@carstenjIch habe nicht verhandelt, die Gehaltssprünge waren Vorschläge dich angenommen hatte. Angefangen habe ich in der Firma mit ca 90.000 EUR in 2021. Ich hatte Glück das einige unserer Lead Engineers gekündigt haben, ich zur passenden Zeit am passenden Ort war und nun in die Rolle der Ex-Kollegen wachsen kann - und dabei einen Manager habe der mich Supported und Mentored.
Wenn ich Interviews mache hatte ich allerdings bisher selten Probleme ~180-200k total compensation zu verlangen.
Verantwortung ist bei uns hauptsächlich intrinsisch, so kann jeder nach seinen Stärken arbeiten. Meine aktuelle Performance liegt als Senior bei 125 - 150%:
Engineers coachen, sprich wenn jemand an ein Projekt arbeitet und ich potenzial sehe verbringe ich Zeit mit den verantwortlichen Engineer.
Code Reviews und Code Qualität Sicherstellen. Das ist natürlich nicht nur meine Verantwortung, ich gehe aber i.d.R. Voraus und etabliere Prozesse.
Prototyping, state-of-the-art bleiben & ggf. Technologien integrieren in Prototypen wie z.B. knative, sigstore, gRPC aber auch refactorings.
Design Dokumente reviewen, technisches & Produkt Feedback geben. Ggf. Autoren mit anderen Engineers und Managern zusammenbringen.
Implementierung & Design, ich schreibe selber auch Code und Design Dokumente, meistens aber eher unwichtigere Features da ich mich oft eher auf die Horizontale konzentriere und mein Wissen an andere weitergebe. Bei größeren Initiativen schreibe ich meistens dann wieder mehr wenn mehrere Teams involviert sind.
Product: Unser Produkt ist sehr technisch und verlangt technischen Input.
Projekt Management: Muss leider auch sein als Engineer
Networking, ohne geht auch nicht macht mir aber Spaß