Zum Inhalt springen

MiaMuh

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    293
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    8

MiaMuh hat zuletzt am 4. August 2024 gewonnen

MiaMuh hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

1 Benutzer folgt

Letzte Besucher des Profils

1703 Profilaufrufe
  1. Also es ist so, wie beim Zug fahren. Man sollte ein Zugticket haben, weil wenn du kontrolliert wirst hast du Probleme. Wenn man am Ende nicht kontrolliert wird, denkt man sich "wieso habe ich mir ein Ticket gekauft? Alles umsonst" Dh. Berichtshefte werden nicht bedingt kontrolliert. Oft braucht das nur die Bildungsstätte als Nachweis für die Arbeitsagentur/Rentenkasse o.ä. Manchmal wird das nicht mal von der Bildungsstätte verlangt. Das kann echt unterschiedlich sein, aber es kann halt immer sein, dass die IHK einen Nachweis der Berichtshefte anfordern kann. Und da bist du auf der sicheren Seite, wenn du sie führst. Sonst gefährdest du deinen Abschluss.
  2. Ah verlesen, sorry.
  3. Das und Beißt sich irgendwie. Du verdienst 6-stellig aber verdienst nicht genug Geld um bequem leben zu können? 😕
  4. Hm, nur eine Frage. Geht es nur um Zeitslots die gebucht werden? Oder programmierst du eine Schnittstelle zur Ladesäule die dir auch Informationen zur Ladezeit etc. mitgibt? Bei ersteren, könnte man das einfach in Outlook in den Kalender integrieren, falls deine Firma eh M365-LIzenzen hat. Dh. es zu programmieren wäre dementsprechend nicht rentabel.
  5. Naja, du hast ja immerhin ein Projekt in deinem Praktikumsbetrieb gemacht, kannst du nicht das als Basis mitnehmen und als ein Punkt nehmen den du dort aktiv gemacht hast?
  6. Ich habe einfach das Firmenlogo meines Praktikums genommen, die Farben entnommen des Logos und dann mit Vektorgrafiken was selbstgebastelt. Weil mein Praktikumsplatz damals nichts dafür zur Verfügung stellen wollte.
  7. Ich hatte damals Corona, da ging das mit der AU irgendwie durch und durfte später schreiben. Vllt war das auch ne Ausnahme idk. Oder es kommt einfach auf die IHK an.
  8. Das musst du nur begründen. Bei mir war es so, dass durch Corona und allem der Kunde abgesprungen ist und ich das alles dann einfach in einer Testumgebung getestet habe. Das war für die IHK i.O. Es können immer solche Fälle passieren, aber es sollte kein geplantes Projekt mit nur einer Testumgebung sein. Du musst es ja wirtschaftlich begründen.
  9. Wenn die Ziele klar vorgelegt sind, ist es ein Arbeitsauftrag kein Projekt mehr.
  10. An Rechnern schreiben? also die Fachinformatiker schreiben lustigerweise (BaWü kann da Ausnahme sein) nicht am PC, sondern auf ein Blattpapier.
  11. Eine grobe Struktur zu übernehmen ist nicht falsch. Der Inhalt den du schreibst sollte aber ein anderer sein. Wenn man mehrere Projektdoku anschaut, sieht man auch ein gewisses Raster was die meisten nutzen. Es gibt dazu ja auch gewisse Vorlagen bei deiner IHK, die oft dich zu genauso einer Struktur hinleiten.
  12. MiaMuh

    Geldanlage

    Das wollen die Leute von vor 11 Jahren bestimmt hören.
  13. Es wurde in zahlreichen Threads dazu schon oft diskutiert, ich kann es dir aber gerne auch schreiben. Ich habe letztes Jahr meine Umschulung als FiSy abgeschlossen. Diese war echt nicht einfach zu meistern, da der Bildungsträger einen Fachkräftemangel hat(te) und die paar Dozenten nicht wirklich gut geschult in IT waren. Dh. Unterricht war oft nicht zielführend, es wurde stur in Büchern vorgelesen. Wenn man Verständnisprobleme hatte, gab es dazu keine konkreten Erklärungen. Es ist halt immer noch so, dass man vieles im Selbststudium lernen muss. Klar, das ist nicht das was man braucht und die Bildungsträger werden ja finanziert, aber selbst wenn man das alles meldet und sich beschwert, ändern sich die Tatsachen kaum. Ich habe oft nach einem anderen Dozenten gefragt, manchmal hat das tatsächlich geholfen aber in vielen Fällen eher nicht. Ich glaube bei den Bildungsträgern spielt auch eher die Arbeitsbedingungen eine Rolle und viele wollen in dem Bereich nicht arbeiten. Der eigentliche Fachkräftemangel ist nicht das Hauptargument.
  14. Das klingt ja alles schön und gut um zu lernen, für dich in deiner Ausbildung. Aber als Projekt befasst du dich ja mit einem Problem, welches du mit Wirtschaftlichkeit begründest. Es ist schwierig eine wirtschaftliche Begründung darzulegen, wieso du eine Testumgebung für Azubis erstellst. Was soll sich da amortisieren als Beispiel? Wie wird da eine Nutzwertanalyse durchgeführt? Rede doch mal mit einem Ausbilder über mögliche Projekte die man durchführen kann.
  15. Ich denke, selten sind Umschulungen im Grunde gut, aber ich habe bisher keine anderen Alternativen mitbekommen außer natürlich die klassische Ausbildung. Ich würde persönlich, wenn ich das nochmal durchziehen würde auf 100% Telelearning gehen und nicht sowas halbgares wie ComCave. 50% vor Ort aber trotzdem Online Unterricht und der Rest auf Möglichkeit Zuhause weiterzumachen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...