Zum Inhalt springen

HatGuy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, ich bin momentan in einer komischen Situation in meinem Unternehmen und ich wollte mal nach eurer Meinung fragen. Seit einem Jahr bin ich in meinem Unternehmen als Junior Consultant eingestellt mit einem Gehalt von c.a 44k Pro Jahr. Ich war ein einem Internen Projekt beteiligt (Als einziger Entwickler alle Aufgaben übernommen und eine komplette App ohne Vorwissen programmiert). Das war meine Aufgabe für eine lange Zeit, da für mich kein passendes Kundenprojekt gefunden wurde. Ich würde trotzdem sagen mein Portfolio hat eine gute größe (3 Programmiersprachen, gängige Framework know how, wie z.B Spring, Angular, kann alle gänigen IDS wie Eclipse, Intellij, Visual Studio, und SCRUM habe ich jetzt 4 Jahre dauerhaft gehabt). Jetzt bin ich auf Test in einem Kundenprojekt, was zwar sehr gut läuft, aber oft höre ich, dass wenig budget da ist, um neue Entwickler zu halten. Mein Unternehmen macht jedes Jahr eine Gehaltsanpassung, und ich möchte natürlich wie jeder auch eine haben. Nun habe ich ja per se noch kein Geld für die Firma erwirtschaftet. Würde gerne mein Gehalt trotzdem auf 50k aufstocken. Von allen Seiten werde ich auch immer gelobt, für meinen Einsatz, meinen Fortschritt usw. Die Frage ist nun folgendes: Inwiefern ist es dann gerechtfertigt, so eine Gehaltsanpassung zu fordern? Ich meine ich kann ja nichts dafür, dass die keine Projekte für mich finden, ich stelle mich ja auch bei keinem Projekt was mir vorgeschlagen wird quer. Meine Fixkosten werden auch mehr, und ich möchte ja auch dass es weiter geht. Was meint ihr?
  2. oh Gott auf gar kein Fall 🤣 Wobei ich denke dass es dafür eh bessere Tools gibt als das. Ich will nur ein automatisiertes Nachrichtensystem xD
  3. Ich habe verschiedene Accounts auf einer Website. Ich kann aber per Browser nur auf einem Account eingeloggt sein. Es soll nun möglich sein, dass ich automatisiert mit einem Klick auf verschiedene Accounts verschiedene Nachrichten verschicken kann. Dafür muss die Möglichkeit bestehen, dass ich bereits auf den Accounts angemeldet bin. Authentifizierung über das Programm also nicht notwendig. Mehr solls nicht sein.
  4. Wenns da eine bessere Möglichkeit gibt bin ich für alles offen. Mit welchem Stichwort komme ich da an meine Lösung? Was muss ich suchen?
  5. Ziel: Auf verschiedenen Accounts automatisiert Nachrichten abschicken. Problem: Man kann nur auf einem Account pro Maschine angemeldet sein. Lösungsansatz: Die Accounts auf verschiedenen virtuellen Servern laufen lassen und diese dann mit dem Java Programm verschiedene Nachrichten verschicken lassen.
  6. Was würde denn dagegen sprechen, wenn der Hauptvirtuelle Server sehr Leistungsstark ist?
  7. Es tut mir leid wenn ich mich falsch Ausdrücke, da ich selber was Server angeht nicht wirklich belesen bin. Was ich meine: Es gibt eine Virtuelle Maschine wo das Java Programm läuft, und auf dieser Virtuellen Maschine, sind dann nochmal z.B 5 weitere virtuelle Maschinen, welche die Anfragen vom Java Programm verarbeiten. Eine Hauptvirtuelle Maschine, wo das Programm läuft, weitere virtuelle Maschinen, welche die Anfragen vom Programm verarbeiten.
  8. Hallo, ich wollte ein neues Java Projekt starten und bin mir noch nicht ganz sicher bei der Umsetzung. Es soll folgendermaßen aussehen: Es gibt einen zentralen Remote-Server, auf denen z.B 5 weitere Remote-Server drauf sind (Wie viele genau ist beliebig oder statisch je nach dem). Auf diesem zentralen Remote-Server ist dann das Java Programm, wo man nun die anderen Remote-Server Befehle geben kann. Beispielsweise gibt es einen Button, der dann auf allen Remote-Servern Google Chrome öffnet (Als Beispiel), wenn dieser gedrückt wird. Ist es möglich so etwas performant und sauber umzusetzen? Also quasi ein Programm, welches verschiedene Remote-Server kontrollieren kann, ihnen Befehle geben kann usw. Ich habe von Servern leider absolut gar keine Ahnung, und freue mich über eure Antworten, wie man sowas am Besten realisieren kann. LG
  9. Hey, ich habe mit 0 Jahren Berufserfahrung das gleiche Gehalt + 30 Urlaubstage + etliche Bonuszahlungen erhalten. Würde auf das Angebot nicht mal eingehen.
  10. Kleines Update: Das Zweitgespräch hatte ich soweit absolviert und es lief sehr gut. Es waren ähnliche Fragen wie in einem Erstgespräch nur etwas tiefer nachgefragt. Ich wurde z.B gefragt, was ich genau in meinem letzten Unternehmen für Tätigkeiten hatte, ich sollte einige Aufgaben beschreiben und anschließend wurde ich noch gefragt welche Abteilungen ich alles durchlaufen bin (Testabteilung, usw.). Ein Paar fragen zu Scrum wurden mir ebenfalls gestellt, auch wie ich Sachen wie die Retrospektive finde, und was ich z.B mal erwähnt hatte, wo ich noch Ausbaubedarf sehe. Mir wurden noch einige Arbeitsabläufe geschildert, noch ein paar Bonis wurden besprochen, und oft habe ich die Frage gestellt bekommen, wie ich mir bestimmte Sachen vorstelle (HomeOffice, einen normalen Arbeitstag usw.). Ein Paar Dinge wie, wann möchtest du Anfangen?, Gehaltswünsche vom letzten Gespräch geändert?, wurden mir auch gestellt. Es war ein sehr gutes Gespräch, wo ich noch einige Fragen beantwortet bekommen habe. Zusage für den Job habe ich ebenfalls ein Tag später bekommen :)!
  11. Hallo, ich habe mich als frisch ausgelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei einem Unternehmen beworben und wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Das Vorstellungsgespräch lief sehr gut. Mir wurden einige klassische Fragen gestellt (Wieso nicht bei deinem alten Arbeitgeber weitergemacht, wo siehst du dich in 10 Jahren, Könnte ich mir vorstellen auf Geschäftsreise zu gehen, usw.), als auch Technische Fragen um meinen Kenntnisstand zu überprüfen (Einige Fragen zu Scrum, Einige Fragen zu meinem Kenntnissen im Bereich Java, womit habe ich schon gearbeitet, welche Frameworks habe ich benutzt, kenne ich die Frameworks welche das jetzige Unternehmen nutzt etc.). Nun habe ich eine Rückmeldung erhalten, dass das Gespräch sehr gut gelaufen sein soll, und die mich gerne für ein Zweitgespräch einladen möchten. Ich habe nur absolut keine Ahnung, was in so einem Zweitgespräch abgefragt werden kann oder wird. Werde ich eventuell gefragt einen Algorithmus zu beschreiben oder doch noch was anderes? Hat jemand schon Erfahrung in solchen Vorstellungsgesprächen gesammelt, und weiß was in etwa wie sich ein Zweitgespräch von einem Erstgespräch unterscheidet? Und wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten? LG
  12. Genau so mache ich das momentan auch, bewerbe mich ohne Arbeitszeugnis und habe zum Glück morgen ein Vorstellungsgespräch. Gefallen lassen möchte ich mir das auf jeden Fall auch nicht. Falls du den Anwalt empfehlen kannst, kannst du mir seinen Namen/Website gerne per Privatnachricht schicken. Dann würde ich mir den auch nehmen.
  13. Langsam werde ich auch unsicher. Dass das Zeugnis schlecht sei, da sind sich alle soweit einig, aber die Benotung ist dann doch bei jedem irgendwie anders. @eulersche_Zahl danke für das Analysieren. Eine Abmahnung in irgendeiner Art habe ich noch nie bekommen, dementsprechend sollte das zumindest schonmal passen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...