Digitalisierung und Automatisierung genutzt werden können. Derzeit ist noch nicht klar, welche Datenbank führend ist und welche Datenbank korrekte und vollständige Datensätze in Betracht auf Datenqualität beinhaltet. Es existiert bereits ein Portal für Ausbilder als Webanwendung, auf welche die Personalabteilung ebenfalls Zugriff hat. Dieses Portal ist primär die Digitalisierung des Ausbildungsnachweises. 2. Zielsetzung / Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Mit dem Kunden wurde der Arbeitsprozess analysiert und dokumentiert. Resultierend daraus wurde ein IT-Prozess aus dem Arbeitsprozess abgeleitet und modelliert. Für den Kunden wurden Empfehlungen für ein standardisiertes Auswertungsverfahren und Darstellungsmöglichkeiten gegeben. Dazu wurde der Kunde über Vor- und Nachteile von Auswertungsmethoden beraten. Rechtliche Aspekte zur Verwendung aus Datenschutz-Sicht wurden zusammen mit der Rechtsabteilung geklärt und dokumentiert. Die Datenschutzbestimmung wurde nach der Vorgabe umgesetzt. Die Datenbankgrundlage wurde geklärt und die vorhanden Datensätze im Rahmen der Datenqualitätsregeln überprüft und gegebenenfalls bereinigt. Die notwendigen Datenbankänderungen wurden modelliert, dokumentiert und umgesetzt. Eine Schnittstelle in Form eines Webservices wurde modelliert und definiert, um Daten dem Anwender zur Verfügung zu stellen. Die Schnittstelle wurde bereitgestellt. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Folgende Anforderungen sollen erfüllt sein: Analyse und Dokumentation des Arbeitsprozesses als BPMN Modellierung und Dokumentation des IT-Prozesses als PAP Analyse und Dokumentation der vorhanden Datensätze durch ERD und eines IST-Snapshots durch SQL Datenbereinigung und Dokumentation basierend auf der vorangegangenen Analyse Modellierung und Erweiterung der relationalen Datenbank, um die gewünschte Datengrundlage darstellen zu können Modellierung und Programmierung eines Webservices mit Zugriffskontrolle über PHP Dokumentation und Programmierung der Schnittstellenbeschreibung Skizzierung von visueller Darstellung der Daten nach Vorgaben durch den Kunden Einhaltung der Datenschutzbestimmungen 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Da verschiedene Ausbildungsberufe über verschiedene Bundesländer ausgebildet werden, muss sichergestellt werden, dass die Auswertung allgemeingültig ist und die Unterschiede der verschiedenen Ausbildungen berücksichtigen kann. Dadurch muss mit dem Kunden enge Rücksprache bei der Modellierung gehalten werden. 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? Das Projekt dient beinhaltet die gesamte Analyse und Planung für die Entwicklung der Webapplikation. Für die Analyse müssen Anwender gesprochen werden und mit ihnen zusammen auf einer für sie verständlichen Sprache die Daten- und Prozessanalysen angefertigt werden. Die Analysen müssen in eine für Informatiker optimale technische Sprache und Darstellung übersetzt werden. Die Datenkorrekturen und Datenbank Modellierungen erfordern enge Rücksprache des IT-Management. Das gesamte Projekt wird in Notion dokumentiert und mit bestehenden Dokumentationen verknüpft. Die Programmtechnische Umsetzung erfordert Kommunikation und Koordination mit Stakeholdern bzw. Product Ownern. 3.2 Aufgaben auflisten Analyse o Des gewünschten Businessprozess Der vorhanden Datenstrukturen Der vorhanden Datensätze Erstellung des Lastenheftes Der Datenschutzbestimmung in Bezug auf die Verknüpfung von Krankheitstagen mit nachfolgenden Noten Der Ausbildungsgänge und den Themenbereichen Entwurf Von Auswertungsmöglichkeiten Von visuellen Darstellungsmöglichkeiten Modellierung und Definitionen Definition der korrekten Datensätze und der führenden Datenbank Modellierung der Datenbank Modellierung des IT-Prozesses Definition der Schnittstelle Dokumentation Der vorangegangenen Analysen Der Modellierungen und Definitionen ERD der genutzten bzw. abhängigen Datenbank-Struktur Datenschutzrelevanten Eingriffe und Berechtigungen Der Schnittstelle o Der vom Kunden gewählten visuellen Darstellungsmöglichkeit 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Prozessanalyse 5h Vorhanden Businessprozess dokumentieren als BPMN 2h Gewünschten Businessprozess analysieren als BPMN 2h Datenschutzrelevanz mit Rechtsabteilung klären 1h Vorschläge dem Kunden präsentieren 6h Mögliche mathematischen Statistikwerkzeuge aufzeigen 2h Mögliche geeignete Darstellungsformen anbieten als Skizzierungen mit Vor- und Nachteilen 2h Datenanalyse 10h Vorhandene Daten suchen und analysieren mit ERD und SQL-Snapshot 3h Vorhandene Daten dokumentieren mit SQL-Snapshot 2h Vorhandene Daten korrigieren und Dokumentieren mit SQL 2h Führende Datenbank definieren in Notion 1h Ausbildungslehrgänge und Themenbereiche herausfinden und dokumentieren 2h Datenbereitstellung 15h Modellierung der nötigen Erweiterungen von relationalen Datenbanken 1h Dokumentation der Modellierung als ERD 2h Einspielung der Daten von Ausbildungsbereichen und Themenfeldern 1h Dokumentation der eingespielten Daten 2h Schnittstellendefinition mit Bereitstellung der nötigen SQLs und Rechteverwaltung 2h Programmierung der Schnittstelle mit PHP 1h Programmierung der Grafischen Darstellung im Browser und als Papierausdruck 4h Test der Programmteile 1h Deployment und Integration in das bestehende Ausbilderportal 1h Übergabe und Abschlussdokumentation 4h Erstellen der Projektdokumentation 1h Erstellen der Entwicklerdokumentation 1h Erstellen der Benutzerdokumentation 1h Übergabe der Planung an das Entwicklerteam 1h 5. Name der Ausbildungsstätte in dem das Projekt durchgeführt wird [censored]
  6. Danke für den Hinweis. Den hatte ich nicht gesehen. Hoffe das es ein moderator wieder entfernen kann.
  7. @Datawrapper da bin ich vollkommen bei dir. Das war auf das Spiel bezogen: "Das ist nicht meine Fachrichtung...". Wenn Clienten oder Server anpingen nicht zur Fachrichtung oder zum alltäglichen Brot von FISI gehören, zu wem dann? Gerade bei den aufgelisteten Themen (die alle kennen sollten) zu sagen, "ich bin FISI das ist nicht meine Fachrichtung", ist es mMn. einfach nur eine traurige Ausrede. Alleine diese aufgelisteten Aufgaben waren mehr als die 29 benötigten Punkte für die Note 5 Wert.
  8. Ich persönlich würde jetzt nicht sagen 70% Systemer-Wissen. Grundsätzlich stimme ich überein, dass alles Basiswissen für alle Bereiche sind. Aber es gab definitiv viele Aufgaben die Gerade FISI wissen sollten. HDMI, DVI, DisplayPort und USB-C Anschlüsse den Bildern zuordnen Die Grüne LED an einem Netzwerkanschluss beschrieben Die ganzen Aufgaben mit IP Adressen Den Befehl "ping ip-adresse" kennen 3 Arten von Malware benennen Upload/Download Zeit berechnen Stromverbrauch von Hardware berechnen + netzteilverbrauch berechnen Bei der jetzigen AP1 war es gar nicht so wirklich Wirtschaft. Bei fast allem der Wirtschaftlich war brauchte man nur einen Taschenrechner bedienen können. Bei manchen muss man das selbst im Kopf können. erster teil der Wirtschaftsaufgabe war eine Tabelle füllen wo Pro Spalte ein Wert fehlte z.B: Gewichtung x Punkte = Gew. 20 x 3 = 60 25 x ? = 100 -> Berechne ? Oder z.B. Berechne den Strombedarf Anhand einer Tabelle mit den Komponenten, Anzahl und dem verbrauch + Komponente. Gerade als FISI sollte man schon ausrechnen können wieviel Strom ein PC oder Server verbraucht und dementsprechend ein Netzteil auswählen können. Eine andere Aufgabe: "Nennen Sie 3 Möglichkeiten Informationen über das unbekannte Dateiformat erhalten zu können". Recherche gehört zu jeder Berufsgruppe!
  9. Ja gerade die vielen Rechenaufgaben haben den Platz sehr knapp gemacht. Insgesamt denke ich, dass die AP1 geschenkt war. Eine 4 war durchaus leicht machbar auch ohne das man dafür aktiv lernen müsste. Viele Aufgaben waren geschenkt. Aufgabe 1c: HDMI, USB-C, DVI und DisplayPort den richtigen Bildern zu ordnen (4Punkt). Müsste jeder der mal einen Monitor in der Hand hatte kennen. Aufgabe 2a: Netzwerkleuchte blinkt und leuchtet statisch erklären (4 Punkte). Aufgabe 2g: IP-Adresse und Mac-Adresse aus den Bildern abschreiben. Das schwierigste daran war, dass man dafür umblättern musste... Gefühlt war mindestens die Hälfte der Prüfung eigentlich nur eine Überprüfung ob man richtig lesen und einen Taschenrechner bedienen kann.
  10. Kann ich nicht bestätigen. Zumindestens nicht allgemeingültig. Ich habe bereits in den ersten 3 Wochen mit 2 anderen Azubis eine komplette reine Webanwendung (Dialoganwendung) geschrieben. Ist im Prinzip "nur" eine digitalisierung des Ausbildungsnachweises. Trotzdem einiges gelernt wie z.B. Teamarbeit und Kommunikation zwischen Frontend- und Backend-Team. Datenbankstrukturen und Logik. Optimierung von Nutzerfreundlichkeit und Integration von User-Wünschen. XSS Security-Test sowie Bugtest und Debugging. Letztentlich noch vorher die 7-Step SDLC, Planung und Dokumentation. Ich würde das jetzt nicht als Praktikantenjob oder irrelevantes für den Lernstoff bezeichnen. Zur Ausgangsfrage wegen dem verkürzen. Mir wurde angeboten vom Betrieb ein Jahr vorher zu verkürzen. Die Berufsschule hat kalr egsagt wenn dann hinterher. Was ich gerade schulisch sehe ist, das man die Lernfelder 1-6 nach den ersten Hälfte ablegen und bestehen muss. Dazu sollte man es gut bestehen um auch Luft bei der Abschlussprüfung zu haben. Wenn man direkt ein Jahr vorher verkürzt, fehlt ggf. die richtige Basis für die Lernfelder 1-6. Gerade "Mount Stupid" lässt einen gerne übersehen, dass das eigene Wissen nicht ausreichend ist zu dem was die IHK verlangt.
  11. Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich komme aber ursprünglich aus der Medizin und habe da Bewerbungen bearbeitet. Ich möchte darauf hinweisen, dass meine Rechtschreibung und Grammatik grausam sind. Gerade deswegen lasse ich meine eigenen Bewerbungen von jemanden gegenlesen und korregieren. Bei dir fallen mir so einige Fehler auf. Du suchst eine Ausbildungsstelle bewirbst dich aber als Fachinformatiker wärend du ja nichtmal diese Berufsbezeichnung führen darfst. Noch bis du kein Fachinformatiker! Also musst dich dich auch als Auszubildender zum Fachinformatiker bewerben. Spätestens nach diesem Block hätte ich aufgehört zu lesen. Einmal weil deine Bewerbung viel zu lang ist. Zum anderen weil du mich damit nicht vom Hocker reißt. Das ein Thema dich interessiert und Spaß macht ist Grundvoraussetzung um in diesem Bereich überhaupt Arbeiten zu wollen! Viel interessanter hätte ich es gefunden, wenn du mir erzählt hättest, dass du durch deine lange Geschichte mit PC's auch die ganzen Probleme kennst und dich motivieren kannst auch dort durchzuhalten. Das klingt m.M.n. für eine Stelle zum Azubi überheblich. Einen Router (eigentlich IAD) anzuschließen und Familienmitgliedern zu helfen qualifiziert dich nicht gleich auch eine Hilfe für ein fachlichen Betrieb zu sein der wensentlich höhere Anforderungen an Fachlichkeit hat. Das ist nicht schlimm weil du das wärend der Ausbildung lernst aber unglücklich für eine Bewerbung formuliert. Warum das ansprechend wenn das nicht möglich war? Einfach nur was reinschreiben um Platz zu füllen? Welche Tätigkeitsfelder wären denn das? Welche Tätigkeiten machst du dort die ein anderer Azubi zum FISI nicht machen muss? Aus welchen Gründen? Dass du dich mit Windows 95 auskennst oder du ein IAD anschließen kannst? Wie vorher gesagt, m.M.n. weit aus dem Fenster gelehnt. Grundvoraussetzung! Das einzige was dies noch unterbieten würde, wäre: "Ich möchte bei Ihnen Arbeiten weil sie Geld für die Arbeit bezahlen" Als Verbesserungsbeispiel schreibe ich dir diesen Block mal etwas um: Beispiel:
  12. Eine ePub Datei ist grob gesagt nichts anderes als eine Zip Datei. Benennst Du das .epub in .zip I'm, kannst du diese sogar genau so öffnen. Den Text selber kannst du als HTML oder XHTML formatieren wären sie Stilierung wie du korrekt gesagt hast aus CSS besteht. In der Regel wird pro Kapitel und für das Deckblatt eine eigene Datei erstellt. Erstellen kannst du das Manuell klassisch mit einer IDE und packst es dir in die korrekten Ordner. Alternativ findest du aber auch eine Reihe von Programmen die aus .doc, .docx oder .xml eine epub konvertieren können. "Born digital" sagt nur aus, dass eine Text Datei digital erstellt wurde und nicht digitalisiert wurde (zB eingescannt). Konventierungsprogramme wären sie einfachste Methode. Ansonsten müsst Du halt manuell alles in HTML erstellen und kannst es dann mit CSS stylen. HTML wird in dem Fall zu strukturieren genutzt (Titel, Paragraphen, Bilder, Boxen, Tabellen etc.)
  13. Grundsätzlich wirst du keine Erfahrung brauchen. Das Ziel einer Ausbildung ist es, dir alles notwendige Wissen beizubringen. Daher brauchst du keine Vorkenntnisse. Streng genommen sind HTML und CSS keine Programmiersprachen sondern sogenannte Bearbeitungssprachen (Sprache um ein Erscheinungsbild festzulegen) bzw im Falle von HTML auch eine Auszeichnungssprache (Sprache zum strukturieren von Inhalten eines Dokumentes). Wenn du etwas neues dazu lernen möchtest, würde ich dir JavaScript (Skriptsprache => Erweiterung einer Prorgrammiersprache wie in diesem Falle von Java) ans Herz legen. Gerade im Frontend-Bereich kannst du damit schon viele Probleme lösen. Backend kannst du über JS auch teilweise realisieren (Node.js). Dazu hast du dann auch einige Libraries oder Frameworks wie z.B. jQuery und React mit dehnen du gut aufbauen kannst. So kannst du dein bestehendes Wissen gerade in der Webprogrammierung erweitern und aufbauen anstatt komplett von vorne zu beginnen. Danach würde ich dein ebstehendes Wissen auf wichtige Konzepte ausweiten. Ich werfe dir einfach mal ein paar Stichworte an den Kopf: Accessibility (Stichwort: Screen Reader), Sicherheitsaspekte (XSS Injections, sanatize user input, Login Systeme), Responsive Webdesign (Flexbox, CSS-Grid mit Schwerpunkt auf auto-fit und auto-fill, relative Einheiten, Unterschied zwischen Hardware Pixel und Software Pixel, Media Queries) und letztenlich "Legacy HTML / HTML4 + inline-style" (HTML Email, Email templating). Dann wirst du gerade bei CSS und HTML neues lernen können. Meiner Erfahrung von Stackoverflow fehlt es bei den meisten Anfängern über das Wissen und nutzen von einigen Hilfreichen Werkzeugen wie z.B.: clamp, auto-fill, auto-fit, clip-path, minmax, <picture> + srcset, <details> & <summary>. Wenn es Richtung Programmiersprachen geht, ist Java und Python ein sehr guter Anfang. Beide Sprachen waren bei all meinen Vorstellungsgesprächen sehr gefragt. Beide Sprachen biete eine sehr große Community und damit Anlaufstellen. Java wird immer noch sehr viel als Backend-Sprache eingesetzt und für das schreiben von Betriebsinternen Programmen. Python ist unter anderem interessant für machine learning. Dazu können beide Sprachen auch für Apps verwendet werden. Zum Abschluss noch ein paar Typs: Lass die Finegr von W3School wennes um HTML, CSS oder JS geht. Eine große Anzahl ihrer "Tutorials" bringen dir veraltete und ineffiziente Methode bei. Was ein guter Anfang ist, versuche HTML, CSS und JS auf Stackoverflow zu nutzen und dort Probeleme zu lösen. Gerade das hat unter anderem mir bei einigen großen Firmen (Betriebe mit mehr als 2000 Mitarbeiter) entscheide Pluspuntke gebracht (zusätzlich zu den präsentierten Coding Projekten). Was bei meinen Bewerbungsgesprächen auch gut war, war nicht das programmieren selbst sondern das damit gezeigte logische Denken, Problemlösungsansätze, Selbststudium und ganz wichtig Argumentatiosnfähigkeit mit einem gewissen Grad an Fachlichkeit. Wenn du magst, kannst du auch gerne ein kleines Projekt vorstellen. Hier gibt es sicherlich einige sehr gute FiAE die dir sagen können ob due vielleicht auch dich auf mehr Tiefe fokussieren solltest (ich würde persönlich wetten, dass Kommentierung und Dokumentation nocht ausgebaut werden müssen).
  14. Gerade in vielen sehr kleinen Betrieben weiß ich, dass gerne Allroudner gesehen sind. Ich komme eigentlich aus der Medizin und gerade viele kleine Krankenhäuser haben eine IT-Abteilung die gerademal aus 2-3 Personen besteht. Die brauchen Allroudner die sowohl FISI-Tätigkeiten als auch einfachere FIAE-Tätigkeiten tun. Meist beschränkt sich die FIAE eher aber auf Webentwicklung zum warten der Webseite weil die meisten Programme extern gekauft werden. Da ist i.d.R. nicht der Bedarf und das Budget für eine große IT-Abteilung mit Spezialisten vorhanden. Ich kenne aber auch Gemeisnchaftspraxin bzw. Ärztehäuser die einen Mitarbeiter inder Informatik sich teilen der die ganzen Netzwerke im Haus wartet, die Webseite aktuell hält und auch eher der Allrounder ist. Bzw. Mädchen für alles was mit Computer, Telefon und Fax zu tun hat.
  15. Kein Ding, kennen wir doch alle! Vielelicht hilft dir das ja: if (brain_off === true) { const post = document.querySelector('forum-post'); post.textContent = post.textContent.replace('C+', 'C#'); } 😂

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