Zum Inhalt springen

randomname2

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

randomname2 hat zuletzt am 13. Januar gewonnen

randomname2 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Es gibt häufig sowas wie Anwendungsbetreuer bei Praxis- oder Krankhausnahen Dienstleistern oder gar der internen IT. Das könnte vielleicht eine Schnittstelle für dich sein. Da brauchst du auch keine IT-Ausbildung für, die medizische recht völlig. Nur das mit den Menschen wird sich nicht ändern. Bei deiner Beschreibung sehe ich dich in keinem "richtigen" IT-Beruf
  2. Infrastuktur ist in der Regel da, Geld spielt aber mehr denn je eine Rolle. Einfach mal so einen neuen Laptop, weil der alte etwas langsam ist? Nix, der läuft ja noch. Kann man nichts gegen sagen. Wunschdenken. Mag Standort-abhängig sein, aber mein Ausbilder hat mir nicht wirklich was beigebracht. Der hätte auch keine Zeit dafür gehabt. Man muss zwar kein Geld verdienen, aber leider ist das auch kein Spielplatz, wo Geld spawnt. Siehe Ausbilder. Eine Leitung macht fast nichts fachliches mehr, hauptsächlich organisatorisch und Personalführung. Hier wiederum kann ich dir fast nicht widersprechen. Wobei Hardware auch nicht jeden Tag ausgetauscht wird, man muss hier also auch ein wenig "Glück" mitbringen. Da kann man nicht widersprechen. Wobei auch häufig einfach OpenSource genutzt wird, die du auch so bekommst. Vermutest du das? Generell richtig, aber gleichzeitig falsch. Uni-IT macht hauptsächlich interne Dinge/Infrastuktur, während Lehrstühle (du meinst sicher andere OU wie Institute) häufig ihre eigenen Lösungen präferieren, weil dort noch eigene "Admins" beschäftigt werden. Diese sind auch von wechselnder Qualität. So ist zumindest meine persönliche Erfahrung mit Ausbildung im ÖD. Kurzfassung: Man bekommt in der Regel genug Zeit zum Lernen, muss sich aber auch viel selbst beibringen. Hab meine Ausbildung gerne hier gemacht und arbeite auch meistens gerne hier, perfekt ist es aber wirklich nicht. Aber die Kollegen sind super. Gilt also wie bei jedem Betrieb: Kommt drauf an und man kann vorher nicht reinschauen.
  3. In diesem Fall ist nur eines Möglich, da eine Verkürzung bis spätestens zum Ende des 1. LJ hätte durch sein müssen.
  4. Ja, damit hast du vollkommen recht. Aber gerade bei den Prüfungen hat man häufig keine Zeit, wirklich alles ausführlich zu begründen. Es gibt ja sogar Formulierungen, WIE du die Frage zu beantworten hast. Also Begründe, Stichpunkt, Aufzählung. Das tolle hier ist, dass man die Frage sehr schnell beantworten kann und die Punkte quasi geschenkt sind
  5. Bei den Aufgaben muss man etwas einfacher denken. Theoretisch kann jemand mehrere Abteilungen leiten (ist er dann Abteilungenleiter?), aber praktisch hast du immer eine 1:1-Beziehung. Gerade im Hinblick auf die Prüfungen darf man echt nicht zu kompliziert denken.
  6. Haben dir die Antworten auf Reddit nicht gefallen?
  7. Wer wäre da ein besserer Ansprechpartner für als die IHK? Es klingt allerdings nur logisch, dass du dafür bereits einen Betrieb brauchst. Aber ganz sicher kann dir das nur die Prüfungsorganisation sagen.
  8. Würde ich auch sagen. Zu geringe Komplexität, keine richtige Entscheidung, nichts wirtschaftliches. Den Antrag kannst du dir sparen
  9. Das hatte ich doch auch gesagt, aber vielleicht fehlt da auch ein Satz zur klareren Abgrenzung. Duales Studium gleich Duale Ausbildung Deinen Begriff habe ich noch nie gehört, vielleicht wird das bei euch so genannt. Hier heißt es duales Studium und ist genau das, was ich meinte: Ausbildung mit Berufsschule und zeitlich ein Studium mit hohem Praxisbezug. Wiki-Artikel Dual bezieht sich hier auf Ausbildung + Studium, natürlich kann man das aber noch in viele Untermodule Aufspalten und es Hexa-Ausbildungstudium nennen. Es ist aber das Gleiche gemeint Wo wir uns einig sind: Zeitfresser für jemanden, der möglichst schnell nur einen Abschluss erlangen will. Gleichzeitig aber Zeitsparer, wenn man die Energie dafür hat.
  10. Danke für die Infos aus 1&2. Vermutlich wirst du mit hiermit kein Studium im Bereich IT machen dürfen. Studieren ohne Abitur ist möglich, aber auch hier wieder einigermaßen FACHgebunden. Da sehe ich keinen Zusammenhang zwischen deinem Job und einem ITler, hast du selbst schon zugegeben. Mag bestimmt noch ein paar Sonderregelungen geben, die ich nicht kenne. Sozialwesen hat für mich auch keine Schnittstelle zur IT, aber ich kann mich täuschen. Vielleicht gibt es ja einen Bindestrich-Studiengang. Wird aber, falls überhaupt, eine Nische sein. Zu (3): Ich hab kein duales Studium erwähnt, sondern eine duale Ausbildung, unserem Standardsystem neben der schulischen Ausbildung. Das wäre nochmal etwas ganz anderes, nämlich Studium und Lehre in einem Abwasch. Spart insgesamt Zeit, setzt aber doch wieder ein paar Dinge voraus: (Fach-)Abitur (in der richtigen Richtung) und das Bestreben, das ganze als Vollzeitjob zu machen. Das sind immerhin dann zwei fordernde Dinge, die erst recht nicht in kurzer Zeit erledigt werden können.
  11. Und warum willst du unbedingt IT machen (was wie immer alles oder nichts sein kann), wenn du damit eigentlich nie Berührungspunkte hattest? Grünere Wiese? Auf meine andere Frage hast du leider nicht geantwortet. Was hast du vorher gemacht? Fachhochschulreife, dass dir auch das entsprechende Studium ermöglicht (der Name FACH ist tatsächlich wichtig) Und nochmal: Es gibt kein Fernstudium für eine duale Ausbildung. Sagt ja schon der Name. Wenn es wirklich IT sein soll, musst du direkt studieren. Ohne zu wissen, ob du damit wirklich arbeiten willst. Von denen gibt es leider auch schon genug.
  12. Wenn man das nur als Sprungbrett braucht, kann man durchaus gezielt für die Prüfungen lernen. Das Projekt ist auch machbar, kostet dann aber eventuell etwas mehr (inoffizielle) Mühe für nach der Arbeit, um sich zu vertiefen. Alles kein Problem. Ein bisschen affin muss man schon dafür sein, aber auch kein Nerd. Hab meine Ausbildung auch erst im "gehobenen" Alter von 32 angefangen, hatte vorher nicht viel im professionellen IT-Bereich zu tun, aber ein bisschen privat, mal ein Netzwerk aufgesetzt, mal ein bisschen rumgespielt. Hat für einen guten Abschluss gereicht, obwohl mein Betrieb ausbildungstechnisch leider eher mau war. Nett, gute Kollegen, aber keine Zeit oder Lust auf Azubis. Wurde dann nach dem Teamwechsel etwas besser. Man erlernt dann aber nicht unbedingt die Bandbreite an Fähigkeiten. Ist für diesen Fall allerdings egal. Was eher nicht funktionieren wird, ist: Das hier. Das ist eine duale Ausbildung in Vollzeit ODER eine 2-jährige Umschulung. Kein Fernstudium und wenn man es zeitlich schnell machen will, gibt es da auch keine Nebenbei oder Teilzeit. Besteht denn überhaupt die einfache formale Voraussetzung für ein Hochschulstudium? Der Rest klingt leider echt nach Pippi Langstrumpf. Hab ich überlesen, was du vorher gemacht hast, dass du jetzt Dienstunfähig bist? Also, was ist deine berufliche Vorbildung?
  13. 1,5 Jahre. (Regulär 3 Jahre und muss mindestens die Hälfte der regulären Zeit sein) Man kann hier aufgrund des Alters auf 2 Jahre im Vorwege Verkürzen verkürzen und dann nochmal die Prüfung um ein halbes Jahr vorziehen. Sind genau genommen weniger als 1,5 Jahre, da die Prüfung ja auch nicht erst am aller letzten Tag stattfindet. Damit hast du etwas komplett offizielles und ich halte es durchaus für machbar, wenn man da schon was mit zu tun hatte. Zumindest sind Schule und Prüfung kein riesiges Problem, arbeitstechnisch schaut es schon anders aus. Aber das scheint hier ja vollkommen egal zu sein.
  14. Jain. Man hat zwar im Projekt, also einem Prüfungsteil eine 5, aber das ist okay. Man darf keine 6 haben und in AP2 insgesamt eine vier. Wenn die anderen Prüfungsteile das also punktetechnisch ausgleichen, kein Problem. Sollte aber hoffentlich nicht der Anspruch sein. Sofern ich da jetzt nichts komplett übersehen habe in der Prüfungsordnung.
  15. Ja, ist möglich. Wurde schon gesagt. Da das nur "eine" Note ist und diese sich aus den Teilen zusammenrechnet, hättest du mit 80+0=40P und somit immerhin eine 5. Die Wahrscheinlichkeit für 0% aus Präsi und Gespräch liegt dann aber schon bei nahezu 0%. Prüfer wollen in der Regel, dass du bestehst. Hab meine mündlich auch ein wenig vergeigt und konnte Fragen nur so semi beantworten und bin trotzdem mit 90% aus dem Gesamtprojekt raus gekommen. Sofern deine Präsentation auch nur einigermaßen stimmig ist, hast du wahrscheinlich schon mindestens eine 4.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...