Zum Inhalt springen

randomname2

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Klar. Aber ein klassisch-interessantes Thema, ist trotzdem für die Prüfung besser als eine Nischenlösung. Wenn der Prüfer etwas nicht weiß und sich nicht damit auseinandersetzen will, wirds schwer. Zu klassichen Themen kann aber (fast) jeder Prüfer, zumindest die Lehrer und Betriebe, schon eher etwas zu sagen. Aber wie gesagt, kommt drauf an. Jeder Prüfungsausschuss ist unterschiedlich, das ist nur meine Erfahrung bei uns über die letzten Jahre mit verschiedenen Prüfern/Ausschüssen, aber alle eine IHK
  2. Wir hatten hier einen Azubi (war vor meiner Zeit, daher nur eine Kurzfassung), dessen Abschlussarbeit sich um das Thema MDM gedreht hat. Das hat der IHK aber offenbar mal so gar nicht gefallen und er hat es nur knapp geschafft. Wie die Ausarbeitung oder Qualität war, kann ich dabei aber nicht beurteilen. Azubi hatte einen akademischen Abschluss in einem anderen Bereich, so doof war der also offenbar nicht. Meiner geringen Erfahrung nach mag die IHK aber klassisch-langweilige Projekte am Liebsten. Aber das ist wie immer ein kommt-drauf-an, und zwar auf viele Dinge
  3. Ziel ist klar - Klage auf Wiedereinstellung -> kein Vertrauen auf beiden Seiten -> Aufhebungsvertrag mit Abfindung und faires Ausbezahlen der geleisteten Mehrstunden und des Urlaubes, sofern bis dahin noch vorhanden.
  4. Solange es innerhalb der Probezeit geschieht, ist der letzte Tag rechtens. JSZ: Siehe deinem Vertrag, weil Sonderregelung. Überstunden/Mehrarbeit: Je nachdem, was ist wirklich ist. Sollte in der Regel soviel genommen werden wie möglich, Auszahlen geht aber beim Ausscheiden aus dem Betrieb ohne Probleme. Waren die Stunden angeordnet oder wurden zumindest im Rahmen einer Gleitzeitvereinbarung geleistet? Die Formulierung bezüglich des Urlaubes wird wohl häufiger genutzt, ist aber nicht rechtens. Wäre halt die Frage, was passiert wäre, hättest du vorher schon etwas gesagt. Für dich jetzt zwar nicht mehr relevant, aber trotzdem mal angerissen: Wie soll bitte der Urlaub verfallen, wenn du den nicht nehmen darfst? Gar keinen Urlaub für ein halbes Jahr gewähren ist sicherlich nicht im Sinne des BUrlG. Nein, niemals. Das ist eine Individual- oder Tarifvertragseinigung. Gibt es das weder im AV noch einen Tarifvertrag, gibt es nichts. Zusätzlich gibt es nichts, weil du in der Probezeit gekündigt wurdest, also komplett ohne Stress für den Arbeitgeber. Wenn was nicht im Vertrag steht, gelten die gesetzlichen Regelungen. Gültig sind natürlich auch Verweise auf geltende Tarifverträge IBKA, der wird dir wahrscheinlich aber auch nicht großartig helfen können wegen der Probezeit. Allerhöchstens wegen den zu gewährenden/bezahlenden Urlaubstagen und Stunden. Je nach Stundenlohn geht es hier (nach grober Rechnung) um mehrere tausend Euro. Arbeitest du jetzt noch weiter oder bist du unter Anrechnung der Tage freigestellt?
  5. Genau das war ja meine Aussage bzw Frage. Am Ergebnis ändert sich nichts (da ja nicht die beiden Prüfungen gegen gerechnet würden (also 6+2= Gesamt 4), sondern die 6 quasi wegfällt und nur der Versuchszähler weniger wird ohne AU.
  6. Kannst du bestimmt nichts mit falsch machen. Hab den CW und der kann echt einiges (z.B. Hex rechnen etc.) und für die einfachsten Sachen hatte ich einen zweiten Rechner mit größeren Tasten und einfacherer Bedienung. Uralt, aber 1+1 ergibt immernoch 3,1415, das wird sich wohl auch nicht ändern
  7. Frage/Anmerkung dazu: Ist es praktisch nicht egal, wenn man keine AU hat? Ja, du vergeigst einen Versuch und AU ist ohne Frage sinnvoll. Aber da der Teil (bzw. 3x10%) als ungenügend zählt, muss ja eh alles mit dieser Benotung wiederholt werden (und wird somit quasi auf null gesetzt) oder verstehe ich das falsch? Das Projekt und AP1 sind ja Abseits dessen, das hattest du ja schon erwähnt. Lediglich der Zäher "Mögliche Prüfungen ohne Konsequenzen" verringert sich um einen Versuch, mit AU geht dieser also nicht flöten
  8. Warum? Fortbildung ist Fortbildung, wenn da jemand lacht ist diese Stelle fehlbesetzt. Zusätzlich bewirbt sich niemand als "Fachinformatiker für XY" oder dann als "Berufsspezialist für XY", sondern als Systemadmin für XY oder Entwickler (oder noch anderes, du weißt sicherlich, wo ich drauf hinaus will) Ob die Fortbildung dann Vorteile zur erwünschten Stelle bringt, steht dann auf einem ganz anderen Blatt. Ein Studium hilft dir auch nicht bei jedem Job, weil es häufig komplett daneben lehrt und höchstens die Grundlagen sinnvoll sind. Also ein klassisches Kommt-drauf-an.
  9. Finde das Projekt an sich ganz spannend, da ich derzeit auch ein bisschen mit Node-Red arbeite (geht hier aber um die berüchtigte Cisco ISE, für die man noch extra-Module selbst bauen muss, damit man damit komfortabel arbeiten kann. Und hier geht es erstmal nur um die Gastaccounts), aber das ist kein FISI-Projekt. Warum genau wurde schon mehrfach erläutert. Hauptproblem ist hier mMn wirklich, dass die Lösung bereits feststeht und dass der Programmieranteil zu hoch ist. In meinem Jahrgang wurden z.B. ein Fisi-Projekt abgelehnt, weil dort zuviel Powershell drinne war, es hätte hier um Automatisierung gehen sollen. Da ist C++ nochmal etwas anderes. Elektrotechnik gehört da nun mal auch nicht rein. Die IHK will es häufig langweilig: Server aufsetzen, irgendetwas verbessern, vielleicht ein paar Kleinigkeiten automatisieren, aber nicht zu ausgefallen. Mein Tipp: Mach etwas langweilig-spießiges und verschieb dieses Projekt auf nach Bestehen der Prüfung. Dann hat das mMn auch eine ganz andere Gewichtung für den Betrieb und für dich/deinen Lebenslauf. Da kann man schon was draus machen und lernen.
  10. Nur mal so interessehalber - wie kann man jetzt noch nach der alten Ordnung schreiben? Bist du durch mehrere Prüfungen gefallen? Und noch etwas anderes: Wenn du schon so lange dabei bist, warum fragst du jetzt erst nach Prüfungen? An irgendeiner Stelle wäre es sicherlich sinnvoll gewesen, früher zu lernen. Schreibt die IHK jetzt wirklich noch alte Prüfungen für gefühlt drei Leute?
  11. Mindestens Hardwareluxxx hat den Marktplatz vor einigen Monaten eingestellt ist nun "nur noch" ein schwarzes Brett. Aus genau diesem Grund: Die Forenbetreiber müssten mehr Verantwortung für die User übernehmen. Vollkommen verständlich, dass man das nicht kann oder will. Man ist ja kein Ebay und bekommt auch nichts von Kuchen ab. Marktplatz würde ich unterlassen, aber die Idee an sich ist doch fein. Ein seperater Bereich für solche Anliegen, wo jemand sagt, dass er etwas hat. Wie die kleinen Aushängeschilder beim Discounter. Kostet nichts, räumt etwas auf und macht keine Arbeit
  12. Hab jetzt auch schon ein paar Schließungen gesehen, vor allem im öffentlichem Bereich/Hochschulen etc. Da war bisher immer die Lösung aktiv, dass du passive Schlösser hast (Jede Tür hat dann eine vorgegebene Berechtigungsstufe/Zugehörigkeit) und aktive Karten/Chips, die dann entsprechende Berechtigungen bekommt. Da war also nichts mit Anbindung über Access Points und würde jetzt auch nicht unbedingt sagen, dass das schlecht funktioniert. Verwaltung hiervon hat bisher immer ausschließlich die Haustechnik/Hausmeister übernommen, die dann die Vorgaben über den jeweiligen Schließberechtigen der Abteilung eingepflegt haben.
  13. Lager nicht, bei uns wird am Helpdesk allerdings auch installiert. Und dann stehen da zwangsweise auch mal ein paar Laptops/PCs über Nacht da rum.
  14. Auch das sind Kunden im übertragenen Sinn Spannend, dass eure Büros nicht abgeschlossen sind. Ihr habt dann da eure Arbeitsplätze, frische Hardware etc. und da ist einfach alles offen?
  15. In diesem Kontext also nein, da ja die fachliche Eignung fehlt Dein Ausbilder hätte dich offenbar auch nicht ausbilden dürfen, da neben der nicht vorhandenen Zeit offenbar auch keine relevante anrechenbare Berufserfahrung/Ausbildung vorhanden war. Aber da kräht offenbar nur selten ein Hahn nach, sofern da jemand für unterschreibt und offiziell ein Ausbilder eingetragen ist.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...