Das ist ganz einfach!
Du gehst zum Wehrdienstberater bei deinem Kreiswehrersatzamt und sagst du möchtest beim Bund eine Ausbildung machen!
Dann fragt er was du denn gerne machen möchtest, ich hätte sogar mediengestalter in digital- und Printmedien machen könne, dann erzählt er dir was in dieser Richtung gebraucht und gesucht wird!
Dann suchst du dir was davon aus, er sagt dann dass du dich soundso lange verpflichten lassen musst, ich z.B 8 Jahre, und der der erzählt dir halt wo und wielange die Ausbildung ist!
Wenn du damit einverstanden bist durch halb Deutschland am WE nach Hause zu fahren, kriegst du einen Bewerbungsbogen den du ausfüllen musst und fügst dann Geburtsurkunde, Zeugnisse, einen handschriftlichen Lebenslauf etc. bei und gibst das dem Wehrdienstberater! Der schickt das dann an die zuständige Stelle für die zukünftige Ausbildung und ca. 2 Wochen später kriegst du eine Einladung für den Bewerbertest! Bei mir ging der Test über 2 Tage und musste von Wuppertal aus nach Wilhelmshaven *k.o.t.z* Da machste dann die üblichen Tests: Logik, Aufsatz etc. sogar nen netten Sporttest
Danach folgt ein Gespräch mit einem Psychologen und einem Offizier und eine paar Stunden später weisst du, ob du genommen wirst oder nicht! das läuft natürlich alles auf Kosten der Bundeswehr!
So lief das alles bei mir ab