Zum Inhalt springen

Peter078

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, war jetzt mal zum kennenlernen/Probe bei der IT Abteilung und hat mir ehrlich gesagt sehr zugesprochen und IT-Leiter hat mich auch schon darauf angesprochen das die mich gerne bei der IT haben möchten, zu meinen Aufgaben gehört die Maschinenanbindung an das Netzwerk, die Ma. sind schon am Netzt nur geht es darum wenn neue Ma. kommen bzw. bei Problemen zwischen IT und Fertigung. Ich wäre dann der OT (Operational Technology) es geht also eher um das Thema Netzwerk, IoT bzw. IIoT, Industrie 4.0 und Security. Eine Umschulung habe ich aus Gesundheitlichen (Prüfungsstress),Finanziellen und Altersbedingten Gründen abgelehnt, meine Überlegung war die Theorie mit Weiterbildungen z.B. 3, 6, 9 oder 12 Monaten abzudecken, die Praxis dazu wird dann Learning by doing sein. Wenn ich so zurück blicke und überlege was ich bei der Ausbildung zum Industriemechaniker gelernt habe (bzw. selber beigebracht habe weil meinem Ausbilder der aus der ehemaligen DDR war und meine Nase nicht gepasst hat) und wiviel ich davon in die Praxis umsetzen konnte, denke ich mal waren viele unnötige Themen dabei. Habe selber Gelernte und Ungelernte Mitarbeiter angelernt an Maschinen und muss sagen das immer die Leute schnell gelernt haben die auch Interesse und Motivation daran hatten, meistens waren es Ungelernte. Hatte auch gelernte die vieeeeel geredet haben aber nichts drauf hatten. Jetzt suche ich eine Weiterbildung Richtung Netzwerktechnik, IoT, IIoT, Industrie 4.0 und Security. Habe zwar welche gefunden aber das sind immer so 5 Tage für Netzwerk und dann nach 1-2 Monaten 2 Tage dann wieder 3 Tage u.s.w. Optimal wäre es wenn die Weiterbildung über mehrere Monate dauert ca. 6 Monate oder so, bei der IHK mit Zertifikat als IT-Netzwerkadministrator habe ich gefunden 5 Tage https://www.ihkakademie-sbh.de/weiterbildung/details/it-netzwerkadministrator-m-w-d-vollzeit_115800 was aber meiner Meinung zu wenig ist, wo kann ich ansonsten solche Weiterbildungen machen die über einen längeren Zeitraum geht und muss es unbedingt Präsenz sein oder ist Online auch ausreichend. Würde mich auf Tipps und Hinweise freuen, meine Bevorzugung liegt bei der IHK mit Zertifikat aber alles andere was auch genauso gut ist geht natürlich auch.
  2. Was meint ihr muss das Praktikum unbedingt in einem Betrieb gemacht werden der auch FIDV Ausbildet oder geht das auch wenn der Betrieb nur FISI Ausbildet ??? Worauf muss ich beim Praktikum achten ? Mein AG ist ein mittelständisches Unternehmen ca. 700 Mitarbeiter (Antriebstechnik), wenn das Praktikum bei meinem AG gehen würde der bei der IT nur FISI Ausbildet und keine FIDV wäre das natürlich super. Habe mal gesucht aber gibt keinen bei mir in der nähe der FIDV Ausbildet. Habe auch mal nach einem Bildungsträger in der nähe gesucht aber gibts leider auch nicht der FIDV Umschulung anbietet.
  3. @ZwennL Also erstmal vielen Dank für die Antwort und dazu noch detailliert. Das finde ich wirklich sehr nett von dir. Ich komme ursprünglich auch aus Berlin bin aber seit 2004 in Baden Württemberg. Mein Bildungsträger war damals in Berlin das war Indisoft GmbH und wie schon erwähnt war das meine 1. und letzte Umschulung, ITSK und Praktikum bei Vobis gemacht, das war natürlich absoluter schuss nach hinten aber da war ich ja noch jung und unerfahren, ich war zumindest damals froh etwas bekommen zu haben. Die Idee von @Koboldin finde ich auch sehr gut nur muss ich mich diesbezüglich noch informieren. Mein AG bildet auch FISI aus aber keine FIDV ist halt im Produzierendem Gewerbe für fast alle Sparten also sehr breit gefächert zum Kunden zählen z.B. Medizintechnik, Automobilbranche u.v.m. Was ich nicht verstanden habe wie es mit dem Praktikum gehen soll wenn ich FIDV machen möchte da mein AG keine FIDV ausbildet, muss ich dann ein Betrieb suchen der FIDV ausbildet ? Habe mal geschaut und weit und breit 200km gibt es keinen hier. Evtl. liegt das auch am Alter, ich lerne lieber mit Online Videos weil ich da bei bedarf oder Verständniss Problemen zurück spulen kann. Hatte mal z.B. vor 3 Monaten Python daheim über solche Online Lernhilfe versucht zu lernen und hat riesen Spaß gemacht, da ich aber keine Anwendung daheim hatte für Python habe ich nicht weiter gemacht. Denke für solche sachen braucht man gewisse Ziele und bei mir war das einfach so aus langeweile. Wie funktioniert das eigentlich mit dem Berufsförderungswerk, habe diesbezügliche keine Ahnung wie das funktioniert.
  4. @skylake Danke schön für deine Antwort. So wie jeder andere habe ich die Erfahrung gemacht das es eh nur ums Geld geht, der Bildungsträger oder auch AG wird am Anfang alles schön reden, denn das Ziel ist er will mir das ja schließlich Verkaufen, selbtsverständlich gibt es da auch gute aber habe selber nie einen davon getroffen, leider. Daher wollte ich hier im Forum erfahren bzw. mich erkundigen welcher Bildungsträger bzw. welchen weg ich gehen kann. Klar eine Ausbildung wäre perfekt aber mit 45 und finanziell ist das nicht mehr machbar. Der Wille dazu ist da, die Motivation auch, brauche halt nur einen der mir das zeigt.
  5. @tkreutz2 Danke schön für die Antwort. Mit der RV hatte ich schon bereits gesprochen und eine Umschulung würden die übernehmen. Da ich nur leichte his mittelschwere Arbeiten machen sollte laut Entlassungsbericht von der Reha hatte ich mich ja eher an den FIDV fokussiert. Das mit dem Bildungsträger ist natürlich immer so eine sache, hatte 2000 mit ITSK angefangen und war 2002 fertig (nicht bestanden) aber wie gesagt da waren wir ca. 30 in der Klasse und den Dozenten war es egal ob wir es verstanden haben oder nicht, es waren halt 4-5 Lieblingsschüler bei der 1. Reihe und die bekamen das meiste immer mit. Bezüglich Praktikum musste jeder selbst schauen aber da ich nur Absagen bekommen hatte und das einzige was ich bekam war im Einzelhandel eine stelle, diese hatte natürlich nichts mit der Umschulung zu tun aber musste leider halt hin, glaub 60% der Klasse hatte die Prüfung nicht bestanden, war damals so frustiert das ich nicht nochmal die Prüfung versuchen wollte weil dem Bildungsträger das gar nicht interessiert hat. Da ich aber jetzt Familie,Kind habe und nicht den selben Fehler machen möchte, wollte ich das alles mal hier in die Runde fragen.
  6. @Koboldin Danke schön, werde mich mal dann diesbezüglich erkundigen.
  7. @Tino567 leider gibt es bei GFN keine FIDV
  8. Danke schön für die Antworten. @Koboldin ja das Arbeitsverhältniss besteht noch, sollte mich halt laut AG noch weiterhin Krank melden lassen von Arzt bis es geklärt ist. Also in der IT Abt. gibts schon Azubis, meinst du das ich die Umschulung auch bei meinem AG machen könnte also Praxis hier und Theorie zur Schule ?
  9. Hallo, bin 45 Jahre alt, Realschulabschluss und gelernter Industriemechaniker, habe 20 Jahre Berufserfahrung als Maschineneinrichter in der Produktion (Roboter,Automatisierung u.s.w.) und hatte 2002 den ITSK als Umschulung gemacht aber Prüfung nicht bestanden. Bin seit ca. 6 Monaten krank geschrieben wegen Herzinfakt und kann leider meinen Beruf nicht mehr ausüben (Schichtarbeit, 2x Blutverdünner etc.). Mit der IT daheim hatte ich mich immer beschäftigt z.B. Raspi, NAS Server u.s.w., bei der Rentenversicherung hatte ich einen Antrag gestellt wegen LTA und der wurde genehmigt. Mein Aktueller AG hatte mir die IT Abt. vorgeschlagen für die Vernetzung der Maschinen und Anlagen in der Produktion, zum schnuppern ob das was für mich wäre , die wollten das ich eine Ausbildung mache aber das möchte ich mit 45 nicht (Familie, Alleinverdiener). Ich habe gelesen das es den FI-Digitale Vernetzung seit 2020 gibt und das wäre genau das richtige für mich nur kann ich da keine Ausbildung machen die 3 Jahre dauert, eine Umschulung würde die RV bezahlen, was meint ihr dazu, ist das auch in 2 Jahren machbar oder nicht. Während der Umschulung würde ich von der RV Überbrückungsgeld bekommen 68% vom letzten Nettogehalt also das was ich derzeit als Krankengeld bekomme. Was würdet ihr da empfehlen, welcher Bildungsträger ? Beim ITSK 2002 war das eine katastrophe wir waren ca. 30 in der Klasse und Praktikum war ebenso der letzte müll.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...