Hallo zusammen,
Da ich keine Ahnung habe, an wen ich mich mit meinem Anliegen wenden kann, möchte ich euch bitten mir zu helfen - ich bin für alle Tipps und Einschätzungen dankbar.
Ich habe einen Master in Biologie und nun ein paar Jahre Berufserfahrung im medizinischen Umfeld gesammelt. Da mich Excel und Programmieren anzieht, habe ich in meiner Freizeit einen fortgeschrittenen Excelkurs inkl. VBA online über Udemy gemacht und einen Kurs in Java sowie in HTML reingeschnuppert. Da ich beruflich nichts damit anfangen kann, habe ich keine festen Kenntnisse im Programmieren, lediglich ein Grundverständnis dafür ist hängen geblieben.
Beruflich hatte ich dann die Chance eine große Excelbasierte Patientendatenbank anzulegen und Daten zu vergleichen, zu ordnen, zu kategorisieren usw. Es hat mir so unglaublich viel Spass gemacht diese Datenbank zu erstellen und damit zu arbeiten. Am meisten hat das Formeln erstellen Spass gemacht, da mich das Ausarbeiten von funktionierenden Formeln/Bezügen/Codes reizt. Jetzt wo das Projekt beendet ist, finde ich wenig Freude an meinen regulären Tätigkeiten.
Ich habe mich ein bisschen in die verschiedenen IT Berufe eingelesen und ich glaube, dass all das, was mir Spass macht, am ehesten im Beruf Data Analyst zu finden ist. Wenn ich das richtig verstehe, vereint er Datenbankerstellung, programmieren, analysieren und visualisieren.
Ich hab noch mindestens 30 Arbeitsjahre vor mir und nun träume ich davon als Data Analyst in der Medizin zu arbeiten. Ich hoffe, das klingt nicht albern.
Ist es realistisch, dass ich das als Quereinsteiger werden kann?
Wenn ja, wie komme ich dort hin? Was sind einzelnen Schritte?
Wenn nein, gibt es Alternativen? Was für welche?
Ist es empfehlenswert, sich die Skills über Apps, Online-Kurse und autodidaktisch anzueignen oder zählt es nur im Lebenslauf, wenn man Prüfungen bei akkreditierten Stellen absolviert hat? Was/Wie muss ich meine Fähigkeiten vorweisen? Was könntet ihr mir empfehlen?
Da ich Vollzeit arbeite, müsste ich in der verbleibenden Zeit an den Fähigkeiten arbeiten - ergibt das dann überhaupt Sinn oder würde ich deswegen viel zu lange brauchen? Ich bin diszipliniert und meine Auffassungsgabe ist einigermaßen schnell, würde ich sagen.
Viele Grüße und schon mal lieben Dank fürs Lesen.