Zum Inhalt springen

Budspencer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    159
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Budspencer hat zuletzt am 29. Dezember 2024 gewonnen

Budspencer hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

1 Benutzer folgt

Letzte Besucher des Profils

6150 Profilaufrufe
  1. Selbst wenn du umsonst arbeitest, kostet ein Projekt immer Geld, durch Mitarbeiter die Lohn bekommen oder sonstiges: - Wenn du die "Sicherheit erhöht" muss Hardware oder Software eingesetzt werden und die Kostet Geld, selbst wenn das umsonst ist, kostet das Meeting mit den Abteilungen Arbeitszeit. Ebenso bei der Übergabe des Projekts. Mach dir mal Gedanken, da wirst du schon was finden.
  2. Wenn du schon so unglücklich bist dass du dich dafür anmeldest und einen Beitrag schreibst, hast du dir zuvor schon sehr lange und intensive Gedanken gemacht und eigentlich ist es so, dass du deine Entscheidung doch schon längst getroffen hast und diese nur durch extern Bestätigt haben möchtest. Zu mindestes ist es meistens so (Psychologisch). Ich denke es wird in Zukunft nicht besser, wieso auch, was sollte sich ändern damit es besser wird und du glücklicher. Manch einer wäre froh wenn er die Arbeitszeit absitzt. Du nicht und das ist gut so, da bin ich bei dir, ich würde mich zu Tode langweilen. Mein Tipp: Es wird nicht besser such dir was anderes! Und vergiss den Quatsch von wegen "ich bin dankbar für ... und loyal", das ist ein Arbeitgeber und kein Freund dem du für irgendetwas Dankbar sein musst, die Wertschätzung seitens der Kollegen und des AG hast du bereits erfahren.
  3. Der Fehler sollte in den nginx Logfile stehen. Was steht den im error_log Stell das loglevel auf debug, error.
  4. Vom Azubi nicht, vom Ausbilder und Personaler kann dass schon erwartet werden. Ein Auszubildener kann seine Antrag zwar einreichen, muss aber vom Betrieb (Ausbilder) Freigeben werden und spätestens hier hätte er sagen müssen, schaffst du zeitlich nicht. 80 Stunden sind keine 2 Stunden, damit meine ich, das die es eine Menge Arbeitszeit die irgendwo Protokolliert wird, der Ausbilder hätte nach einer gewissen Zeit eingreifen müssen und dem Azubi sagen müssen, wenn du so weiter machst, kommst du deutlich über die 80 Stunden. Lass uns schauen woran das liegt. Dann gibt er auch noch den Vorschlag mit den 84 Stunden und reicht es so ein, ich kann mir dazu kein Urteil bilden, da ich die Leistung des Prüflings und des Ausbilders nicht kenne, aber wenn schon seltsam das ein Ausbilder so handelt. Zum Thema: Dennoch halte ich persönlich eine Abweichen von 5% (80 zu 84 Stunden) für vertretbar und gängige Praxis bei Projekten aller Art. Ich persönlich würde da Rechtlich vorgehen, wenn du bei der Verdi oder einer anderen Gewerkschaft bist, ruf dort die Rechtsabteilung an, die haben gute Anwälte. Ansonst hast du vielleicht deine Eltern eine Rechtschutz.
  5. Benutzte bitte in Zukunft erst die Suchfunktion. Es gibt schon einen Thread für Prüfungen: Kann hiermit zu
  6. Wieso machst du sowas? Wieso empfehlet dir dein Ausbilder das so hinzu schreiben? Die Regeln sind klar 40 Stunden! Wenn eine gute Dokumentation geschrieben werden soll, ist das nicht in 8 Stunden zu bewältigen, viele gute Dokus brauchen 20-40 Stunden (dann gibt es das für aber >90%) Niemand sagt das er 20 Stunden für die Doku gebraucht hat. Nur weile ein IHK Prüfer oder Mitarbeiter sagt: "überzogen, durchgefallen" würde ich es so nicht stehen lassen. Allerdings können wir dir keine Empfehlung / Einschätzung geben ohne zu wissen was du gemacht hast und wo du überzogen hast. - Liste deine Zeit Angabe auf die du abgebeben hast: - Wo hast du die 4 Stunden überzogen und wieso? - Wie sehen deine Noten in den Bereits abgelegen Prüfungen aus? Ist wichtig um zu verstehen wieso die Prüfer, so entschieden haben. Was hast du zu den IHK Prüfern / Mitarbeitern gesagt? - Es waren 44 Stunden und erklärt wieso? - Oder Hast du dir eine Tür aufgelassen das du schreiben kannst, war ein Rechen Fehler / Tipp Fehler, sind natürlich wie in den Vorgaben nur 40 Stunden.
  7. Sagen wir es mal so... Es gibt ein Problem, das gelöst werden muss. Dabei solltest du dir die folgende Frage stellen, die sich auch jeder IT-Fachinformatiker und Prüfer stellt: "Warum verwendest du nicht eines der 30 bereits vorhandenen Plugins?" Die Beantwortung dieser Frage, führt dazu, dass du eine Entscheidung treffen musst wie - Es fehlen bestimmte Funktionen. - Die Kosten sind zu hoch. Falls es tatsächlich kein geeignetes Plugin auf dem Markt gibt, ist es naheliegend, ein eigenes Plugin zu entwickeln. Mit der Entscheidung, Planung etc. ist es ein Projekt.
  8. Kali Linux ist nichts anders wie eine Ansammlung von Werkzeugen. Wenn du die Tools verstehst, brauchst du Kali Linux eigentlich nicht mehr, da du diese selbst installierst, da du weist was du brauchst. Du solltest erst einmal die Basics (Grundlagen) verstehen ehe du solche Tools einsetzt. - TCP/IP-Modell und Protokoll Stack (gutes Verständnis der Schichten) inkl. IPV4/V6 - Wichtige Protokolle: TCP, UDP, HTTP, HTTPS, DNS, ARP, ICMP... - Routing Protokolle wie OSPF, BGP, EIGRP... - IEEE 802.11 Grundverständnis von Firewalls - Paketfilterung, Stateful Inspection, Proxy-Firewalls... - MITM (Man-in-the-Middle-Angriffe) Danach verstehst du und vor allem bist du in der Lage den Traffic zu lesen, verstehst und kannst die open Ports nutzten und PayLoad Deployen, So hab ich IT-Security gelernt und Verstanden. Ich brauch kein Kali-Linux, ich nehme ein Debian, Archlinux oder was sonst gerade da ist. Viel Freude, ist ein Spannendes Themengebiet und macht echt Spaß.
  9. Wenn es ein Hintergrundbild ist, das nichts mit dem Projekt zu tun hat und lediglich dazu dient die weiße Powerpoint Präsentation aufzuhübschen wieso nicht, ich würde wie @Sullidor sagte, immer zu allem die Quelle angeben. Wenn das Bild eine eine Darstellung deine Projekt-Arbeit präsentiert die du gemacht hast, würde ich von KI Bildern abstanden nehmen und lieber nichts zeigen.
  10. Viele junge Menschen sind ehr auf Reddit (Subreddits) unterwegs, als in solchen "Spezialisierten" Foren. Finde ich Persönlich zwar auch schaden, doch ich bin auch ein alter Hase der noch mit IRC und ICQ Aufgewachsen ist und mag Foren mehr, als Reddit/TikTok. OK und nun Back to Topic. PS: Mein Computerbase / 3DCenter Account 23 Jahre alt 🙂
  11. Vielen Danke euch dreien bis hierher (Ehrliches danke). Gerne offen für weitere Erfahrungen, Ideen. Ich muss mich bis Freitag entscheiden 😰 Die Präsenz Schulung wäre auf English, das Selbstständige lernen im Anschluss und die Prüfung ebenfalls auf English. Wenn ich Deutsch wähle, wäre alles auf Deutsch. @Zaroc Ich denke du könntest Recht haben, die 10 Test-Fragen im Englischen kamen mir vermutlich nur schwerer vor weil ich A.) Nicht im Thema bin AZ-104 und somit zum Teil Raten musste was die Lösung ist. B.) Die Microsoft Frage Struktur Fremd ist. Mit Übung, versteht man die Frage Struktur besser und weis was die möchten. Wäre meine erste Microsoft Zertifizierungs-Prüfung
  12. Der Übersichthalber, nennt Bitte die Fachrichtung und einige Beispiel aus der Prüfung, nimmt das gerne als Vorlage. Danke. [FISI] - [Schwer] Prüfungsfragen wie: MAC Adresse des WiFi Hot-Spot heraus finden, ... [FIAE] - [Mittel] Prüfungsfragen wie: SQL Abfrage und Manipulation, ....
  13. Hallo zusammen, ich habe von meiner Firma das Angebot erhalten, im nächsten Jahr die Zertifizierungen Microsoft AZ-104 sowie 800/801 zu absolvieren. Beide Kurse sind jeweils 5-tägige Präsenzveranstaltungen, ergänzt durch selbstständiges Lernen im Anschluss. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich die Prüfungen auf Deutsch (meine Muttersprache) oder auf Englisch (B2-Niveau) ablegen soll. Dabei bin ich mir unsicher, welche Option besser für mich ist. Einerseits sind viele Systeme, wie Windows Server und Azure, auf Englisch eingestellt, und auch die meisten guten Online-Kurse (z. B. auf Udemy) sind auf Englisch verfügbar. Das könnte ein Vorteil sein, wenn man die Fachsprache bereits in Englisch gewohnt ist. Andererseits wirken die deutschen Prüfungsfragen auf Microsoft Learn einfacher zu verstehen. Zudem wurde mir gesagt, dass insbesondere die Prüfung zur 104 / 801 sehr knapp bemessen ist, was die Zeit angeht. In einer stressigen Prüfungssituation könnte Deutsch möglicherweise schneller zu bearbeiten sein. Mein Englisch ist grundsätzlich gut, aber ich merke, dass ich komplexe Sätze (z. B. bei AZ-104) manchmal 2–3 Mal lesen muss, während ich die deutschen Texte oft schon nach 1–2 Durchgängen verstehe. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Prüfungen gemacht? Welche Sprache würdet ihr mir empfehlen, und warum? Ich bedanke mich im voraus, und danke euch schon jetzt für eure Tipps!
  14. Beide Prüfungen sind gleich gut Gewichtet. Bei beiden kommen immer die wichtigsten Kern Themen eines Informatiker dran wie - Routing - IPv4/6 - Datenschutz - Datensicherheit - Irgendwelche Berechnungen wie (Netzteil, Datenrate) Alles machbar, wenn man etwas lernt und sich mit dem Thema auskennt. Viel Erfolg
  15. Wie meine Vorredner sagten weder das eine noch das andere. Sag dem Arbeitsamt du möchtest 2-3 Zertifikate erlagen die dich in deinem Bereich weiterbringen bzw. mit denen du dein Wissen Nachweisen kannst, keine Ahnung was im Bereich Maschine Learning angesagt ist. Ich kenne einige die sich vom Arbeitsamt eine Microsoft AZ-800/801, AZ-104 + AZ 400, bezahlt haben lassen. Im Moment haben wir eine schlechte Wirtschaftliche Lage und da ist Entlassen mehr an der Tagesordnung wie einstellen. Viel Erfolg für die Zukunft.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...