Hallo alle,
Ich habe im August letztes Jahr meine Ausbildung begonnen als FISI (Fachinformatiker für Systemintegration) in der IT-Abteilung einer Firma, und habe bis heute nur:
Rechner/Laptops getankt und versendet.(Hälfte meiner Zeit im Betrieb versende ich Pakete mit Hardware)
Arbeitsplätze aufgebaut.
Viel im Telefonsupport & TeamViewer geholfen und dazu gehören Updates installiert und bei Proxy ein/aus Geschichten geholfen, VPN erklären, Drucker hinzufügen etc.
Umzüge, d. h. mehrere Büros abbauen und wieder aufbauen (also die Hardware an den Arbeitsplätzen).
Datenbanken auffüllen, von Papier auf digital übertragen.
SIM-Karten Verwaltung und Handys betriebsbereit machen.
Ich habe bis jetzt nur diese Dinge gemacht und komme mir langsam blöd vor, da ich das Thema angesprochen habe und gerne mehr Rechte haben möchte z. B. Active Directory etc.
Im Betrieb haben wir so gut wie nie etwas zu tun mit Server aufbauen oder warten und ich finde, dass ich nur als der Laufbursche arbeiten darf und nicht an Dingen teilhaben kann
die mich in meiner Ausbildung weiterbringen.
Mir ist bewusst, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind, mir macht die Arbeit so wie sie ist auch Spaß, nur bin ich in der Ausbildung und muss doch am Ende wenigstens die Dinge können, die jeder im Betrieb kann, das kann ich doch nur, wenn ich mit gewissen Programmen und Diensten arbeite oder eingearbeitet werde.
Ich will nicht hochnäsig klingen, aber meine Mitschüler in der Berufsschule habe solche Zugänge seit Beginn der Ausbildung und sind täglich mit gewissen Tätigkeiten wie z.b. User anlegen oder Backups vom Server erstellen uvm. Beschäftigt.
Ich habe im Umkehrschluss meiner zweifle ChatGPT gefragt und solche Antworten bekommen für jeweils 1. , 2. & 3. Lehrjahr für Fachinformatiker für Systemintegration.
Ich werde sie unten anhängen und meine Frage lautet, bin ich der einzige der sowas durchmacht oder habe meine Mitschüler Glück?
Hat ChatGPT recht oder ist es übertrieben?
Ich bedanke mich für schonmal für eure Antworten!
Gruß