Zum Inhalt springen

Fluro

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich habe es mir selber beantwortet.. ich hatte vergessen den Computer auch in meine Test-OU zu ziehen.. Auch wenn es nur User bezogen war.
  2. Hallo Zusammen, ich bin aktuell dabei ein bisschen unsere Benutzeranmeldung zu automatisieren. Ich habe mir eine Test-Gruppenrichtlinie erstellt wo ich bis jetzt folgende Schlüssel hinterlegt habe: - ZeroConfigExchange (Outlook) - NewSignature / ReplySignature (Outlook) - HideFirstRun Experience - ShownFileFmtPrompt (Word) Diese funktionieren in meiner Testumgebung auch so weit... Windows 10 Notebook. Ich habe die Gruppenrichtlinie auf mein Konto delegiert. Jetzt wollte ich das natürlich auch auf einem Windows 11 Rechner mit Office 2019 ausprobieren - geht nicht. Das einzige was von den Richtlinien funktioniert ist "HideFirstRun Experience". Kennt Sich jemand mit dem Thema aus und weiß woran es liegt? Liegt es an Office 2019 oder an Windows 11? Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
  3. Also offiziell mein Ausbilder... 1. Lehrjahr bilde ich mich irgendwie selber aus. Wenn ich eine Frage habe, weil das und das nicht funktioniert dann gehe ich meistens zu dem Ausbilder, der mich aber oft an unseren Netzwerk-Guru veweist.
  4. Danke für den Kommentar. Brauch man nicht für AD und sowas eine Server-Lizenz?
  5. Achso, zu meinen Ausbildungsunternehmen: 200 MA, Maschinenbau, 7 Köpfige IT (IT-Leiter, 2 frisch ausgelernte 1st LVL Supporter, 1 IT-Consultant,1 Softwareentwickler, 2 Azubis)
  6. Hallo, ich habe nun mein 1. Ausbildungsjahr als FISI hinter mir. Ich möchte gerade das Jahr mal reflektieren und hinterfragen was ich alles gelernt habe. Grob habe ich im 1. LJ folgende Sachen gemacht: Clients eingerichtet, Angebote angefragt, 1st Level Support, neue Mitarbeiter angelegt (im AD + Zugangchips), Software geupdatet, Switches im Serverschrank ein- und ausgebaut (nicht konfiguriert) und dann natürlich andere Kleinigkeiten wie "ich brauch nh neue Maus". Eigentlich konnte ich alles von den Tätigkeiten bereits vor der Ausbildung. Mir wurde auch nie wirklich mal gesagt wie das AD aufgebaut ist oder wie es funktioniert, alle Supportanfragen die ich erhalte übers Telefon versuche ich selber irgendwie zu lösen. Aktuell wird im großen Stil die Firma auf VLANS umgestellt, aber da kann ich anscheinend nicht mitmachen, da der zuständige Mitarbeiter ruhe brauch dafür. Ich habe also aktuell keine Vorstellung ob das zu wenig, normal oder zu viel für das 1. LJ war. Nun, bin jetzt im zweiten Lehrjahr, mir wurde gesagt es kommt nun Netzwerk dran, seitdem habe ich aber noch kein Update dazu gehört. Achso, ich habe als "großes Projekt" die Aufgabe die Benutzeranmeldung zu automatisieren, weil wir aktuell jeden Benutzer in der Werkstatt auf jedem Rechner manuell einrichten müssen (Standard Apps, Software usw.) Ich hab natürlich absolut keine Ahnung wie ich das angehen soll? FSLogix schien für mich ganz gut, aber das sehe ich auch nur als "Laie" weil ich ja keine Ahnung habe ob das überhaupt zu unseren Systemen passt oder ob das kollidiert. Meine Kollegen haben auch keine Ahnung von FSLogi - geschweige denn einen anderen System dafür. Ich fühle mich immernoch richtig "dumm" - also denke ich immernoch, dass ich fachlich noch auf den gleichen Niveau wie vor der Ausbildung und hab Angst dass ich hier nicht wirklich gute Sachen lerne, die mir in dem Beruf was bringen (auch in anderen Unternehmen). Wie sah das bei euch so aus ist den ersten 1-2 Jahren?
  7. "Keine passende Lösung gefunden, dann nicht mehr damit befasst weil wir so komplizierte Software im Einsatz haben"
  8. Der Ausbilder hat von FSLogix keine Ahnung. Hauptsächlich First Level Support
  9. Hallo Zusammen, ich bin aktuell Auszubildender FISI im 1. Lehrjahr. Ich habe ein Projekt bekommen "Automatisierung der Benutzeranmeldung" - bis zum Ende des Jahres. Aktuell ist es so: - Wir nutzen lokale Profile - Jeder Benutzer muss auf jedem Client neu eingerichtet werden -> Skripte ausgeführt für Signaturen, Netzlaufwerke usw... Jede Einstellung in Software wie Autodesk Inventor oder MegaCAD muss manuell erneut gemacht werden. - Bevor ein Nutzer an einen anderen Rechner in der Werkstatt kann, muss er wie gesagt sich erstmal einrichten lassen. - Je nach Abteilung kann dies bis zu 2 Stunden dauern Hier im Unternehmen wurde sich vor 2 Jahren bewusst gegen Roaming Profiles entschieden, aber noch an keiner Lösung gearbeitet. da momentan die Tickets am überquellen sind. Deswegen soll ich mich damit befassen. Ich habe nun FSLogix gefunden und hätte dazu ein paar Fragen: - Wenn der Benutzer sich an einem PC anmeldet, ist die Konfiguration dann 1zu1 gleich, wenn er sich an einem anderen anmelden würde? Also Die Einstellungen, Netzlaufwerke oder Taskleistenausrichtung? - Wie verhält sich das mit Software? Wenn der Konstrukteur sich auf einem neuen Notebook anmeldet, muss dann die Software wie Autodesk Inventor, MegaCAD usw. bereits auf dem Gerät lokal installiert sein oder wird die Software auch mit FSLogix gespeichert und dann bei der Anmeldung abgerufen? - Was passiert mit den lokal gespeicherten Daten wenn man sich nicht im Netzwerk befindet und Excel Tabellen lokal auf seinen PC speichert? - Funktioniert mobiles Arbeiten via. VPN? - Wie lange dauert das Laden wenn das Benutzerprofil 30-50GB groß ist? Ich bin über eure Hilfe / Ratschläge dankbar 🙂
  10. Ausbildungsberuf: FISI Alter: 17 Jahr: 2023-2026 Schulbildung: Fachhochschulreife Betriebsgrösse: ca. ~180 Bundesland: NRW Ausbildungsgehalt Brutto (1./2./3. Lehrjahr): 942, 1007, 1061 + 50€ Tankgutschein
  11. Verkürzen ist leider keine Option, da ich aktuell neben der Ausbildung noch mein Fachabitur mache. Mein Ziel ist es erstmal fundiertes Wissen aufzubauen, was mich in einer Festanstellung oder in der Selbständigkeit mich nach vorne bringen würde. Keiner würde mich ja Einstellen oder ein Auftrag mir erteilen, wenn ich von Tuten und Blasen keine Ahnung hätte.
  12. Jap das weiß ich. Deswegen versuche ich auch momentan so viel Wissen aufzunehmen wie möglich und mich privat weiter damit zu befassen. Danke für den Vorschlag, ich werde die Plattform mal ausprobieren! Ich denke auch das IT-Sicherheit sich immer wieder ändern wird und man sich stets Up-To-Date halten muss.
  13. Moin, danke für diese Antwort. Wohin es gehen soll, wird sich vermutlich in der restlichen Ausbildungszeit herauskristalisieren. Auf jedenfall möchte ich mich mit komplexeren Themen rund um die Infrastruktur befassen. Bin sehr fasziniert für Wirtchaft, deswegen hätte ich auch keine Angst davor den Schritt in die Selbständigkeit mit allem drum und dran zu gehen.
  14. Bin befinde mich gerade selber im 1. Lehrjahr. Was ich raten kann.. Im Vorraus Programmieren (meistens Java) lernen. Der Rest wird eigentlich einem gut beigebracht, aber beim Programmieren scheitern viele.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...