Hallo,
knappe Infos zu mir:
ich bin 19 Jahre alt und jetzt demnächst mit dem ersten Semester in meinem Architekturstudium durch. Ich habe allerdings währenddessen einfach die Interesse verloren bzw. ein Studium an sich taugt mir anscheinend doch nicht, weil ich schon immer recht praktisch orientiert bin/war.
Nun überlege ich mich für den Herbst auf einen FIAE Ausbildungsplatz zu bewerben, da wir in der Schule schon mit Java programmiert haben und das recht viel Spaß bereitet hat. Mein Plan wäre es, jetzt in den Semsterferien auch noch ein Praktikum im angestrebten unternehmen zu machen, um einen echten Eindruck des AE zu bekommen. Prinzipiell bin ich aber in letzter Zeit sehr von der IT begeistert und könnte mir das gut vorstellen.
In der oberstufenzeit hatte ich in der 11. noch Informatik (12. abgewählt weil andere naturwissenschaft musste sowieso eingebracht werden/Zeit sparen während Abiturphase/Kenntnis, dass in der 12. wenig bis gar nicht programmiert wird.)
Zudem hab ich in 11/2 eine eher schlechte Note im Zeugnis weil ich nur eine Note einbringen musste und ich schon eine gute Note hatte (ja, zu dem Zeitpunkt war schon recht sicher dass es Architektur werden soll und deshalb wurde der erste „das unwichtige“ eher geschliffen…
Nun wollte ich einfach mal um Ratschläge, Tipps und Tricks fragen, wie ich am besten vorgehen sollte, die richtige Entscheidung zu finden und zu treffen und mich dann auch bestenfalls für die Bewerbung und die Ausbildung vorbereiten.
Ausbildungsplatz wäre einer von mehreren in einem großen DAX Unternehmen in der Energiebranche.