Zum Inhalt springen

Parser

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    346
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Parser hat zuletzt am 23. Juni gewonnen

Parser hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. @noicymeter wenn es hart auf hart kommt, kann die Mathematiknachhilfe eine Überbrückungseinkommensquelle sein. So mache ich das derzeit auch. Kleiner Tipp: Suche dir solvente Kunden aus der Oberschicht, die zahlen gut und pünktlich. Viele meiner Kunden sind Wirtschaftsjuristen, Unternehmer und leitende Angestellte ... in meiner anfänglichen Naivität musste ich leider auch schon negative Erfahrungen mit nicht zahlungskräftigen Kunden machen. Never again.
  2. wow, erstmal Respekt dafür ! Es sagt einiges über den deutschen Arbeitsmarkt aus, dass Leute wie du überhaupt Probleme haben eine Stelle zu finden. weder noch. Ich würde es, wie einige andere auch schon beschrieben haben, weiter mit Bewerbungen versuchen. Parallel kannst du natürlich als Plan B die Ausbildung, und dann die Umschulung ins Auge fassen (in der Reihenfolge!) Ich habe einen ähnlichen CV wie du, auch MINT Master (of Science), war Doktorand in der Statistik und hatte es auf dem Arbeitsmarkt mehr als schwer. Alles sehr heftig. Jetzt mache ich eine FIAE Ausbildung und bin nächstes Jahr mit dann 37 fertig. Ich wollte natürlich auch verkürzen, aber der Betrieb hat nicht mit gemacht. Die Berufsschule ist wirklich eine Qual für Leute wie uns, die totale Unterforderung , das muss dir klar sein. Zur sog. Praxis und deren "Wichtigkeit" kann ich dir sagen: Ich habe nun auch schon ein paar Jahre Einblick und konnte feststellen, dass meistens mit ganz kaltem Kaffee gekocht wird. Für welche Banalitäten viele Leute absolut horrende Einkommenssummen beziehen ist "interessant". Man muss halt trotzdem irgendwie "reinkommen" , mittlerweile glaube ich die "Bedarfe" des deutschen Arbeitsmarktes ganz gut zu kennen.
  3. es gibt eigentlich keine unzähligen Möglichkeiten. Seriös und vernünftig ist für dich die Wahl zwischen einer Fachinformatiker-Ausbildung und einem dualen Studium . von diesen Sachen rate ich ab, wobei die Umschulung noch das Seriöseste ist. @valdemar hat tatsächlich noch kein Bild von "der" IT und was man da so macht. Das kann man ihm nicht vorwerfen, er hat einfach rein gar keine Erfahrung. Deswegen würde ich übrigens @valdemar dringend empfehlen ein Praktikum zu machen um für sich rauszufinden 1) ob die IT etwas für ihn ist 2) was genau in der IT etwas für ihn ist. Ganz wichtig (!) in dem Zusammenhang:
  4. Parser

    Geldanlage

    das stimmt. die Wohnqualität muss man auf jeden Fall auch rein rechnen ... Ob 14 Jahre schön wohnen allerdings 800k wert sind , muss jeder selber wissen ...
  5. das ist schon traurig für einen FIDP, da hast du vollkommen Recht ! Das wäre eigentlich eine äußerst coole neue FI Richtung, da sehr mathematisch, aber die Berufsschule versauts mal wieder. Hier bei uns im Betrieb bilden sie jetzt MATSE (Mathematisch technische Software Entwickler) aus. Die berechnen immerhin Ableitungen, Inverse und Determinanten von großen Matrizen in der Berufsschule ...
  6. ich hätte allein schon damit Probleme, das Wort Assistent(!) in meiner Berufsbezeichnung zu haben. Das hört sich einfach nicht gut an!
  7. for what it's worth: Bätscheler heißt auf deutsch übersetzt Junggeselle. Früher haben wir in Deutschland noch Diplom-Ingenieure , -Informatiker und -Physiker ausgebildet ... außerdem vergibt jede Feldwaldwiesen FH mittlerweile Bätschelers in so "anspruchsvollen" Studiengängen wie Media Studies... Und auch irgendwelche BWL-X Bätschelers werden mittlerweile inflationär vergeben.
  8. ich frage mich wirklich warum man mit solch einem Jahressalär in den (verbeamteten) öD wechseln wollen würde. In dem Fall hat ein Wechsel in den (verbeamteten) öD doch nur Nachteile ?! Ich würde vermuten mit 200k/Jahr liegt man in den oberen ein Prozent der Einkommen in Deutschland.
  9. was es auch noch zu bedenken gilt: der Master in Bioinformatik ist fachlich sehr anspruchsvoll, die Mathematik und Informatik Module sind SEHR herausfordernd. Man sollte sich darauf nur einlassen , wenn man sich dessen bewusst ist. Der FIAE ist da schon wesentlich einfacher zu haben.
  10. Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du bereits eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann. Ich verstehe wirklich nicht ganz was dir da eine Ausbildung als FISI bringen soll ... (das wäre jetzt etwas ganz anderes wenn du gar keine Ausbildung hättest...) Deswegen: Für dich kommen auch 1st level Helpdesk Tätigkeiten in Frage ...
  11. bei uns in der Firma (größerer Verein , >1000 MA) gibt es dafür eine eigene Abteilung innerhalb HR. Die schießen auf sämtliche Social Media Kanäle , koordinieren Berufsmessen etc ...
  12. <PhilosophicalRant> dafür kannst du nichts, aber das ist von der Fachoberschule (Schwerpunkt: Informatik, Klassen 12) völlig falsch geplant, da viel zu grobgranular. Meine Vermutung: Man hat euch einen Deutsch Lehrer vorgesetzt, der eigentlich gar keinen Bock da drauf hat und der euch nun einen Fleisch Brocken hinschmeißt , frei nach dem Motto: Friss oder stirb. Leider weit verbreitet, da pädagogisch geschulte Diplom-Informatiker ungefähr so rar gesät sind wie Diamanten. Und selbst wenn sind ihre Opportunitätskosten derart, dass sie nur unter großem finanziellem Schmerz in die Schule können. Wie wäre es besser? Man müsste euch viel enger "führen" und alles auf kleinere Übungen runterbrechen. Man müsste euch mehr spoonfeeding (das Reichen "mundgerechter" "Häppchen") angedeihen lassen. Leider ist dem nicht so, was wie gesagt nicht zwangsläufig dein Fehler ist... der Fehler steckt in dem Fall im "System" </PhilosphicalRant>
  13. Zertifikatsgedöns ist aus AG Sicht, wie schon mehrfach hier im Forum erwähnt, wertlos.
  14. warum machst du keine "normale" Ausbildung ? Es wird dein ganzes weiteres Berufsleben ein Manko sein, keine Ausbildung gemacht zu haben , du wirst immer der "Quereinsteiger" sein. Und was machst du , wenn es in obiger Firma nicht klappt ?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...