Aww, Maxilein, hab ich dich so auf die Palme gebracht?
Die Kollegen im Support bessern vor allem Tippfehler in Kundendaten aus und erstellen Reports. Es wurde ihnen von ihrem Teamleiter vorgeschlagen, dass sie Python lernen, um ein paar Sachen zu automatisieren. Natürlich könnte man ihnen die Scripts auch einfach vorsetzen, aber der Teamleiter war halt davon ausgegangen, dass sie etwas lernen wollen, was sie in anderen Firmen eventuell gebrauchen können, weil sie nicht bis in alle Ewigkeit im Support arbeiten wollen. Vielleicht war diese Annahme falsch.
Ob jetzt 35k viel Geld ist für die Umschulung sei mal dahin gestellt. Da dem Kostenträger (in der Regel Jobcenter) das Niveau aber anscheinend egal ist, wird sich daran auch nichts ändern.
Schulungen, die von Firmen für ihre Angestellten bezahlt werden, kosten übrigens gern mal 2500€ die Woche. Da wollen die Firmen aber auch eine entsprechende Gegenleistung sehen und die Dozenten, die ich bisher hatte, waren sehr gut.
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass Java1408 dumm ist. Vielleicht noch etwas naiv, wenn er/sie/es denkt, irgendjemand tut in dieser Branche etwas aus Gutherzigkeit. Auch mein Ex-Arbeitgeber hat nicht haufenweise Praktikanten eingestellt um denen eine Chance zu geben, sondern schlicht und ergreifend um sie als billige Arbeitskräfte auszunutzen.