Zum Inhalt springen

xsunshinelight

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich dachte ich probiere es auch mal 😄 Suche Prüfungen aber isb. Lösungen für FISI AP2 ab 2022. mail: intasien_junior@yahoo.de
  2. So wie du dich beschreibst, kommt ja nur eine Ausbildung oder ein duales Studium in den Sinn. Bei allem anderen ist die Praxis nicht vorhanden und das ist in der IT nochmal (gefühlt) schlimmer, als in anderen Bereichen. Du bist dir nicht sicher, ob FISI oder FIAE. Auch das ist ein großer Punkt, den du erstmal für dich klären musst. IT ist nicht gleich IT. Hast du schonmal programmiert? Gibt genug kostenlose "Programmierspiele" die einen sehr einfachen Einblick bieten. Und ja bevor ich verteufelt werde, ist so ein Spiel nicht gleich die Aufgaben eines FIAE's, aber so gewinnst du vielleicht schonmal einen Eindruck was da auf dich zu kommt. Und dann setzt du dir einfach mal das Ziel ein kleinen Taschenrechner mithilfe von Online-Tutorials (keine Videos die dir alles vorzeigen, sondern Anleitungen) zu programmieren. Wenn du dann nach dem ersten Verzweifeln direkt aufgibst, weil irgendein Error angezeigt wird, ist es vielleicht eher nichts für dich. FISI kann auch sehr breit gefächert sein, wirst aber wohl immer einen (engen) Kontakt mit Kunden haben, die deine Hilfe brauchen. Sei es im Support oder bei der Umsetzung irgendwelcher Projekte. Schonmal einen eigenen Server aufgesetzt? Eventuell einen eigenen kleinen Webserver oder etwas zum Minecraft spielen? Da gibts genug youtube Tutorials, wo man sich was zu anschauen kann. Wenn einem sowas gefällt, ist das zumindest kein schlechtes Zeichen. Edit: Nein, man braucht kein zwingendes brennendes Interesse für die IT. Es gibt genug Leute, die auch in der IT 5 Minuten brauchen um einen kurzen Satz zu schreiben, weil sie abseits ihrer Arbeit den PC nicht nutzen. Das sind dann zwar meist auch nicht die Überflieger, aber trotzdem haben sie einen Job und machen ihre Arbeit. Solange man dran bleibt und das mitaufnimmt, was man lernen muss, sehe ich da kein Problem.
  3. Ich habe auch eine Ubuntu VM für mein Projekt aufgesetzt und sitze gerade an der Doku.. ich packe es nicht rein. Evtl. dann als Bild irgendwie in die Präsentation, aber in der Doku schreibe ich nur was ich getan habe.
  4. Es sagt ja keiner das es unmöglich ist, sondern einfach das die Chance sehr gering ist. Warum ist sie gering? Weil IT in den letzten Jahren einfach mehr und mehr beliebter wurde und deswegen haufenweise Studenten mit Bachelor Abschluss von der Uni gehen und auch eine Junior Position wie du suchen. Wen wird der Personaler wohl eher nehmen? Den Bachelor Studenten, der Ausgelernte der 3 Jahre Ausbildung in dem Fach gemacht hat oder den Kaufmann mit dem Zertifikat für "Omega Hyper Java C++ Python Kurs, Giga Chad Kurs" - was sich der Ausbilder eh nicht anschaut - da in der Regel die Wahl nicht nur zwischen euch dreien steht, sondern eher zwischen 20-30 solcher Leute. Je nach Region halt. Zu Coronazeiten und gerade aus Amerika war damals der "Hype" mit wir stellen ganz viele IT'ler ein, "oh du hast ein Zertifikat, hier hast du 100k pro Jahr Vertrag bei uns" .. als sich dann alles wieder normalisiert hat, war dann auch schnell klar das man soviele Leute auch gar nicht mehr brauch (siehe Twitter z.b.) Nachfrage gibts nach wie vor, aber halt auf Stellen wo wirklich erfahrene Leute gesucht werden, die alles schon mal gesehen haben. Aber für den Einstieg, kannst du halt einfach mal für dich selbst mal schätzen mit wie vielen Leuten du in deiner Region konkurrierst.
  5. Eigentlich dient Politik im zweiten & dritten Lehrjahr, so BWL Kram (Was ist eine Firma, was ist gmbh, kg etc.) und paar Arbeitsrechtliche Dinge wie BR/JAV, Lohnformen, Verträge, JArbSchG, Mutterschutz, Sozialversicherungen durchzukauen/wiederholen. Bei mir wurde jedoch einfach über aktuelle Kriege ein komplettes Jahr geredet..
  6. Ich hatte eine ähnliche Situation aber (leider) nicht die Gleiche. Mein Ausbilder hatte gekündigt direkt im ersten Lehrjahr, aber wir hatten noch einen weiteren am anderen Standort rund 500km entfernt. Der wurde dann sozusagen mein "Ausbilder". Aus Sorge was damals dann noch mit mir passieren würde, hatte ich da recht viel zu gegoogled.. soweit ich mich erinnern kann, kann auch ein anderer Ausbilder einspringen, selbst wenn dieser nicht für deinen Beruf eingestellt ist. (z.B. du machst IT und Ausbilder ist eigentlich Buchhalter). Das muss die IHK wohl entscheiden. Generell wenn das aber nicht möglich ist, wirst du wohl den Betrieb wechseln müssen, wenn du dich deswegen bei der IHK meldest. Ansonsten.. nichts der IHK mitteilen? Vielleicht nicht der schlauste Rat, aber ein Jahr ist ja auch bald vorbei.. und dein Ausbilder muss ja nicht irgendwo erscheinen.
  7. SAP macht ja gerade eine größere Umstrukturierung und lässt viele Mitarbeiter gehen. Eventuell wäre das eine Chance da auch langfristig gut aufzusteigen? Aber ich würde klar Check24 wählen. Die bauen auch ihre Kompetenzen weiter aus, ich weiß nicht inwiefern deine Arbeitsstelle damit verbunden ist, aber gibt ja auch die C24 Bank die hohen Anklang findet und sich immer weiter etabliert. Zudem bist du zu Hause und genießt noch die Vorteile die sich daraus ergeben.
  8. Anders als MiaMuh würde ich es so sehen: Es gibt noch nicht viele Digitale Vernetzer Abschlussprojekte, dementsprechend auch evtl. mehr Verständnis bei den Prüfern, wenn dein Projekt gewisse Ähnlichkeiten mit anderen Projekten haben, die online gestellt wurden. Kann mir kaum vorstellen das die Prüfer jeden Vorschlag von dir ablehnen werden in dieser neuen Fachrichtung, weil das nicht 100% mit den Rahmenbedingungen übereinstimmt, die man bei DV vorschreibt. Gerade in den ersten Jahren, sollte man da auf etwas mehr "freizügigkeit" hoffen können, inwiefern das auch bei der IHK möglich ist. Aber klar, deine Vorgeschichte bleibt natürlich. Als FiSi gibt es mehr als genug Projekte Online, wo man sich etwas aus den Fingern hätte ziehen können. Das ist schon ein Risikopotenzial, das wenn es beim FiSi nicht gepasst hat, beim DV nicht anders aussehen wird. Wenn du nur die Wahl zwischen DV und AE hast, dann würde ich DV nehmen. Wenn FiSi noch eine Rolle spielt, würde ich den Fisi beenden, da ich glaube (nicht sicher!) auch DV'ler Programmieren sollten, vermutlich nicht in den Umfang von AE, aber mehr als der FiSi.
  9. Hast du denn schonmal irgendwas ausprobiert in der Anwendungsentwicklung? Ich möchte da nichts unterstellen, aber viele sehen das ganze Programmieren durch die rosarote Brille. Schauen sich auf Youtube Videos an "day in the life of a programer" und denken sich: Cool, das krieg ich auch hin und will dafür viel Geld kriegen. Für Hello World und den ersten einfachen Taschenrechner reichts dann auch noch, aber wenn das alles etwas verzwickter wird, z.B. wenn man mal eine Art Kasse coden soll oder will, hört die Motivation bei vielen schon auf. Nutz die Zeit und such dir ein Praktikumsplatz, wird schon schwer genug eins zu finden und schau dir an ob dir das überhaupt zusagt. Wenn du da genug Einblicke sammeln konntest, dann kannst du dich immer noch entscheiden für Ausbildung oder Duales Studium. Wichtig ist jedoch, dass du dich für beides ab jetzt schon bewirbst.. wie andere schon meinten, vergeben viele Firmen ihre Plätze bereits ein Jahr im Voraus.
  10. Vertrau da einfach deinem Gefühl, aktuell hört es sich ja so an, dass die Agentur die richtige Wahl ist für dich. Die Kununu Bewertungen der Unternehmen wäre halt noch für mich ein Entscheidungskriterium. Persönlich würde ich vermutlich die Bank nehmen, einfach aufgrund der Sicherheiten die ein größeres Unternehmen bietet, vermutlich auch hinsichtlich strukturierter Ausbildung und Zukunftschancen. Bei der Agentur wirst du aber vermutlich direkt wesentlich mehr eingebunden - man wird deswegen wohl auch um einiges mehr von dir erwarten, aber wenn du die Einsatz zeigen kannst, lernst du auch sehr viel dabei. Und wenn das Team da passt und du auch ganz ungezwungen mit den Teamkollegen da reden kannst, warum nicht? Das ist wichtig.
  11. Thema Wohngeld, ist während einer Vollzeit Ausbildung sehr gut möglich. Durch die Neuerung die jetzt Anfang des Jahres kamen, lohnt sich nochmal mehr und wird "leichter" bewilligt. Kriege knapp 340€ auf meine Ausbildungsvergütung mit drauf, sodass man eigentlich schon wirklich gut um die Runden kommt (wenn man jetzt nicht der absolute Verschwender ist).
  12. Das ist leider nicht so. Das Jobcenter zahlt dir eine Umschulung nur, wenn du in deinem erlernten Beruf 1) nicht mehr arbeiten kannst, weil z.B. Rücken kaputt (belegt durch Ärzte und lange Krankschreibungen) oder 2) es in deiner Region keinen Bedarf für deinen erlernten Beruf gibt. Einfach kündigen und dann sagen "Hey, ich bin arbeitslos, bitte Umschulung" ist leider nicht. Habe es selbst versucht, aber Umschulungen gehen dann lieber an die, die absolut kein Plan/Interesse vom Fach haben und in der Umschulung die Computer für Glücksspielseiten nutzen.
  13. Die ersten zwei Sätze klingen in der Tat nicht so stark, wie all das was danach folgt. Da dies die Einleitung zum Arbeitszeugnis bildet, trübt das den Ersteindruck schon, auch wenn der Rest wirklich sehr gut erscheint.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...